Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das viele Leute ihre Autos mit 50% super und 50% E85 betanken und damit im Sommer problemlos fahren.
Jetzt wollte ich einmal wissen ob hier im Forum das auch schon mal jemand bei seinem G60 getestet hat oder ob das probs macht?
Lediglich die kaltstart bzw kaltlaufeigenschaften sollen etwas schlechter sein...
Wer kann mir dazu vllt etwas sagen?
Gruss Martey
E85 im G60 50/50 Mix problemlos fahrbar?
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Da würde ich die Finger von lassen.
Ich fahre schon seit 2 Jahren E-85.
Erst im G und dann jetzt im Turbo.
Der Wagen wird Dir viel zu mager laufen.
Ich habe eine AGT verbaut und als ich noch den Benzinchip eingebaut hatte mit einer Rest menge E-85 ging die Abgastemt von vorher 860 auf 1150 Grad.
Ohne AGT hätte ich mir wohl meinen Motor verheizt.
Wenn Du E-85 fahren möchtest dann baue 470er Düsen ein und mach eine Onlineabstimmung.
So kannst Du normal Benzin oder halt E-85 fahren.
Ganz einfach im Inneraum zum umschalten.
Gruß Jörg
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Ich frage halt weil viele mit anderen Motoren wie 2E, RP usw das ohne probs seit längerer Zeit fahren.
Also scheint das im G60 keine Option zu sein ohne anpassung des Steuergeräts...?
Bzw. entschuldige bitte wenn ich frage, aber was ist ein AGT???
Gruss Martin -
Hallo Martin,
also 2E, RP sind sauger und bei denen klappt das auch noch gerade so.
Aber der G ist ein aufgeladener.
Und da geht bei VL um einiges mehr durch.
Um genau zu sein 42% mehr Kraftstoff gegenüber Benzin.
Da sind die Düsen schnell am Ende.
AGT = Abgastemperatur
Der Vorteil einer Onlineabstimmung ist das der Wagen mit E-85 auch im Winter bei 1 x Schlüsselumdrehen anspringt.
Kann ich nur empfehlen.
Und bei purem E-85 spürst Du einen guten Leistungszuwachs
Gruß Jörg
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Nu Servus,
Also ohne Anpassung des Stg. geht gar nix im Hinblick auf den G60! Da hättest du sicher einen kapitalen Motorschaden!
Außerdem würde ich selbst mit Anpassung des Stg. das Ethanolgemisch nicht fahren. Wie bekannt hat Ethanol lösungsmittel ähnliche Eigenschaften die verschiedene Alulegierungen und Kunstoffe angreifen. Was das für Auswirkungen auf den PG-Motor hat weiß ich natürlich nicht, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Warum willst du überhaupt so ein Gemsich fahren? Was erhoffst du dir für Vorteile?
Gruß
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Also ich fahrs in meinem G60 Passat und in meinem G60 Corrado schon seit längerer zeit.
In Beiden mindestens 50/50 , oder mehr E85,OHNE Änderungen......
Habe bloß an beiden die Zündung a bissl vorgestellt.....
Bei uns ist der Literpreis bei 99 Cent... und ab gehts...:)
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Das kann ich keinem Empfehlen !
Ich habe Breitbandlambda und Abgstemp an Bord.
Habe mit dem G vor 2 Jahren auch E-85 beigetankt.
Im Teillast hat die Lambda das noch gerade so ausgebügelt.
Bei Vollast ging er von original Benzin o,84 Lambda auf über 1,05 Lambda mit Ethanol Gemisch.
Die Abgastemp ging über 1000 Grad.
Bin dann auf die grauen Düsen gegangen.
Mit voll aufgerissenen Kennfeld war das immer noch zu mager.
Erst die 470er Düsen haben gelangt das nur mal so nebenher.
Nur weil der Motor das eventuell noch mitmacht heist es noch lange nicht das es gut ist.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man das macht
Aber nicht meine Sache
Gruß Jörg
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Stimme ich trayder voll und ganz zu!
Gruß
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Bzgl der möglichen Schaden an den Bauteilen wie Schläuche,Alu ,usw wegen E-85:
Meine mal gelesen zu haben,das E-10 eher Schäden und Undichtigkeiten hervorruft als E-85.
Was irgendwie an der Mischung,oder dem Rest in der Mischung liegen soll.Da ich mir,wie anfangs schon geschrieben,aber absolut nicht mehr sicher bin,wäre ich über ein richtig oder falsch von jemandem der sich damit auskennt sehr dankbar!!
