Was hilft gegen Schimmelbefall ?

  • Moin,


    habe letztens mit Schrecken festgestellt, daß mein zweiter selten gefahrener Corrado in der Tiefgarage Schimmel an Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und Sicherheitsgurt hat. Habe diesen sofort mit Lederrreiniger von Sonax, bzw. Sterilium entfernt und musste jetzt feststellen, daß der Schimmelbefall mehr statt weniger wird. Betrifft alle Teile an denen anscheinend Fett o.ä. von den Händen existiert. Die Lederpolster, Fussraum, Himmel usw. sind Schimmelfrei. Da die Garage geheizt und belüftet ist und ich das Schiebedach auf Kipp und Fenster einen Spalt geöffnet habe, kann es eigentlich nicht an Feuchtigkeit liegen. Habt Ihr Tipp`s wie ich dies dauerhaft entfernen kann.


    Danke & Grüße
    Torsten

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

  • ..... das geschieht wie oben beschrieben.
    Fenster & Schiebedach einen Spalt / auf Kipp sollte
    doch in einer geheizten und belüfteten Garage reichen ???
    Vor allem geht'`s jetzt um`s wegmachen

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Den Schimmel mit einem milden Haushaltsreiniger abwaschen und danach mit Leder-und Kunststoffpflege behandeln.
    Beim nächste wegstellen kannst einen Raumendfeuchter ins Auto stellen und alle Fenster zumachen.
    Mache Ich seid Jahren so und hatte seid dem keine Probleme mehr mit Schimmel.
    Noch besser wäre eine Trockengarage, da dann der ganze Wagen in einer Tüte steht und das Trockenmittel in der Tüte verteilt wird.
    Das hat den Vorteil, das der ganze Wagen trocken steht und deswegen nicht schimmeln und rosten kann.


    Gruß Kuddel

  • Hab seit ca 3Jahren am Stück einen entfeuchter ausm Lidl im Wagen stehen.
    Alle paar Monate Wasser ausschütten(Man glaubt nicht was sich da sammelt) und das Kissen erneuern.
    Hab keine Probleme mit Schimmel.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Katzenstreu wäre auch mein Tip gewesen, gegen die Flecken am Gurt habe ich Rasierschaum genommen, ne Minute einwirken lassen und dann mit ner Schuhbürste runter rubbeln. Macht keine Flecken und kommt auch so schnell nichts mehr nach.

    Automatische Anzeigen

  • Als Prävention gegen Schimmel auf jeden Fall so nen Entfeuchter kaufen..... gibts im Bauhaus von Uhu für feuchte Keller.
    Dann sollte der Innenraum trocken bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!