Mein 93er Corrado 16V lässt sich extrem leichtgängig schalten, soll heißen, dass der Ganghebel sich anfühlt, wie bei einem PC-Lenkrad. Die Gänge schalten zwar sauber, und einlegen lässt sich auch jeder Gang, aber ich hätte es viel lieber so, dass ich vom Schalthebel mehr Feedback bekomme, sprich, dass die Schaltung etwas schwerer ist, und die Wege der Gänge etwas deutlicher zu spüren sind. Ich komme mit dem Corri gut klar, aber wenn zB jemand schaltet der noch nie damit gefahren ist, dann verschaltet man sich sehr oft.
Wie gesagt, Kupplung und Getriebe sind eigentlich okay, aber direkt am Ganghebel ist das Gefühl einfach nicht gut, da absolut ein Feedback vom Hebel an sich kommt.
Habe mir jetzt gedacht, es könnte eventuell am Schaltgestänge liegen. Sprich, würde es eurer Meinung nach Sinn machen, den kurzen und langen Wählhebel samt Kugelköpfen auszutauschen und eventuell einen längeren Hebel einzubauen? Oder kann das auch etwas am Hebel an sich sein? Denn irgendwie geht so schon viel Fahrspaß verloren, wenn der Ganghebel so herumeiert, viel Spiel hat und kein feedback gibt.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was diese Teile grob kosten und ob man sowas selbst machen kann (bin in Sachen Getriebe und Motor-Schrauberei nicht wirklich bewandert), oder was man in einer Werkstatt dafür bezahlen würde..