Problem mit eFensterheber

  • Das mit dem Türkontaktschalter ist doch eigentlich nur dafür da, das wenn die Tür geöffnet wird,
    man die EFH trotz Zündung aus noch schließen kann, deshalb schaltet das Steuergerät erst etwas
    später komplett aus. Darum ist auch ein voneinander getrennter Doppelanschluß am Türkontaktschalter,
    einer für die Innenleuchte, der andere für das EFH Steuergerät. Die meisten Nachrüster legen deshalb
    diesen Kontakt auf Masse, damit funktioniert das Steuergerät i.d.R. auch korrekt, jedoch nur mit Zündung
    an und eben nicht mehr wenn die Fahrertür geöffnet wird.


    Michael

  • Ja im großen und ganzen richtig. Aber bei mir geht gar nichts wenn die innenraumleuchte ausgeht, weder mit zündung noch ohne.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Hast Du den die 2. Masse (die normalerweise an den Türkontakt kommt) mit dem normalen Türkontakt der
    Innenleuchte verbunden, weil die sind ja normalerweise getrennt voneinander. Die Verkabelung der EFH hat
    3 Massekontakte, 1x für die Schalterbeleuchtung (br 1,5), dann 1x für das Steuergerät (br 4,0 Pin1 am
    Steuergerät) + 1x Türkontakt (br/ws 0,5 Pin 5 am Steuergerät) wobei der letzte wie gesagt meist auf
    Dauermasse gelegt wird.


    Michael

  • Jep, hab ich dazugeklemmt. Um ehrlich zu sein hab ich keinen unterschied darin gesehen. Denn 1. ich kann mit einem Doppelten kabelschuh an den kontaktschalter gehen dann sind ja aber masse für die fh. und für die innenraumleuchte auch auf dem gleichen massepunkt oder 2. ich klemme die masse für die fh an das vorhandene kabel das an den kontaktschalter geht dazu.



    Aber du bringst da gerade was ganz neues ins spiel. Ich überlege gerade fieberhaft wo das 1.5Ø für die schalterbeleuchtung denn bitte sein soll.
    Wo wird es denn normalerweise angeklemmt???????????????????????

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Die Schalterbeleuchtung läuft über Zündungsplus.
    Sprich Zündung an, Schalter leuchten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Matoa, Das mit Zündungsplus ist klar


    Das braune 1,5 sollte am gleichen Massespunkt wie das 4.0er sein.


    Warum das nicht das gleiche ist, wenn du Innenbeleuchtungsmasse mit dem br/ws zusammenlegst
    sollte klar sein:


    Beim 2fachen Türkontaktschalter bekommen beide Masse, sowohl die Innenleuchte als auch die EFH.
    Schaltest Du jetzt die Innenbeleuchtung ein, über den Schalter oder die Beifahrertür bekommt bei
    Deiner Schaltung auch das EFH Steuergerät Masse und schaltet ein, bei normalem Anschluß passiert
    da nichts, da in dem 2poligen Türkontaktschalter die 2 Anschlüsse getrennt sind.


    Ich denke das Steuergerät erkennt, wenn der br/ws auf Dauermasse liegt und schaltet dann die
    EFH bei Zündungsplas und Schalterbetätigung frei, bekommt das STG nur Masse bei Türoffnung oder
    Innenlicht, dann denkt es die Tür ist offen (?) und schaltet entsprechend (nur ab und an Masse).


    Lege den br/ws mal um oder besorge Dir einen 2poligen Türkontakt, die kosten nicht die Welt und gibt
    es auch beim Freundlichen.


