Kühlerlüfter läuft nur bei bestimmten Heizungseinstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    - nachgerüsteter SPAL Kühlerlüfter (Stufe 1 und 2 zusammen gelegt)
    - Thermoschalter vom T4 für warme Länder
    - Klima


    Nun geht der Kühlerlüfter nur an, wenn ich die Heizung auf Klima oder Frontscheibe stelle. Bei den anderen Einstellungen bleibt der Lüfter aus.


    Mit einer Klima muss der Lüfter ja ohnehin immer laufen (schon bei eingeschalteter Zündung). Der Nachlauf funktioniert aber.


    Wo kann der Fehler liegen? Im letzten Sommer hat alles noch funtioniert (dann kamm der SPAL und der Thermoschalter).


    Grüße

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Du hast aber keine Klimaautomatik nachgerüstet oder?Die Umstellung auf die verschiedenen Luftauslässe ist ja eine mechanische Sache die ja nur die Klappen in denLuftkanälen steuert und keine verbindung zum Kühler hat

  • Ne, ist zwar nachträglich reingekommen, ist aber eine originale.


    Wie gesagt, im Sommer lief mit der Klima, dem Serienlüfter und dem Serienthermoschalter alles problemlos.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Und was passiert dan wenn Du zB. auf Fußraum stellst,mit vollem Gebläse?springt dan der Klimakompressor nicht an oder läuft bloß der Lüfter nicht

  • Kann ich nicht sagen. Auto steht leider wo anders. Kann ich erst am WE ausprobieren.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

    Automatische Anzeigen

  • .


    Habe auch einen mit originaler Klima und vor ein paar Wochen nen Spal eingebaut.
    Ist ein altes Modell,weiß nicht ob das nen Unterschied macht?!


    Es ist original auch so,dass der Lüfter nur anläuft,wenn Du auf Klima stellst (glaube die ersten 3 Stufen),oder halt auf die Frontscheibe.
    Natürlich auch wenn der Motor zu heiß werden sollte,so war es bei mir original und auch nach dem Umbau des Lüfters.


    Viellicht ist es Dir vorher nur nie aufgefallen,dass der nicht auf allen Stellungen mitläuft,weil der originale Lüfter um einiges leiser ist!? :biggrin:


    Sollte ich mich doch irren,bitte ich um Berichtigung!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • :) Oh Man!


    Eben getestet: Ist tatsächlich so: Lüfter läuft bei Frontscheibe + den Klimastellungen immer, bei den anderen Stellungen erst ab entsprechender Temperatur.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!