Einige haben ja schon umgerüstet, viele wollen ja noch. Da doch immer mal wieder Fragen zu den benötigten Teilen und zum Umbau kommen hier mal eine kurze Anleitung.
Benötigte Teile:
1x Bremssattel Golf 4/A3 links Originalteilenummer: 1J0 615 423
1x Bremssattel Golf 4/A3 rechts Originalteilenummer: 1J0 615 424*
2x Bremsschlauch Passat 3B Originalteilenummer: 8E0 611 775 J
1x Satz Bremsbeläge passaend auf die Sättel (stärkere Belagdicke als die für die Girlingsättel)
Plastilube Gleitmittel
Benötigte Werkzeuge:
Radschlüssel 17mm
15er Maulschlüssel
12/13er Maulschlüssel
13er Nuß
11er Schlüssel zum lösen der Bremsschläuche
möglicherweise ne Kombizange/Wasserpumpenzange
Messingbürste
Wagenheber/Bühne
Erster Schritt:
Wagen aufbocken, Rad demontieren. Das gibt den Blick auf folgende Situation frei.
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Dann mit der 13er Nuß und dem 15er Maulschlüssel den Sattel vom Träger lösen.
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Das Handbremsseil aushängen und aus dem Girlingsattel entfernen. Dazu die Klammer herausziehen.
Um die originalen Handbremseile einhängen zu können muß der Hebel am Lucas Sattel etwas zusammengebogen werden. Ich habe es in einem Schraubstock gemacht. Mit einer Zange ist es aber auch möglich. Hier mal der Vergleich.
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Passend bearbeitet:
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Nächster Schritt: den Sattelträger mit der Messingbürste von losem Dreck und eventuellem Flugrost befreien. Die Gleitflächen der Sättel, bzw. des Sattelträgers mit Plastilube bestreichen. Die eventuell vorhandenen Zwischenbleche wieder einlegen, oder erneuern und die neuen Beläge einsetzen.
Danach den Sattel auf dem Träger montieren und das Handbremsseil einhängen. Damit das Seil ordentlich hält habe ich die oben erwähnte Halteklammer etwas zusammengebogen, sowie den Halter am Sattel etwas ausgerichtet, damit das Seil einen geraden Verlauf bekommt.
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Da der Lucas Sattel eine andere Aufnahme für den Bremsschlauch hat, kommt nun der Passatschlauch zum Einsatz. Auf der einen Seite ist er bestückt mit dem passenden Anschluß für den Sattel, auf der anderen für den Anschluß vom Corrado.
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Den Schlauch nun mit der Aludichtung am Sattel befestigen. Damit nicht zuviel Bremsflüssigkeit ausläuft habe ich jetzt erst den Schlauch an der Trennstelle an der Achse vom Girlingsattel getrennt und sofort den andern Schlauch montiert.
Nun die Bemsanlage komplett entlüften und zu eurer und Sicherheit auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren.
Fertig!
Achtung! Keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben. Arbeiten an eurem Auto auf eigene Gefahr!Defekte Teile am besten sofort erneuern.
Eben ober vergessen zu erwähnen: Sättel gibts recht günstig (ab ca. 43€ neu pro Stück bei Ebay)
*Teilenummer von Corradoman berichtigt