Gangschaltung extrem leichtgängig, kein Feedback, Gestänge wechseln?

  • Mein 93er Corrado 16V lässt sich extrem leichtgängig schalten, soll heißen, dass der Ganghebel sich anfühlt, wie bei einem PC-Lenkrad. Die Gänge schalten zwar sauber, und einlegen lässt sich auch jeder Gang, aber ich hätte es viel lieber so, dass ich vom Schalthebel mehr Feedback bekomme, sprich, dass die Schaltung etwas schwerer ist, und die Wege der Gänge etwas deutlicher zu spüren sind. Ich komme mit dem Corri gut klar, aber wenn zB jemand schaltet der noch nie damit gefahren ist, dann verschaltet man sich sehr oft.


    Wie gesagt, Kupplung und Getriebe sind eigentlich okay, aber direkt am Ganghebel ist das Gefühl einfach nicht gut, da absolut ein Feedback vom Hebel an sich kommt.


    Habe mir jetzt gedacht, es könnte eventuell am Schaltgestänge liegen. Sprich, würde es eurer Meinung nach Sinn machen, den kurzen und langen Wählhebel samt Kugelköpfen auszutauschen und eventuell einen längeren Hebel einzubauen? Oder kann das auch etwas am Hebel an sich sein? Denn irgendwie geht so schon viel Fahrspaß verloren, wenn der Ganghebel so herumeiert, viel Spiel hat und kein feedback gibt.


    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was diese Teile grob kosten und ob man sowas selbst machen kann (bin in Sachen Getriebe und Motor-Schrauberei nicht wirklich bewandert), oder was man in einer Werkstatt dafür bezahlen würde..

  • Corrado hat kein Schaltgestänge! Sei doch froh das es leicht und sauber schaltet...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ah, stimmt ja ;=) lol
    Schwerer Denkfehler von mir.



    Aber was wäre wenn ich jetzt sage, ich hätte es dennoch gerne mit etwas mehr Feedback? mir geht es ja garnicht darum, dass das einfache schalten ein Problem ist, nur ist es hald ein bisschen zu schwammig für meine Bedürfnisse. Hätte es hald viel lieber etwas härter, sodass man auch richtig schön spürt, dass man den Gang wechselt (kein Ruckeln, eben nur mehr Feedback vom Hebel).


    kann man da nichts machen?

  • .


    Bist Du Dir denn sicher,dass da irgendwas nicht in Ordnung ist?


    Mal vergleichsweise in einem anderen Corrado gesessen und dort mal geschaltet?
    Weil bei mir ist es nicht so schwammig,dass man sich dauernd verschaltet,oder sonst was . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Kenne ich von meinem Freund seinen Corrado.


    Da ist der Schaltturm defekt.


    Normal ist es ja so das man eine Mittelstellung hat.


    Und man muss ja nach links drücken um halt in den ersten zu schalten normal halt.


    Wenn aber da was defekt ist dann ist das schon ein Rührwerk.


    Ich denke das könnte dein Problem sein.


    Aber mach mal das was der User Blasphome gesagt hat.


    Probiere die Schaltung von einem anderen Corrado aus.


    Dann weist Du wohl auch was ich meine.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 12:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:22 Uhr --


    Ich meinte die Schaltbox nicht den Schaltturm der sitzt auf dem Getriebe :ohmann:


    Zu schnell getippt

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Jop, ich habe es in einem anderen Corrado schon mal getestet, handelt sich um einen 2.0 8V. Problem ist hald, dass ich blos einen kenne der nen Corrado hat, und der ist aber 3 Wochen im Urlaub. lol


    Aber ich denke es ist schon das was beschrieben wurde. Das Links und Rechts drücken beim Schalten ist kaum Spürbar. Er schaltet einwandfrei, es hakt nichts usw. Nur ist es gewöhnungsbedürfig, weil man vom Hebel keine Rückmeldung kriegt, in welchem Gang man ist. Klar, geht es, wenn man immer damit fährt, aber ich finde das nicht sonderlich angenehm, da ich es lieber mit etwas Druck hätte. Also was ich am liebsten hätte wäre, wenn der Hebel einfach etwas schwerer zu bewegen wäre, und er sich so bewegen ließe, als Hätte er Führungen, wo sich der Hebel bewegt...


    Kann man da irgendwas machen?
    Wäre Schaltwegverkürzung etwas? da wird ja das Hebelverhältnis geändert, und wenn ich das physikalisch betrachte, sollte es dann schon etwas schwerer gehen. Nur stellt sich dann die Frage, wie das ist, mit kürzeren Schaltwegen zu fahren. (Von GEMA Motorsport gibt es ja eine Schaltwegverkürzungs-Schaltbox).


    -- Beitrag erweitert um 21:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:32 Uhr --


    Ah, blödsinn geschrieben. Ich KÖNNTE ES in einem anderen Corrado testen. 2.0 8V ist es. Aber der ist wie gesagt nicht da.


    Was ich noch anmerken wollte ist, dass der Rückwärtsgang sehr schwer wieder rausgeht (schon zu schwer, das kann eigentlich kaum normal sein). Alle anderen Gänge schalten blitzsauber...

  • Lass das Gema Zeug draußen.


    Du brauchst eine neue (gute gebrauchte) Schaltbox.


    Die ist bei Dir defekt.


    Bei mir habe ich ganz normal meine Mittelstellung und muss für in den ersten nach links drücken wie normal bei jedem Auto auch.


    Bei meinem Freund ist die Schalbox auch defekt.


    Das ist ein Rührwerk.


    Gänge lassen sich zwar alle sauber einlegen aber man muss halt selbst führen.


    Ist halt so wenn was defekt ist.


    Tauschen und gut :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So. Ich habe mir gestern eine Schaltbox besorgt, habe diese ausgetauscht. Und muss sagen, jetzt ist es schon ne Ecke besser. Zwar ist der Hebel immer noch nicht so wie ich das von früher gewohnt bin (was aber verständlich ist, da sich ein Schaltgestänge anders anfühlt wie eine Seilzugschaltung).


    Hab mir richtig schön Zeit genommen (habe momentan Urlaub) und die Schaltbox sauber ausgetauscht, und jetzt sind die Führungen wieder da, sprich man spürt wieder optimal in welchem Gang man sich befindet. Klar, der Hebel ist immer noch nicht 100% straff, aber so wie es jetzt ist ist es schon um Welten besser. Bin richtig zufrieden ;=)

  • Alles wird gut :grinning_squinting_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!