Kühlwasser verdunstet

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen VR6 Corrado, bei dem wurde letztes Jahr Kühler und Lüfter getauscht die Wasserpumpe E- und Mech, auch der Wärmetauscher vor 1 Monat wurde ausgewechselt. Das einzige was ich gemerkt habe das Kühlwasser ständig verdunstet. Ich muss nach 500km immer nach füllen. Ich habe zurzeit Glysantin drin 50/50 Mischung. Die Wassertemperatur beträgt 100° bis 105° und Öl Temperatur 115°. An was kann das liegen dass, das Wasser sich verdunstet?



    Danke
    MfG

  • Na dann solltest du mal in der Werksatt deines Vertrauens den Co Gehalt im Kühlwasser messen lassen.
    Damit solltest du deinem Problem auf die Schliche kommen.


    Ciao


    Btw Riecht das Kühlwasser nach Abgasen??


    -- Beitrag erweitert um 15:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:05 Uhr --


    Alternativ kannst du auch hier etwas lesen.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…97&highlight=k%FChlwasser


    Gibt schon einige Themen dazu.

  • Nein Wasser riecht nicht nach Abgasen, es kommt kein weisser rauch aus dem Auspuff und die Mottorhaube wird auch nicht nass. Der beim deckel aufmachen von dem Wasserbehälter hört man kochendes Wasser. Muss Wasser messen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du nur alle 500 KM nachfüllen musst wirst Du auch keinen weisen Rauch sehen da die Undichtigkeit wohl noch sehr gering ist.


    Aber wie schon richtig geschrieben lass dein Kühlwasser auf Co überpüfen.


    Eventuell hast Du ja glück und nur eine kleine Undichtigkeit die Du noch nicht bemerkt hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was ist Co? Kohlenstoffdioxid? Kohlensäure? Dioxidokohlenstoff? Bitte genauer.


    -- Beitrag erweitert um 20:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:06 Uhr --



    Ich fahre ja nicht jedes mal 500km, meistens morgens und 10km bis 20km, da würde man schon weissen rauch merken und sehen. Das ist keine grosse hilfe. Ich lass aber Wasser prüfen, kompletten Winter CHECK. Trotzdem danke.

  • Hy,ich hatte mal einen Haarriss im Plastikflansch (Bogen) beim Kühler oben,der geht nur auf wenn Druck drauf ist,da sieht man dann nicht das heißer Wasserdampf aufsteigt.


    Keine Ahnung ob der VR den selben hat. :kopfkrat:

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl


  • Du verstehst nicht wirklich was ich meine oder :face_with_rolling_eyes:


    Also nur für dich wenn es so wenig Wasser ist also nachfüllen alle 500 KM dann wirst Du da kein weisen Rauch aus dem Auspuff sehen.


    Ausser er würde jetzt auf 100 KM 2 Liter Wasser schlucken dann raucht es.


    Jetzt verstanden.


    Und wenn Du so wenig Ahnung hast ist es besser Du fährst in die Werkstatt und lässt das System abdrücken.


    Wenn das nicht´s hilft das Co messen im Wasser das gibt aufschluss ob Abgasse ins Wasser gedrückt werden.


    Ergo wäre die Kopfdichtung Platt.


    War ich Dir jetzt eine Hilfe :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hast du mal eine Pappe unters Auto gelegt? Vielleicht tropft es ja ganz fein irgendwo raus. Zum Beispiel: Marderbisse in den Kühlerschläuchen, locker Spannschelle an irgendeinen Anschluß. Haarrisse sind nur beim Abdrücken erkennbar, da sie sich meist erst bei Druck auf dem System zeigen. Kühler auch nochmal ansehen. Wenn der unter Spannung drin ist kann er auch undicht werden.

    Automatische Anzeigen

  • Der Thermostat war die Ursache ?! Weil ich habe das gleich Problem.. nur bei mir ist es schon eher so das ich alle 200 - 300km 1 l wasser nach kippe... aber auch keine rauch oder sonst was..

  • HI @ all,
    Ich erzähle wie es bei mir war. Also ich hatte mal einen Schlauch riss gehabt von den kleinen Kühlerkreis der wo in den Wärmetauscher rein läuft. Bis ich den Schlauch gekürzt habe, dann ist er mir bis zu 5-mal geplatzt und ich wusste nicht was ich machen sollte. Bis ich einfach den Wärmetauscher ausgetauscht habe mit neuem Schlauch von VW (selber natürlich, eine sch….ß Arbeit und viel, Bilder habe ich dabei), wenn jemand sagt er hat beim VR6 Wärmetausche ohne A-Brett raus zu bauen getauscht, ist er ein Lügner oder David Copperfield ;-). Mit Schlauch platzen war das Thema erledigt aber die Temperatur war immer noch zu hoch. Und großer Wasser Verlust wegen Hocher Temperatur. Bis ich letzte Woche den Thermostat und den Ausgleichsbehälter mit Deckel gewechselt habe (Dichtungen und Ringe versteht sich auch). Ich Fahre zurzeit mit 85° Wasser Temperatur und alles ist SUPER.


    MfG
    Predwestnik

  • Hast du mal eine Pappe unters Auto gelegt? Vielleicht tropft es ja ganz fein irgendwo raus. Zum Beispiel: Marderbisse in den Kühlerschläuchen, locker Spannschelle an irgendeinen Anschluß. Haarrisse sind nur beim Abdrücken erkennbar, da sie sich meist erst bei Druck auf dem System zeigen. Kühler auch nochmal ansehen. Wenn der unter Spannung drin ist kann er auch undicht werden.


    Der Thermostat war die Ursache ?! Weil ich habe das gleich Problem.. nur bei mir ist es schon eher so das ich alle 200 - 300km 1 l wasser nach kippe... aber auch keine rauch oder sonst was..


    Lest ihr auch die Beiträge komplett durch oder postet ihr nur das es bei euch auch so ist?


    Sorry für den Augenkrebs....:ok:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Lest ihr auch die Beiträge komplett durch oder postet ihr nur das es bei euch auch so ist?


    Natürlich habe ich alles gelesen bevor ich geantwortet habe... ich will ja auch den fehler finden warum sollte ich dann fragen ohne zu schaun ob die antwort schon drin steht?!

  • Zitat

    Lest ihr auch die Beiträge komplett durch oder postet ihr nur das es bei euch auch so ist?


    Natürlich habe ich alles gelesen bevor ich geantwortet habe... ich will ja auch den fehler finden warum sollte ich dann fragen ohne zu schaun ob die antwort schon drin steht?!


    Na ja bei 1 Liter Wasser alle 200 KM ist aber sehr viel.


    Das müsste man aber sehen bzw. herrausfinden.


    Anders bei sehr wenig Wasserverlust aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann fahr doch mal zu einer Werkstatt die das Kühlsystem abdrücken können. Ist dann ein Haarriss oder kommt an einer Stelle hinten am Kopf raus wo der Auspuff ist. Wärmetauscher im Innenraum ok und dicht oder beschlagen die Scheiben?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!