Frage zu Reifeneintragung

  • Hi


    Habe eine Frage und zwar im Gutachten steht drin für eine 7,5 x 16 Felge einen reifen mit der größe 205x45 R16 ist es möglich einen kleineren drauf zu machen? Ich hätte gern ein 195x40 R16 aber wie is das mit dem abrollumfang etc? Ist es ein Geiser Stress das durch zu bekommen??


    Lg Tim

  • Bei mir war auf der 8x16 vorne auch nur 205/40 und 195/45 im Gutachten.. Einfach mit ner passenden Reifenfreigabe (gibts bei jedem Hersteller) zum Tüv... In Pforzheim hat er die 195/40 ohne Probleme eingetragen für 23 euro glaub...


    Sogar meine 9x16 mit 215/35 wurden da ohne Probleme eingetragen, obwohl nur 215/45 im Gutachten stand..


    P.S.: Dunlop macht 1. super Reifen in 195/40 (Sp 9000), wo die Traglast passt, und sie fertigen kostenlos online per email ne Reifenfreigabe auf dein Auto mit den Felgen an.. Damit gibts kein Problem beim Tüv..


    Gruß Marco

    Automatische Anzeigen

  • Die Reifenfreigabe für den 215/35 von Dunlop zeigst du mir mal..... Entweder ist die 10 Jahre alt oder es ist keine 9 Zoll Felge.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen das Dunlop den 195/40 für eine 8 Zoll frei gibt. Traglast auch am Limit - vorallem wenn du neues Modell oder Klima usw. hast.

  • Hab sie nichtmehr auf dem PC, schau aber gerne mal danach... Müsste noch im Handschuhfach sein.. Zudem werd ich wohl wissen, was ich für ne Felgenbreite fahre... Gibt doch superviele, die den 215/35 auf ner 9er Felge fahren.. Selbst der Hankook hat glaub ne Freigabe..


    Ist übrigens von vor 2 Jahren, also nix veraltet... Der 215/35 von Dunlop ist bis 9" freigegeben und der 195/40 bis 8"...


    Beim G60 passt das auch von der Traglast... die haben dank xtra-load XL je 450kg , d.h. bis 900kg achlast... der g60 hat vorn 865kg achlast... sehe da kein Problem??

  • Das es superviele gibt, die den 215/35 auf einer 9 Zoll fahren, hat Niemand bestritten.
    Nur haben die wenigsten dafür eine Eintragung oder eine 9 Zoll Freigabe für den Reifen.


    Es ist leider auch nicht so einfach das man nur die Tragfähigkeit der Reifen mit der Achslast des Fahzeugs vergleicht, da es immer Geschwindigkeitsabhängig ist, d.h. die Reifen brauchen zumindest eine M+S Kennung damit die Tragfähigkeit nicht über den
    gesamten Geschwindigkeitsbereich sicher gestellt sein muss, und dann könnte es evtl.
    hinhauen.


    Wie geschrieben haben die Facelift Corrados, auch der G60 keine 865kg Achslast, und auch Spielereien wie Klima erhöhen die Achslast.
    Somit muss von Fall zu Fall geprüft werden, ab ein 195/40 zulässig und sinnvoll ist. Einer
    pauschale Aussage: "der 195/40 passt am Corrado" würde ich nicht zustimmen.

  • ich fahr seit kurzem 195/40 R16 Hankook Evo s1 bis 270km/h. Bei der Eintragung gibts keine Probleme, ob es Sinnvoll ist muss jeder selber wissen, das war auch nicht die Frage...


  • Wie geschrieben haben die Facelift Corrados, auch der G60 keine 865kg Achslast, und auch Spielereien wie Klima erhöhen die Achslast.
    Somit muss von Fall zu Fall geprüft werden, ab ein 195/40 zulässig und sinnvoll ist. Einer
    pauschale Aussage: "der 195/40 passt am Corrado" würde ich nicht zustimmen.


    Mag sein, dass das vllt etwas übereifrig ausgedrückt war, beim VR trifft diese Aussage natürlich nicht so leicht zu, da hast du recht... ich kenne aber den Tammey und den Corrado, und er fährt nen normalen G60 ohne Facelift, und es ging um ne 7,5er Felge, und da gibt es nunmal keinerlei Probleme bei einer Eintragung ohne der passenden Reifengröße im Gutachten...


    Zum 215/35: Stell bitte selbst eine Anfrage an Dunlop, und du wirst sehen, dass sie den SP9000 XL problemlos auf dem Corrado G60 mit 9x16 freigeben...
    Mit den supervielen Leuten, die ihn fahren, waren natürlich auch die legalen Eintragungen mit Freigabe gemeint, nicht die, die illegal ohne Eintragung rumeiern..

    Automatische Anzeigen

  • Also ich war beim tüv hab das alles kontrolieren lassen... hab jetzt vorne auf der 7,5x16 einen 195/45 und auf der hinteren 9x16 einen 215/35 drauf und passt alles laut tüv und solang er es einträgt is ja alles im butter :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!