Hallo Corradogemeinde,
ich heiße Jan und bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines VR6 (Bj.95). Derzeit bin ich noch dabei alle Schäden der letzten 16 Jahre aufzuarbeiten. Zum aktuellen Problem: Einer der Vorbesitzer hat einen Corradotacho aus nem 4-Zylinder verbaut (neues Facelift Modell). Aufgefallen ist das erst neulich auf der Autobahn weil bei 180 der 5te Gang in den roten Bereich ging. Bei zaghaftem Beschleunigen ging der Zeiger dann weiter bis 6 Uhr Stellung Begrenzer kam nicht. Mal abgesehen davon dass somit wahrscheinlich der Kilometerstand vom Motor nicht stimmt und die Drehzahlanzeige auch nicht ist mein Problem, wo schließt man den Drehzahlwandler am besten an? Hab schon zwei andere Posts dazu gefunden aber da gings eher um alte Modelle mit Zündspulensimulator und alles eher ungenau. Also am Wandler (der von ZMM-Electronic) sind 4 Kabel + und - für 12V und zwei Kabel für das Drehzahlsignal einmal Eingang Drehzahl und Ausgang (verringerte) Drehzahl. Am Tacho muss man wohl am Pin zehn das ganze einschleifen (gelbes Kabel?). Soweit so gut. Die Frage ist nun, welche Farbe haben die Kabel am Lenkrad für Zündung an/aus 12V und kommt man von da aus irgendie an die Tachokabel ohne den Tacho rausnehmen zu müssen? Eventuell die Lenkradverkleidung abbauen? Oder gibts da villeicht ne bessere Stelle wo alle notwendigen Kabel zusammenkommen ohne große Umbauaktionen? Hab nämlich keine Ahnung wie man den Tacho rausbaut und auch nen Airbag im Lenkrad. Vielen Dank an euch schonmal im voraus.
Gruß