Komponenten des Farbtons "Black-Violett" (LC4Y)

  • Hey Leute,


    vielleicht ist unter euch ein Lackierer vertreten, der mir die in der Zusammensetzung des oben genannten Farbtons enthaltenen Komponenten sagen kann. Aufgrund einer Nachlackierung wurde vor Kurzem eine Spektralanalyse des Lacks auf meinem Corrado vorgenommen, der schon mal neu in LC4Y lackiert wurde, doch bestehen berechtigte Zweifel, ob es sich hierbei überhaupt um Black-Violett handelt. Ich würde gerne das Ergebnis der Spektralanalyse mit den laut Vorgaben geltenden Komponenten im Farbton Black-Violett vergleichen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Ken

  • Beste Farbe ever...


    Kurzbez. Beschreibung Gewicht (abs.) Gewicht (kum.)
    WB372 SPEZIALSCHWARZ 891.5 891.5
    WB321 AMETHYST 81.7 973.2
    WB357 OZEANBLAU 50.5 1023.7


    Hersteller : VOLKSWAGEN
    Code : LC4Y
    Farbtonname : BLACK VIOLETT
    Vorlagennr. : 042999
    Version :
    Farbtonänderung :
    Qualität : STANDOHYD PERLMUTT-BASECOAT
    Lackaufbau : ZWEISCHICHT
    Lackoberfläche : GLÄNZEND
    PB :
    Standarddatum : 12/11/1990
    Formeldatum : 23/09/1994
    Revision :
    Formelnr. : 1228802


    Ohne Gewähr...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich danke Dir,


    in einem etwa zehn Jahre alten Beitrag von Dir habe ich bereits gelsen, dass u.a. auch Porsche-Amethyst enthalten ist im LC4Y.


    Die Spektralanalyse meines Lacks hat ergeben, dass


    WT 323 Spezialschwarz
    WT 387 Systemkomponente B
    WT 385 Systemkomponente A
    WT 343 Blau
    WT 365 Pearllila
    WT 378 Diamantrot
    WT 386 Flop Kontrol
    WT 339 Violett
    WZ 338 Blaumagentarot


    enthalten ist.


    Kann ich daraus eine eindeutige Erkenntnis schließen?

  • Es handelt sich schon mal nicht um den gleichen Lackhersteller. Der Vergleich hinkt also. Das Amethyst von Standohyd hat auch sehr viele farbliche Nuancen und könnte bei einem anderen Hersteller zur Verwendung mehrerer Farben führen. Daher: nein. Aber auch hierzu keine Gewähr...

  • Kann mir jemand beschreiben wie die Farbe aussieht?
    Auf Bildern sieht es immer einfach Schwarz aus.
    Wie stark ist der Violett Anteil?
    Wie sieht sie aus im vergleich zu Dark Violett oder Dark Burgundy?


    Vllt hat jemand ein Bild auf dem der Lack gut zu erkennen ist, ohne übertriebene Sonne oder Spiegelungen..

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal in der Data-Base, dort findest du einige mit dem Farbton. Bei meinem ist es leider mehr als zweifelhaft, von einer Lackierung in LC4Y zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!