Hallo an alle,
meine Tochter ist jetzt 18 Jahre alt geworden. Jetzt fährt sie den Corrado ( ohne mich ). Seid gestern kam ein Klappern von hinten. Da der Wagen so tief ist, kam ich nicht dran. Jetzt war sie bei einem Kumpel der etwas erschreckendes festgestellt hat. Der Bremssattel hatte sich gelöst. Eine Schraube ist weg und eine war nur Handfest. Jetzt wollen wir morgen neue Schrauben zur befestigung des Bremssattels kaufen. Der Kumpel sagt es ist eine M10 x 30 Imbusschraube. Ich glaube aber es ist eine M8x21 selbstsichernd. Da ich den Wagen zu Hause nicht mehr aufbocken kann, frage ich hier einfach mal nach. Was für Schrauben brauche ich für die hinteren Bremssättel ?
Welche Schrauben für Bremssattel hinten
-
-
-
Warum hat er die Schraube nicht nachgemessen,wenn noch eine vorhanden war .
Also ich mein,das diese Schrauben mit Feingewinde versehen sind. Sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.
-
Tja, angeblich hat er das.......
Aber ich glaube ihm nicht. -
Es gibt 4 Stück mit M10x30 und 2 Stück mit M8x20 (1,25 Feingewinde)wenn ich mich nicht täusche. Mit denen 2Stück wird der Bügel festgeschraubt.
Der komplette Sattel locker,oder nur der "Bügel" (Mir fällt die Bezeichnung nicht mehr ein)
-
Sattelträger heißt das Teil...
-
-
Der Sattelträger wird mit den zwei M10ern befestigt,der Bremssattel am Träger selbst mit den 2 M8ern selbstsichernd!
-
Soll ich einfach nach VW fahren ? Die müssten es ja wissen und solche Schrauben müssten sie ja Lagermässig haben
Sorry war zu schnell. Imbus oder Sechskant ? -
Ich meine aber bei meinem Achswechsel vor kurzem 4x M10, 2x M8 selbstsichernd und 2x M8x20 (1,25) gesehen zu haben?
2xM8 Sattelträger (Danke Dirk )
4xM10 Irgendwo an der Achse zu Bremsattel
2xM8(1,25)......wo waren die nochmal?!?Sattelträger wird mit 6-Kant befestigt,die anderen waren Inbus.
-
Er redet von der Hinterachse...da sind keine Inbus! Nur die zwei M10er vom Träger und die M8er vom Bremssattel!
-
Er hat wohl nachgemessen. Es soll M10 sein. Also M10x1,25x20 Imbus oder Sechskant.
Jetzt wird es noch komplizierter. Welche Zugfestigkeit. 8.8er oder 12.9er -
-
Maaaan,ich habn Hirn wie ein Sieeeb
@Rocky: Ich hab 12.9er genommen.
-
o.k. dann werde ich morgen mal was besorgen. Muss jetzt in´s Bett . Um 4 Uhr ist die Nacht zu ende.
Danke allen -
Am Sattelträger sind Inbus.
-
Am Träger der Hinterachse?Dann hab ich das anders in Erinnerung...dachte die m10er wären Sechskant...
-
Nochmal, der Bremssattelträger wird mit Inbusschrauben an der Nabe befestigt. Der Bremssattel am Träger mit Sechskantschrauben.
Gruß
Gunther
-
-
Nochmal, der Bremssattelträger wird mit Inbusschrauben an der Nabe befestigt. Der Bremssattel am Träger mit Sechskantschrauben.
Gruß
Gunther
Und die am Bremsattel zur Nabe sind Feingewinde?
-
Sind Feingewinde aber nur die vom Sattelträger.
Schraube Sattelhalter an Hinterachse ist Inbus : M10x1,25X20 N 019 912 3
Schraube Bremssattel an Sattelhalter Sechskant: M8X21 321 615 141 -
Nein, sind normales Gewinde. Nicht mit Feingewinde.
Schraube Sattelhalter an Hinterachse ist Inbus : M10x1,25X20 N 019 912 3
Schraube Bremssattel an Sattelhalter Sechskant: M8X21 321 615 141Hatte ich doch noch was mit Feingewinde im Kopf.
Danke,jetzt passt meine Reihenfolge im Kopf wieder -
Mußte jetzt noch schnell korrigieren.:-)
-
So, wir haben die passenden Schrauben gefunden.
Durch das Bild von Goldfigther_76 hat meine Tochter die richtigen erkannt.
Jetzt klappert der " Auspuff " nicht mehr und ich kann ruhig schlafen wenn sie alleine fährt.
Besten Dank an alle die mir geholfen haben -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!