Moin moin , ich habe ein problem das mich langsam verzweifeln läst
Ich war vor kurzem mit meinem g60 beim Tüv und ich bin durchgefallen weil die Bremse hinten "vorgebremst" ist . Ich hatte auf "feste" Bremse oder den lastabhängigen Bremskraftregler getippt . ich habe neue Sättel und den regler von einer achse die wir noch liegen hatten . Leider habe ich immer noch das gleiche problem und ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte .
Bei näherem Betrachten ist mir aufgewallen , das wenn ich die entlüftungsschraube öffne läst der Sattel Druck ab und die Bremse ist wieder frei . Tritt man nun auf die Bremse ist sie wieder fest . Was kann das sein ??
Bremsdruck HA lässt nicht ab
-
-
-
Klingt eigentlich nach festem Bremskolben,aber da die sättel ja schon neu sind,kannst du es ja ausschließen.In ganz seltenen Fällen kommt auch noch ein defekter Bremsschlauch in Frage,der ist dann innen aufgequollen und lässt dann oft nur in eine Richtung durch.Aber wie gesagt kommt selten vor,hab ich bisher nur mal an einem 3er Golf gesehn.
-
Das ist echt komisch. Entweder wie zwoliterachtvau schon sagt, Bremsschlauch, ist aber unwahrscheinlich dass beide Schläuche gleichzeitig aufquillen und das Bremsverhalten verursachen. Ich tippe mal auf Hauptbremszylinder.
MFG
-
Die Bremsschleuche sind beide auch neu also die können es auch nicht sein , die Leitungen bis vorne bin ich auch abgegangen und es sind keine Knicke oder Quetschungen zu sehen . Ein Kollege meinte evtl. der Druckminderer am HBZ .
-
oder der Bremskraftregler fest...
-
-
Der war schon neu
-
- Offizieller Beitrag
Der war schon neu
Neu ist aber etwas anderes.
ich habe neue Sättel und den regler von einer achse die wir noch liegen hatten .
-
Das stimmt corradomann . Der Bkr ist fast neu gewesen , stand immer mit Bremsflüssigkeit voll und ich habe die Manschette ab gehabt und die kleinen Stempel einzeln betätigt . Die arbeiten einwandfrei .
-
- Offizieller Beitrag
OK, wenn der, wie du sagst, einwandfrei funktioniert sollte man ihn ausschließen können.
Ist die ABS-Kontrollampe aus?
Funktioniert das ABS?
Ist das Bremspedal gängig?
Die Rückzugsfeder vom Bremspedal OK?Funktion vom Bremskraftregler mal folgendermaßen prüfen:
-Fahrzeug auf die Räder stellen
-Bremspedal kräftig treten und schnell wieder loslassen
-der Hebel vom BKR muss sich dabei bewegenEvtl. mal eine Druckprüfung vom BKR in Betracht ziehen.
-
Von welchen Fahrzeug ist der BKR?
Hast du ein Fahrwerk drin, schwere Anlage im Kofferraum verbaut?
Der BKR muß eingestellt werden. Gibt bei VW Manometer wo der Drcu der VA und HA gemessen werden kann und eingestellt wird. Evt. ist ein Problem schon gelöst.Richtig entlüftet ist die Anlage aber. Vorn evt. noch etwas Luft in der Leitung das es hinten sofort und vorn später anspricht? Würde mit einen Gerät entlüften.
-
-
Also war heute nochmal bei meinem Corrado und habe auch nochmal etwas recherchiert .
Das ABS schmeißt mir ne Fehlermeldung raus 1222 was für mich wohl heißt das die Ventilspule am ABS Block defekt ist . In einem anderen Forum habe ich erlesen das da einer ein ähnliches Problem hatte und das ganze behoben hat in dem er den ABS Block getauscht hatte . Am Samstag bekomme ich einen neuen und werde den dann Montag tauschen und hoffe das das ganze damit dann getan ist . Ich schreibe auf jeden fall nochmal über evtl. (Miss-)Erfolge
Vielen Dank bis jetzt schon mal für den netten und reichlichen Support -
- Offizieller Beitrag
1222 ist das Hauptventil.
-
So , hier nochmal das Ende der Geschichte :
Ich habe den ABS block getauscht und nu läuft alles . Hab auch direkt neu TÜV bekommen
Vielen Dank nochmal für die fixen Antworten -
Das sind ja gute Nachrichten, Glückwunsch, und danke für die Rückmeldung, so solls sein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!