    Michael


    -- Beitrag erweitert um 09:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:35 Uhr --


    Sorry, hab mich da gerade verschrieben, das br/ws darf natürlich nicht auf Dauermasse :winking_face:
    Entweder ganz ab oder eben auf den 2 Pol am 2 poligen Türkontakt um Irritationen mit
    dem Innenlicht zu vermeiden :)


    Michael

  • Das bei dem Türkontaktschalter beide Anschlüsse getrennt sein sollen, ist mir neu.
    Wie soll das den funktionieren?
    Hab damals bei meinem G60 auch nachgerüstet und den normalen Türschalter genutzt.
    Hat auch mit dem funktioniert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Imho hat der eine Trennung integriert, das bei eingeschaltetem Licht kein Masse an den 2. Pol weitergeleitet
    wird bei geschlossener Tür.
    Muss ich mal bei Gelgenheit nachmessen, da ich den im Rahmen der Nachrüstung aus genau diesem Grund
    besorgt habe. Ich habe aber nicht nachgemessen, wenn ich ehrlich bin :winking_face:


    Michael

  • Wie gesagt, hab bei meinem G60 den normalen 1poligen Schalter weiterverwendet.
    Hat funktioniert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe diesen Link gefunden. Da kann man auch sehr gut
    erkennen, wie die Trennung funktioniert und das beide Pole nur Kontakt bekommen, wenn die Tür geöffnet
    ist. Dieser 2polige wird auch gerne für Lichtkontrollsummer genutzt, da würde es ja keinen Sinn machen,
    wenn der Summer losgeht, wenn die Innenbeleuchtung an ist. :winking_face:


    Du hast aber nie ausprobiert, wie sich Dein STG verhält, wenn Du Innenlicht angemacht hast und die Zündung
    aus war.
    Ich versuche ja nur bei der Fehlersuche von Peterl zu unterstützen :winking_face:


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuche ja nur bei der Fehlersuche von Peterl zu unterstützen :winking_face:


    Das versuchen wir doch alle.:biggrin:
    Ausprobiert mit dem Innenlicht habe ich damals nicht.
    Werd mal heute Abend meinen jetzigen 2poligen Schalter durchmessen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ok also das klingt für mich dann doch logisch.


    Ich habe keinen zweipoligen türkontaktschalter.
    Hab an diese variante auch nicht gedacht, und muss zu meiner schande zugeben das ich sooo genau auch nicht in den stromlaufplan geguckt habe, bzw. ist es im stromlaufplan überhaupt rauszusehen das der kontakt auf der fahrerseite zwei anschlüße hat.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • .


    Müßte der nicht auf beiden Seiten den 2-poligen Anschluß haben?


    Weil es geht doch auch wenn man die Beifahrertüre öffnet,oder täusche ich mich da grade?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Sag mal, hast du denn aus´m T4 genommen???
    Finde nämlich gar keinen anderen 2 poligen


    -- Beitrag erweitert um 20:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:12 Uhr --


    Hehe.
    Hey wir dachten das wir der Lösung endlich näher kommen und jetzt schmeißt du uns neue Steine in den weg:hahaheul:


    -- Beitrag erweitert um 20:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:14 Uhr --


    Hab s gerade gefunden, ist der gleiche wie im T4


    VW# 7D0 947 563 oder 7D0 947 563 A


    -- Beitrag erweitert um 20:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:16 Uhr --


    Wobei @ Blasphome es gibt ja aber definitiv keine masse bzw. gar kein kabel das im Kabelbaum auf die rechte seite geht.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • .


    Habe ja geschrieben,dass ich mir da nicht ganz sicher bin.


    Also gehen die Fensterheber nicht,wenn man die Beifahrertüre öffnet,so wie bei der Fahrertüre?
    Die Tage ist nämlich meine Freundin gefahren und ich saß daneben weil ich nicht fahren konnte. Und ich meine als wir standen und mein Fensterheber (Beifahrer) nicht mehr ging hätte ih nur die Türe geöffnet damit der FH wieder läuft.
    Oder habe ich doch die Zündung angemacht,bin mir echt nicht sicher . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Komm leider an meinen Schalter nicht ran zum messen.
    Corrado steht in der Garage und die Tür geht nicht ganz auf zum ausbauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nur ist ja grad die Frage, ob die beiden Fahnen auf der Fahrerseite untereinander Durchgang haben.
    Ich kanns mir nicht vorstellen das die getrennt sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Öfter mal was neues.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!