Schaltseil gerissen

  • Hallo mir ist heut mien schaltseil gerissen also wenn man vorsteht das rechte mit dem gummi rechteck kann mir evtl irgendjemand eine anleitung geben wie ich es am besten wechsele? muss dazu der auspuff ab ? wie löse ich das seil am schalthebel?

  • Den Ausbau im Innenraum und am Getriebe vernachlässige ich mal.
    Der Auspuff muss auf jeden Fall am Krümmer ab, evtl. kann man den dann nach unten halten und bekommt die Box raus, aber da bin ich mir nicht sicher. Am besten am Endrohr einen Lappen herum wickeln, sodass die Stoßstange keine Kratzer bekommt.
    Das Aluhitzeschutzblech vom Kat bis zum Mittelschalldämpfer, welches über dem Auspuff sitzt, muss ab.
    Nun sieht man schon die Schaltbox.
    Diese müsste, wenn ich mich recht erinnere, mit vier M8er Schrauben befestigt sein. Ist die Schaltbox dann draussen, einfach den Deckel öffnen, da sind zwei kleine Blechlaschen die dafür aufgebogen werden müssen. Der Rest sollte sich dann von selbst erklären.

  • Schau mal hier bei ebay! Wenn es das Teil ist welches bei mir auch abgebrochen ist!


    artnr:190477699897


    Ich hab mir das Teil selber aus nem Stück Alu-flachstahl gebaut weil ich nicht so lange darauf warten wollte!

  • Vielendank für die info hab mir das teil jetzt bestellt die 35€ sind immerhin noch wesentlich günstiger als die 100€ für ein neues seil und der Aufwand ist auch nicht so groß :danke:


    So hab mir das teil heut eingebaut wie stell ich das am besten ein immoment bekomm ich immer nur der 2und 4 rein alle andren gnänge bekomm ich nicht rein


    kann mir niemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • das habe ich mir schonmal durchgelesen aber das hilft mir nicht weiter .Mein seil ist ja bei der fahrt gerissen und jetzt weiß ich nicht in welche positon ich den hebel vorn am getriebe bringen muss um den seilzug festzuschrauben. Hab schon einigestellungen auspobiert aber trotzdem bekomm ich nur den 2und 4 rein


    -- Beitrag erweitert um 15:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:04 Uhr --


    oder eine andere frage muss ich vorn am getriebe ein gang einlegen oder muss ich das getriebe in leerlaufstellung bringen um das seil festzuziehen

  • Wenn du dir das alles richtig durchgelesen hättest wüsstest du schon wie es geht! Vorne am Schaltturm in Leerlaufstellung bringen,sprich keinen Gang eingelegt und dann so weiter verfahren wie im Link beschrieben! Sprich Adapter an dein defektes Seil anschrauben und so wie beschrieben festschrauben!


    1. Schaltstock in Neutral ( 0 Stellung) bringen
    2. Schrauben lockern
    3. Seile ohne Spannung wieder befestigen
    4. Schaltung testen
    5. evt. das eine oder andere Seil nochmal lockern und etwas in eine Richtung verschieben falls das noch nicht ganz sauber schaltet.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Les mal genau und dann kannste nochmal fragen falls nötig... :winking_face:


    Zitat


    3. Seile ohne Spannung wieder befestigen

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also ich hab das ganze gestern mehrfach getestet und trotzdem krieg ich immer nurnoch den 2und 4 gang rein woran könnte das noch liegen?


    hat keiner eine idee?


    könnte es evtl sein das das getriebe im arsch ist ? und deswegen der seilzug gerissen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!