Abgastemperatur G60

  • Was ist normal in Sachen AGT?
    Hab endlich meinen neuen Auspuff inkl. Abgastemperaturanzeige unter die Hütte gedrängelt.
    Bis zum Mittelschaldämpfer 63,5mm und dann aus Platzgründen weiter mit 60mm.
    Muss genügen,vorher waren es nur 45mm(GOTT wie peinlich!!!).


    Bin die Tage mal ne Runde gefahren und hab mal bis in 4. Gang richtig draufgetreten,nur Landstrasse.Die maximale Abgastemp. betrug 817 Grad auf Höhe des Schalthebels gemessen(wieder Platzgründe).
    Ich bin der Meinung der läuft zu mager und wird deshalb dort auch zu heiß.
    Was meint ihr?

  • Ich messe auch im Sammler vom Krümmer,der ist aber so weit hinten weil ich einen Scirocco besitze und der Fächer für Fahrzeuge ohne Kat ist.Die Messstelle ist so zu sagen bauartbedingt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich messe im Sammler vom gewickelten Tezet Fächer und komme je nach Außen temp. auf max 940Grad.


    MfG


    Das finde ich extem viel !


    Ich habe meinen Fühler im Abgaskrümmer 15 cm vom Kopf entfernt und komme auf max 817 Grad :)


    Und das bei Turbo und 1,4 bar LD mit über 300 PS.


    Also bei der Temp würde ich Angst bekommen.


    Der wird wohl etwas zu mager laufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Ich messe auch im Sammler vom Krümmer,der ist aber so weit hinten weil ich einen Scirocco besitze und der Fächer für Fahrzeuge ohne Kat ist.Die Messstelle ist so zu sagen bauartbedingt.


    Aus diesem Grunde ist es auch wichtig die Themen unter "Auto-Allgemein" zu erstellen denn wenn sie unter "Corrado-Technik" erstellt werden geht man eigentlich davon aus das auch die Rede von einem Corrado ist.

    Automatische Anzeigen

  • Na ja 940 Grad finde ich persönlich nicht O.K !


    Wenn man dann noch bedenkt das es nicht direkt am Krümmer gemessen wird finde ich das zu hoch.


    So kann man noch 100 Grad raufrechnen.


    Vorher hatte ich mit G60, Zahnriemenantrieb, Kopfbearbeitung und 60er LR eine Abgastemp von 840 Grad.


    Lambawert bei VL war 0,80.


    Ist alles eine Sache der Abstimmung.


    Mehr nicht.


    Die hohe Abgastemp beinflusst ja auch direkt die Öltemp. und Wassertemp.


    Bei VL habe ich 104 Grad Öl.


    Eventuell meldet sich ja der Andree noch zu dem Thema.


    Der wird wohl auch was dazu sagen können.


    Die max Temp direkt im Abgaskrümmer sollte 950 Grad nicht übersteigen.


    Und das aber bei einem Motor der richtig Dampf hat also 500 ++ :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Und das baut wieder ab...
    Ich werd bischen besseres Wetter abwarten und dann noch paar Tests machen.
    Ich kenne glaub jemanden der ne Breitbandsonde hat,die mal reinhängen,da brauch ich mir nicht sofort eine kaufen.

  • Ich fahre unter VL eine 0,74 Lambda(zumin nach dem einstellen auf der Rolle).Selbst bei 50/50 oder auch mal zum probieren 75/25 Prozent E85 erhöht sich die Temp nur unwesentlich.Muß dazu sagen ds ich nicht ständig auf der Autobahn Vollgas 260km/h fahre.Leerlauf sind es bei warmen Motor 450Grad,Teillast 6-700.Je nach Drehzahl.Öl Temp bei Vollgas ca 110Grad,Wasser nie mehr als 80.Anderes Thermostat und Lüfterschalter.Und ich glube nicht das ich 100Grad bei mir draufrechnen muß.Soviel kann einfach nicht auf dem Stück verloren gehen(2x gewickelt mit 4mm Fibertape)


    MfG

  • Jörg
    Du kannst doch nicht deinen E85 Turbo mit Sonderabstimmung als Maßstab nehmen für einen G60.


    Nicht nur das Gemisch bestimmt die Abgastemperatur. Sondern auch Drehzahl, Zündzeitpunkt und Abgasgegendruck. 950 passt schon.

  • Jörg
    Du kannst doch nicht deinen E85 Turbo mit Sonderabstimmung als Maßstab nehmen für einen G60.


    Nicht nur das Gemisch bestimmt die Abgastemperatur. Sondern auch Drehzahl, Zündzeitpunkt und Abgasgegendruck. 950 passt schon.



    Wer redet hier jetzt von der Turbo Abstimmung :kopfkrat:


    Ich habe geschrieben ""Vorher hatte ich mit G60, Zahnriemenantrieb, Kopfbearbeitung und 60er LR eine Abgastemp von 840 Grad""


    Da war ich noch mit G60 unterwegs aber halt mir Zahnriemenantrieb und 60er LR.


    Ich hatte mit verschiedenen Abstimmung mit G Lader auch teilweise AGT über 980 Grad.


    Nach der Abstimmung ging es runter auf 840 Grad.


    Und ja da hast Du recht das der Zündzeitpunkt stark auschlaggebend ist.


    Wenn zu "SAVE" abgestimmt wird mit weniger Frühzündung dann geht die Abgastemp sehr hoch.


    Daher wird ja nach Lambda UND AGT abgestimmt.


    Das habe ich später gut auch mit E-85 gesehen.


    Stand der Zündzeitpunkt zu spät ging die AGT rund 100 Grad höher.


    Wie gesagt alles eine Sache der richtigen Abstimmung.


    Zuviel Frühzündung und Du hast eine sehr geringe AGT aber dafür klopft es auch sehr früh und ist gefährlich.


    Zu später ZZP und es klopft nicht aber die AGT geht sehr hoch und ist auch wieder gefährlich.


    Ist also nicht so einfach :winking_face:


    Und deshalb kann man nicht pauschal sagen 940 Grad ist O.K


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!