[2.0l 8V] springt manchmal nicht an, Anlasser dreht

  • Hallo zusammen,


    haben mit unserem 95er Corrado 2.0L 8V ab und an Startschwierigkeiten.
    Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:
    Beim schlüssel drehen läuft der Anlasser, aber er springt nicht an. Auch nach mehreren Versuchen mit Schlüssel abziehen oder dem zweiten Schlüssel tut sich nichts. Er läuft auch nicht kurz an wie wenn man die Lesespule der Wegfahrsperre entfernt.
    Wartet man dann eine Zeit, kann 10 Min. sein aber auch mal länger bis zum nächsten Versuch, dann hört man die Benzinpumpe (vermute ich), und er ist springt ganz normal an.
    Das Problem tritt sporadisch alle paar Tage / Wochen auf.


    Ich habe nun schon alle Sicherungen, alle Relais getauscht aber es hat sich nichts verändert.


    Was kann ich noch machen / prüfen und wie?
    Ich bin kein Autoexperte, aber Werkzeugtechnisch gut ausgerüstet und kann auch schrauben.


    Vorab besten Dank

  • Ok, ich vergaß, Zündanlassschalter war natürlich das erste was getauscht wurde! Danke! Dann werd ich das mit dem Hallgeber mal versuchen

  • Bei nem echten 95er geh ich mal von nem ADY aus? Richtig? Falls ja, Relais fürs Steuergerät erneuern (die alten schwarzen hatten Probleme, die neuen sind jetzt beige).
    Kabel des Kurbelwellensensors checken, Sensor sitzt hinterm Ölfilter im Motorblock irgendwo nähe Anlasser sollte ne Steckverbindung sein.


    Hast du die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen? Falls ja, versuchen auszulesen wenn er nicht anspringt, wenn man dann nicht auslesen kann hat das Relais fürs Steuergerät einen weg.

  • @ airwave,
    Hallgeber hatten wir auch schon getauscht


    @ Jason,
    ja, ist ein ADY. danke für den Tip, das Relais müsste dann das mit der Nummer 30 sein!? Die wurden zwar auch schon alle getauscht aber ist kein beiges dabei gewesen.
    Hast Du zufällig ne Teilenummer für das beige!? Bin nicht sicher ob das 30 da überhaupt das richtige ist!
    Den Stecker checke ich heut abend mal.
    Auslesen kann ich leider nicht. Hab zwar nen bekannten der das kann, aber sowas passiert ja immer zu sehr unchristlichen Zeiten.

    Automatische Anzeigen

  • Relais ist auf Steckplatz 3 mit ner 30 aufgedruckt. Teilenummer: 165 906 381


    Es sollte nur noch das beige geben, VW hat das schwarze durch das beige ersetzt. Gab wohl öfter damit Probleme.


    Hatte das gleiche bei meinem Passat (MKB: AGG), Motor startete manchmal Minuten lang nicht, Anlasser drehte. Oder Motor ging während der Fahrt einfach aus.
    Seit ich ds beige Relais drin hab startet er immer.

  • Kann ich leider noch nichts zu sagen, bin diese Woche noch ausser Gefecht nach nem kleinen Kreissägen Kampf! bekomm das Relais nächste Woche! und bisher springt er natürlich ohne irgendein Problem an.
    ich werd Dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten


    So, heut Mittag wars mal wieder soweit! Relais getauscht gegen das beige und sofort war er da! Tausend Dank! :danke:

    Viele Grüße Thomas und Isabell

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo habe auch ein Problem mit meinem Anlasser.
    Habe auch einen 2.0L 8V ADY Bj. 95.
    Nun zum Problem:
    Wenn ich den Motor zum ersten mal starte ist alles ganz normal. Aber sobald ich eine Stück gefahren bin und ihn abstelle und nach ner Weile wieder starte dreht der Anlasser ungefähr doppelt so lange wie normal. Manchmal springt er aber auch sofort an.
    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Normal springt er nach 1-2 Sekunden an (auch wenn Motor kalt ist). Wenn er lange leiert dauert es so ca. 4-6 Sekunden bis er an ist. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

  • Aber wenn die Pumpe zu wenig fördert müsste man das ja auch während der Fahr merken oder? Kann man das Relais auch irgendwie prüfen ob das ein Ding weg hat?


    ------------------------------


    War heut bei VW und habe mir ein neues Relais besorgt. Da meinte der Mensch vom Teiledienst so zu mir es kann auch sein das die Hülse (Buchse) in die der Starter drinne sitzt hinüber ist. Also die auch noch mitgenommen. Die alte Buchse sah auch ein wenig oval aus. Also neue rein und siehe da Problem ist weg :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!