Lüfter Nachlauf!?

  • Moin,
    sagt mal, wie lange läuft euer Lüfter im schnitt nach nachdem ihr eine Spritztour gemacht habt? Meiner läuft nämlich teilweise knapp 10 min nach un dist das normal, denn bei anderen VR Modellen z.b. Golf 3 läuft er garnich nach oder nur ein bisschen nach dem der Motor abegeschaltet wurde!!
    Vielen Dank für die ANtworten
    MFG
    VR62861:danke:

  • Seit ich einen Turbo im Wasserkreislauf habe, läuft meiner nach Stadtfahrt auch 5-10 min ununterbrochen nach. Nach 10 Min. hört sich das Geräusch des Lüftermotors schon reichlich gequält an. Die Wassertemperaturen gemäß Anzeige sind hingegen nicht erkennbar gestiegen. Kann das wirklich normal sein? Vorher hatte ich max. 1-2 Minuten Nachlauf.


    Gesetzt den Fall es wäre nicht normal: es gibt in dem Reglergehäuse den Geber 62 für Kühlmitteltemperatur und den Thermoschalter F87 für Lüfternachlauf, am Lüfter selber den Thermoschalter F18 für die Lüfterstufen. Kann sein, daß einer zu hohe Werte übermittelt.


    Was kann man da prüfen, bevor ich die blind tausche?


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Nach einer Autobahnfahrt läuft mein Lüfter auch einige Minuten nach, Motor ist Serie. Über 5 Minuten ist aber schon viel. Ist der Kühler evtl. nicht mehr ganz in Ordnung?

  • Mess doch mal mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen am Gehäuse und am Kühler..


    Das wäre wohl eine exakte Methode und dann mit den im Leitfaden genannten Temp.bereichen vergleichen. Mal schauen wer sowas hat.


    >>Ist der Kühler evtl. nicht mehr ganz in Ordnung?
    Ist 2 Jahre alt, dicht, äusserlich nicht beschädigt, also insgesamt unwahrscheinlich. Wie gesagt, die im Tacho angezeigt Temp. ist ja auch nicht höher geworden. Da widerspricht es der allgemeinen Logik, dass aus max. 2 min jetzt 5-10 min geworden sind. Und dabei war es Jahreszeit bedingt bisher nicht mal warm.


    Thomas

  • Der Turbo heizt nach, wenn die Zusatzwasserpumpe läuft. für mich ist das nachvollziehbar. Die Zusätzliche Wärmemenge muß weggefördert werden, mit der Temperatur hat das dann wenig bis nix zu tun.

  • Ich habe noch mal genauer hingehört: die lauten Geräusche nach >5min kommen nicht vom Lüfter sondern von der Zusatz WaPu. So als ob sie nichts mehr zu fördern hat. Motor einmal für 10 sek laufen lassen, ist das Geräusch sofort weg.


    Thomas

  • Also meiner läuft auch nicht länger als 5 min nach.
    Wobei ich sagen muss mein Kühlwasser ist auch nie heisser als 90 grad.


    Außer halt das übliche bei Stau geht er schon mal auf 100 grad hoch.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!