Ich habe schon einen Thread gestartet, in dem es darum ging, ob die MFA genau anzeigt, wieviel der Corri verbraucht. Anfangs dachte ich, es wäre alles okay, aber habe jetzt genau berechnet. Die letzten 1000km. Habe Buch geführt, sodass ich genau sagen kann wie und wo ich gefahren bin.
In den letzten 1000km habe ich 131,3 Liter Super verbraucht.
Davon bin ich gerundet:
350km Stadt gefahren (aber nicht zu den Stoßzeiten, wo man dauernd steht)
200km Autobahn
450km Überland, Freiland und Schnellstraßen
Berge habe ich gemieden, da ich da einfach auch nicht hin muss.
Folglich, sollte der Verbrauch, wenn man großzügig rechnet, bei 9,5 Litern liegen, da VW ja 8,6-9,2 Liter angibt, für den 16V. Sagen wir 10. Bei mir sind es jetzt aber auf 1000km 13,13 Liter gewesen. Das ist doch einfach viel zu viel und langsam wird mir das zu teuer. Ein Kumpel von mir hat nen überarbeiteten Golf III 2.8 VR6 mit 216PS. Der verbraucht momentan genausoviel wie ich. Hat aber wesentlich mehr an Leistung, und die Autos nehmen sich gewichtsmäßig auch nicht viel.
Wie kann das sein, dass mein normaler 16V soviel verbraucht? Was könnte da denn kaputt sein? Oder was sollte man sich anschauen lassen. Und ist das überhaupt etwas, das man reparieren kann, oder muss ich mich damit abfinden? Denn bei 13-13,5 Litern Verbrauch, tut jede Fahrt so langsam schon weh...
Noch einige Infos zum Auto:
Hat 205er Bereifung oben
255.000km, Motor wurde aber immer vornezu gewartet, Lichtmaschine 2010 neu, Keil und Zahnriemen im Mai 2011 neu, vor 2 Wochen habe ich das Kühlwassersystem mit zwei neuen Stutzen versehen (die am Zylinderkopf ausgetauscht, da da Wasser rauskam). Der Motor an sich läuft gut, hat die Leistung die er haben soll, läuft auch seine 210km/h wie in der Zulassung. Passt also alles, nur der Verbrauch ist um 4 Liter zu hoch. hoffe dass da jemand ne Idee hat, oder das auch schon hatte...