Leistungsverlust 2.0l 16V

  • Ich fahr seit einem Jahr die große Ansaugbrücke vom KR, ABF Nockenwellen, eine erleichterte Schwungscheibe (5kg) und einen anderen Chip (von Leise hier aus dem Forum). Zahnriemen wurde dabei auch gleich mitgewechselt.


    Ich hatte dann vor 2 Monate sporadische Ruckler beim Beschleunigen, bis er am Ende fast nur noch beim Gasgeben geruckelt hat und ich daraufhin jetzt die Zündkerzen erneuert habe.


    Hier ein Link zu den alten Zündkerzen: HIER
    Wie zusehen ist die zweite Kerze ein Totalschaden.


    Jetzt hat das Geruckel aufgehört, doch fällt mir auf, dass ich scheinbar Leistungsverlust habe, vorallem alles unter 3000 Umdrehungen, drüber wirds dann wieder angenehmer, aber bei weitem nicht gut.
    Es fühlt sich so an, als ob ich mit angezogender Handbremse fahren würde.


    Am schlimmsten war es beim Anfahren: Ich stand voll auf dem Gas aber die Drehzahl blieb im Keller, erst nach 1-2 Sekunden hat der Motor überhaupt Anstalten gemacht hochzudrehen... wäre mir beinahe ausgegangen :face_with_rolling_eyes:


    Könnte mir einer einen Tipp geben, woran es alles liegen könnte? (Kann VW an dem Corrado solche Fehler auslesen?)
    Bin schon am überlegen alle Tuningsmaßnahmen wieder auszubauen und gegen die Originalteile zu ersetzen.


    Jetzt wollte ich mein Auto umparken und musst leider feststellen, dass es nur noch widerwillig Gas annimmt. Fühlt sich langsam so an, also ob sich die Steuerzeiten verstellt haben. Nicht das doch der Zahnriemen übergesprungen ist :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hol dir im Baumarkt ein Enduskop(oder wie das heist)und guck dir damit mal,durch das Kerzenloch von Zyl.2,den Brennraum und Kolben an.
    Sowie die Kerze aussieht hab ich sone böse Ahnung.


    Sicher kannst du auch die Steuerzeiten nochmal Kontrolieren.
    Nehm aber die Markierung der Schwungscheibe als OT punkt u guck dann ob die Markierungen vom Riemen noch passen.


    Gruss Dirk.

  • hab jetzt nochmal n bissl rumgetestet.


    scheinbar war das ein schleichender prozess, da das auto ja noch lange gefahren ist und jetzt beim gasgeben ausgeht.


    es kommt kein benzin aus den einspritzdüsen. bis zum mengenteiler ist der benzindruck vorhanden (hat gut rumgespritzt ^^)


    an den stecker vom LMM liegen folgende spannungen an:
    4,8v links 3polig / 4,9v rechts 2polig


    Mengenteiler
    Stecker links


    beim 3poligen stecker, der mittlere pin ist scheinbar die steuerspannung?! wieviel muss dort anliegen, bzw wie messe ich das? einfach gegen masse?


    hat sonst noch jemand einen tipp?

  • ney. müsste ich ja erstmal wieder fahren können um zu vw zu kommen... ist zur zeit absolut nicht möglich.


    -----------------------------


    am mengenteiler liegts auf jeden fall nicht. der wurde soeben gewechselt, weil bei herausgezogenen benzindüsen kein benzin kam. motor dreht im leerlauf nur noch auf 700umdrehungen und nimmt kein gas mehr an.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo du hast den Mengenteiler getauscht?Damit auch den Drucksteller u Podi...
    Hm auf den Drucksteller oder das STG(oder Kabelbruch zwischen STG u Druckregler)hätte ich jetz getipt.
    Wenn Lambda-Regelung,Motortemp.geber,Stauscheibenstellung,Leerlauf u Volllastschalter i.O. sind?!


    Also Benzindruck liegt an am Mengenteiler,wieviel?
    !!Die KE arbeitet erst mit >3,3bar Benzindruck!!Bei 3bar spritzt es auch wie die S**rum bei öffnen der Leitung,aber es kommt nix an den Ventilen an.


    Grüsse..

  • Steuerzeiten i.o ?


    die sind in ordnung.


    Hallo du hast den Mengenteiler getauscht?Damit auch den Drucksteller u Podi...
    Hm auf den Drucksteller oder das STG(oder Kabelbruch zwischen STG u Druckregler)hätte ich jetz getipt.
    Wenn Lambda-Regelung,Motortemp.geber,Stauscheibenstellung,Leerlauf u Volllastschalter i.O. sind?!


    Also Benzindruck liegt an am Mengenteiler,wieviel?
    !!Die KE arbeitet erst mit >3,3bar Benzindruck!!Bei 3bar spritzt es auch wie die S**rum bei öffnen der Leitung,aber es kommt nix an den Ventilen an.


    Grüsse..


    ach erst ab 3,3 bar? das hab ich noch nicht gemessen, nur getestet. kann evtl wirklich sein, dass es zu wenig druck ist. rausgespritzt ist es auf jeden fall gut.

  • bin jetz endlich dazu gekommen den benzindruck zu messen. lt. messgerät sind es 150psi bzw. rund 10 bar, was ja scheinbar mehr als ausreichend sein soll... oder ist das zu viel?


    was bleibt da jetzt noch als fehler übrig? das steuergerät?


    ---------------------------------


    weiß wohl auch keiner weiter?


    --------------------------------


    War ein defektes Nockenwellenrad. Der Nippel wo die Nockenwelle drin sitzt war rausgebrochen und somit waren die Steuerzeiten verstellt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!