Eintragung vs. Polizei

• Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Corrado "Problem" (eher gesagt die Ordungshüter) vielleicht weiß hier einer Rat.
    In meinem Corrado VR6 ist ein K57i Kit in Verbindung mit Dämm-Matten, Bonrath Power Rohr und einer Bastuk Gruppe A Anlage verbaut und ALLES bis auf die letzte Schraube eingetragen und das schon seit 2006 in dieser Konstellation.

Heute wurde in einer Verkehrskontrolle bemängelt, dass meine Auspuffanlage zu laut sei und in Verbindung mit dem offenen Luftfilter verboten wäre. Vor 14 Tagen beim TÜV (wo mein Auto übrigends ohne Mängel wieder eine neue Plakette bekam) wurde nichts dergleichen erwähnt, von wegen verboten und zu laut. Bußgeld bekam ich bisher noch keines, da es hieß man wolle sich erst eingehend informieren, da ja alles so seit Jahren eingetragen ist und bisher bei keiner TÜV Prüfung über die Jahre bemängelt wurde.

Nun bin ich halt ein wenig verunsichert was nun Rechtens ist und was nicht. :kopfkrat:
    Der 4er Golf R32 von meinem Nachbarn mit einer Eisenmann Anlage ist um einiges lauter, dagegen flüstert mein Auto gerade zu...

Corrado VR6 Exclusive und Sharan V6 4Motion

• Nein wurde keine Lautstärkenmessung gemacht. Es wurde lediglich als "offensichtlich" zu laut deglariert und meine Daten erfasst und man wolle den Sachverhalt prüfen. Was auch immer das in Beamtendeutsch bedeuten mag.
    Ich muss dazu sagen, ist nicht die erste Verkehrskontrolle, aber die erste bei der die Lautstärke bemängelt wurde

• Wenn es keine Messung gab brauchst du dir keine Gedanken machen......

Das wichtige ist das dein Zeug eingetagen ist..... ob es so zulässig ist oder nicht ist Nebensache. - Bei der Kontrolle passiert nichts schlimmes und nichts worüber du nicht nächstes Jahr lachst.

Aber durch die Eintragung und die Übernahme der Eintragung durch die Zulassungsstelle erhälst die wieder eine Betriebserlaubnis für deinen PKW - und das ist wichtig. Sollte es nun zu einem Unfall kommen hast du 100% Versicherungsschutz.

Lauter Auspuff war schon immer ein Problem bei einer Kontrolle..... zum Glück sind auch die Möglichkeiten einer Messung begrenzt und es gibt viele Vorschriften die bei einer Messung durch den Sachverständigen eingehalten werden müssen.

• Ganz einfach: Seit dem 01.01.05 sind offene Filter in Verbindung mit von der Serie abweichenden nur noch mittels Phonmessung LEGAL eintragbar.

Da deine Eintragung von 2006 ist und du vermutlich keine Phonmessung hast machen lassen, wirst du nicht drumrumkommen, diese noch zu machen, oder eines der beiden Teile (Auspuff oder offenen Filter) wieder auszubauen. Deine Eintragung, selbst wenn dort steht "offener Filter in Verbindung" ist das Papier nicht wert auf dem sie steht.

• Ganz einfach: Seit dem 01.01.05 sind offene Filter in Verbindung mit von der Serie abweichenden nur noch mittels Phonmessung LEGAL eintragbar.

Da deine Eintragung von 2006 ist und du vermutlich keine Phonmessung hast machen lassen, wirst du nicht drumrumkommen, diese noch zu machen, oder eines der beiden Teile (Auspuff oder offenen Filter) wieder auszubauen. Deine Eintragung, selbst wenn dort steht "offener Filter in Verbindung" ist das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Ich habe heute morgen nochmal meinen Ordner rausgekramt in dem alle TÜV Unterlagen sind weil es mich doch wurmte. Die Bastuck Anlage ist seit dem 29.10.2003 eingetragen und der K57i in Verbindung mit Dämm-Matten und Bonrath Power Rohr seit dem 23.3.2004. Ich lag also falsch mit seit 2006, ist wohl nun doch länger her. Heißt das jetzt also, es ist legal?!?! :kopfkrat:

• habe ca die gleiche zusammenstellung bei mir kommt noch ein fächer dazu

meins wurde 09 eingetragen mit messfahrt und es ist alles im legalen bereich

die polizei kann garkeine lautstärken messung machen da sie garnicht den
    aufbau hinbekommt um diese gerichtsverwertbar zumachen

den jeder gt3 oder carrerra gt ist lauter als unserre corrados und das völlig legal :kopfkrat:

• Fahr zum Tüv, lass die Mängelkarte abstempeln, lege es der Polizei vor und fahr wieder nach Hause.
    Warum machst du dir selber so einen Streß?

Ich habe ja nicht einmal eine Mängelkarte bekommen. Ich habe nichts bekommen außer, dass meine Daten notiert wurden und dem Spruch, dass man den Sachverhalt prüfen wird und sich dann noch einmal bei mir melden wird.

• Offizieller Beitrag

Ja dann wartest du eben.

Ist doch absolut OK das Vorgehen.
    Sie waren eben der Meinung das dein Fahrzeug so nicht OK war und das sie sich erstmal schlau machen bevor sie wieder an dich herantreten.
    Da ist nichts verwerfliches bei.

Übrigens sind eure Vergleiche mit Nachbars Auto oder Fahrzeuge anderer Hersteller absolut überflüssig.
    Nur weil andere "ohrenscheinlich" lauter sind wird das eigene Fahrzeug nicht automatisch legal.
    :roll:

• Ja dann wartest du eben.

Ist doch absolut OK das Vorgehen.
    Sie waren eben der Meinung das dein Fahrzeug so nicht OK war und das sie sich erstmal schlau machen bevor sie wieder an dich herantreten.
    Da ist nichts verwerfliches bei.

Übrigens sind eure Vergleiche mit Nachbars Auto oder Fahrzeuge anderer Hersteller absolut überflüssig.
    Nur weil andere "ohrenscheinlich" lauter sind wird das eigene Fahrzeug nicht automatisch legal.
    :roll:

Die vom TÜV meinten eben zu mir, dass ich nichts zu befürchten habe. Es ist alles legal so wie es eingtragen und verbaut ist. Es liegen auch keine Mängel vor, die ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen könnten und ich wurde wieder mit dem Hinweis heim geschickt, dass meine Lenkmanschette rechts mal getauscht werden solle, da ein Marder sich an ihr verköstigt hat.

Also lege ich mich nun gediegen zurück und harre der Dinge die da kommen mögen und gehe erst einmal auf Marder Jagd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!