Und ich würde auf gar keinen Fall E-85 ohne Steuergeräteanpassung fahren,dafür ist mir mein Motor zu lieb
Blasphome
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Es gibt sicherlich einige Berichte darüber das E10 hinsichtlich der Materialverträglichkeit problematisch ist.
Trotzdem würde ich es in einem Fahrzeug diesen Baujahres nicht riskieren solch hohe Ethanolmischungen zu fahren.
Vielleicht gibt es ja einen der hier schon 100Tkm mit solchen Gemischen gefahren ist?Was für einen Grund gibt es denn deiner Meinung nach, sowas zu fahren?
Gruß
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Den einfachen Grund das dadurch einiges an zündung mehr gefahren werden kann und eben auch mehr ladedruck und somit mehr leistung anliegt...zum anderen was aber nicht zählt in meinem augen ist der lieterpreis...
Aber gibt leute die fahren das zeug problemlos in serienfahrzeugen...MFG Andree
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servus
es klingt zwar doof, aber man muss auf 50l E85 1l wasser leeren, um das besagte problem mit der AGT zu verhindern. dann noch ganz noob like dein verteiler auf "frühzündung" drehen und abgehts
nicht wundern was bei der ersten zeit alles aus dem auspuff kommt, weil der alk löst jegliche verschmustzungen aus deiem motor.
Versuchsfahrzeug war ein 3er golf winterauto. ohne probleme
aber um das professionell auf leistung zu drimmen, ist ein prüfstandlauf unumgänlich, am besten noch ein freiprogramierbares steuergerät, weil des geficke mit den ebroms nervt xD
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War dein Golf 3 denn auch ein G60 ? Was meinst du mit 1l Wasser leeren ?
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War dein Golf 3 denn auch ein G60 ? Was meinst du mit 1l Wasser leeren ?
Nachdem ich mir das von dem User LPsperformance durchgelesen habe bin ich überzeugt das er den besagten Liter E-85 wohl gesoffen hat
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nein war ein normaler 1.8l 90ps. also ich muss sagen es knall gut ne spass bei seite, es ist wirklich so, dass wasser hat eine "ähnliche" wirkung wie eine wasser-etahnol einspritzung. leuchte es ein?
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Kannst du nicht im geringsten vergleichen die Motoren. Und das mit deinem Wasser leeren kapier ich immer noch nicht, trinkst du das bevor du los fährst oder kippst du das in Tank ?
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Mit dem Wasser hat das gar nicht´s zu tun.
Durch den geringeren Brennwert muss bei VL rund 40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
Dadurch erreichst Du eine viel höhere Innenkühlung als mit Benzin.
Und die 110 Oktan sind auch nicht zu verachten.
Im Mittelwert kann die Zündung rund 10 Grad vorgestellt werden.
In höheren Drehzahlen immer noch um die 4 Grad.
Gruß Jörg
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ja das ist mir bewusst^^ nur mal um das "prinzip" e85 zu erklären. das wasser wirkt wie eine kühlung d.h AGT nicht mehr so hoch. dazu muss man wie gesagt noch die zündung in richtung "früh" verstellen, wegen der höhern oktanzahl.
aber jemad zufinden der das beim G60 ordentlich hinbekommt wir häftig xD gibt ja heute schon kaum leute die die normalen "Grundeinstellungen" hin bekommen.
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Du redest laufend von Grundeinstellung ?
Das geht nur per Onlineabstimmung.
Und da gehört etwas mehr dazu wie am Verteiler zu drehen
Ich fahre nicht umsonst 630er Düsen mit E-85.
Und am Verteiler brauchte ich noch nie zu drehen
Aber für eine ordentliche Onlineabstimmung muss man halt auch etwas Geld in die Hand nehmen.
PS.
Mir brauchst Du glaube ich nicht´s mehr erklären in bezug von E-85.
Fahre das Zeug schon ein paar Jahre.
Erst im G und jetzt im Turbo
Gruß Jörg
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ok. also ich rede schon die ganze zeit von der "onlineabstimmung" wie du sie nennst, und auch von der zündungs abstimmung. ich hab halt das problem durch das wasser gelöst^^. aber die injectors zu vergrösern ist sicherlich die sauberere und bessere lösung naja bei mir haben alle tanken die E85 hatten dichtgemcht, somit hat sich für mich des tehma erledigt
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