Hallo liebe Gemeinde (wie passend am Sonntag...),
um es so kurz wie möglich zu machen schreib ich mal in Stichpunkten:
- 150 km/h auf der AB, alles normal
- plötzlich Öllampe und Leistungsverlust, sofort rechts ran und Motor ausgestellt
- Ölstand am maximum
- ADAC-Onkel sagt: Motor fest, er hatte recht.
- ATM Motor ist da, lt. Aussage ca. 150000 km runter
Ursache ist noch unklar, da ich erst den Kopf runter habe und da sehe ich erst mal nichts...
Evtl. ist ein Kurbelwellenlager hin?? Wäre das denkbar? Wie gesagt, schneller konnt ich den Motor nicht abstellen, weil linke Spur und Verkehr und Überraschung usw. Aber er ist nicht von selber abgestorben, ließ sich nur nach dem Abstellen nicht mehr durchdrehen....durchgedreht bin nur ich, na ja fast.
Nun meine Fragen: was sollte ich alles erneuern, außer Dichtungen, Zahnriemen, Rolle, etc.
Der Kopf ist vor kurzem schon überholt worden, da scheint auch alles in Ordnung. Die Kette für die Nockenwelle ist auch soweit straff.
Ist es sinnvoll die Ölpumpe im ATM zu erneuern? Der macht einen guten Eindruck und lief auch problemlos im Spenderfahrzeug.
Was könnte man noch tun außer der kompletten Überholung des ganzen Rumpfes?
Wenn ja, welches Fabrikat (Ölpumpe) könntet Ihr empehlen.
Welche Zündkerzen würdet Ihr empfehlen, die mach ich neu.
Vielen Dank im Vorab, Sven.
Sorry. es handelt sich um einen 9A Motor.