Hallo.
Ich habe offensichtilich ein Problem mit meinem Leerlaufregler im VR6. D.h. er geht ständig von alleine aus und hat auch viel zu wenig Standgas, wenn er es denn dann mal hällt.
Ich habe das ganze getestet, indem ich einfach nur am Regler etwas gewackelt habe. Dann geht er mal und dann wieder nicht. Das Kabel zum Regler ist in Ordnung(durchgemessen), von daher gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Regler selber nicht stimmt.
Habe den Regler nun ausgebaut und mehrmals mit Bremsenreiniger gespühlt, kam massig schwarzer Dreck raus. Vor dem Reinigen klapperte etwas im Regler, jetzt nach dem Reinigen nicht mehr.
Das kleine bewegliche Teil innen lässt sich nun leicht mit dem Schraubenzieher bewegen und geht auch schnell zurück in die Ausgangsposition. Wenn man in den Auslass sieht(Stecker unten gehalten), ist dieser links geöffnet(ca. 2-3mm) und lässt sich nach links vollständig öffnen. D.h. er schließt erst die 2-3mm und öffnet dann vollständig.
Ebenfalls lässt es sich in der Nullstellung von Auslass und von Einlass durchblasen. Bewege ich das kleine Teil 3-4mm nach links, als das der Auslass geschlossen ist, lässt sich nur noch sehr wenig Luft durchblasen. Aber immerhin etwas.
Frage ist nun, ist das alles so normal? Speziell das Durchblasen von beiden Seiten und das minimale wenn es geschlossen ist. Da es ja auch ein Turboumbau ist, mache ich mir ebenfalls Gedanken wegen dem Ladedruck bzw. auch Falschluft.
Der Leerlaufregler nimmt Luft zwischen Turbo und Ladeluftkühler und geht dann direkt in die Drossenklappeneinheit. Kann sich ein defekter Regler auf dem Ladedruck auswirken, Falschluft produzieren? D.h. der Regler lässt Luft durch, die eigentlich erst durch den Ladeluftkühler und dann in die Drossenklappe soll.
Habe den Wagen letztes Jahr fertig gekauft, lieft super, keinerlei Probleme. Der Wagen stand den ganzen Winter in der Garage und macht jetzt seit einer Woche diese Probleme.
Bevor ich das jetzt wieder zusammen baue, meint ihr der Regler ist so normal mit dem Durchblasen usw.?