Querlenker kaputt?

  • Ich hätte mal ne Frage und zwar.


    Ein Kumpel meinte letztens zu mir ich soll meine Querlenker wechseln, weil sie hin sind. (Corrado VR6 BJ.91)
    Er hat nur folgendes beobachtet. Ich bin von einer Kante runtergefahren (vielleicht 3-4cm hoch gewesen) und er meinte das mein Reifen übelst am wackeln war.
    Beim fahren selbst kann ich aber nichts feststellen was auf einen defekt hinweist, außer das er etwas nach rechts zieht wenn ich die geschwindigkeit halte, wenn ich aber gas gebe und bremse bleibt er gerade.
    Hab vorne 10mm Distanzscheiben mit 9x16 et 15 Borbet A Felgen mit 215/40 16, Weitec Federn, und 2cm Federwegbegrenzer


    Hab meinen Corrado seit 2005, Querlenker wurden auch seitdem nich gewechselt und bin bis jetzt mit ihm ca 35tkm gefahren.


    Ist die Aussage von ihm relevant?

  • Wenn die Buchsen hin sind, müsste man das doch eigentlich beim fahren merken bzw hören, oder irre ich mich da?
    Mein Corrado ist ziemlich hart, also wenn ich mich mit vollem Gewicht auf die Motorhaube stütze und versuche ihn nach unten zu drücken, bewegt sich nichts vom Federweg her.
    Wen man nach den Buchsen schaut, kann man da selbst was erkennen ob sie hin sind, bzw kann man das selbst testen, z.b. durch wackeln oder sowas?

  • sichtbar sind meist Risse im Gummi, mitm Montiereisen kann man im aufgebocktem Zustand das Lager bewegen und sehen, wie sich das Gummi dabei verhält.
    Unbedingt merken muß man das beim fahren nicht, denn der defekt kam ja schleichend.

    Automatische Anzeigen

  • Muss ich nacher mal danach schauen, reicht es wenn ich ihn erstmal mitn Wagenheber hochnehme? (Bühne hab ich nich zur Verfügung)
    Wenn die Buchsen ja hin sein sollten, was ist denn dann besser, komplett neue Querlenker, oder nur die Buchsen durch PU-Buchsen ersetzen und neue Traggelenke verbauen?

  • Ja das geht mitm Wagenheber.
    Würde das vom Zustand der Querlenker abhängig machen, wie sehr die schon gerostet sind. Am besten und einfachsten ist es, komplette hochwertige Neuteile zu verbauen.

  • Hab mir die Buchsen angeschaut, die hinteren sind jeweils ganz schön eingerissen, die vorderen sind etwas porös. Am Querlenker selbst ist keinerlei Rost, also werde ich nur alle Buchsen wechseln und die Traggelenke.
    Hätte nächste Woche zum Tüv gemusst, das hätte er doch dann sicherlich mit den Buchsen bemängelt!?


    Bin grad auf der Suche nach nen passenden Traggelenk, allerdings hab ich gesehen, dass es da mehrere Hersteller gibt. Kann da jemand was empfehlen?
    Taugen die Febi Traggelenke was?

  • Definitiv hätte dir der TÜV da ne Abfuhr erteilt. Neue Buchsen von Lemförder oder VW sind qualtitativ guut. Lass die Finger von Febi oder Billigteilen. Die wechselst du nach paar Wochen wieder. Querlenker gibts auch komplett im Zubehör.


    @ Corri VR6 lass die Finger von Febi. Gab schon gunug Ärger mit qualitativ schlechten Teilen vor längerer Zeit. Vaiko, Lemförder sind empfehlenswert.

  • Die sind ja wirklich total kaputt, schleunigst machen. Sind die Hinterachsbuchsen schon neu? wenn nicht kannst da das selbe erwarten.
    Habe im 1,8T Febi Querlenker drin seit 3 Jahren, bis dato keine Probleme, würde aber trotzdem andere Hersteller vorziehen. Nur finger weg von Ebay Nonameteilen.

    Automatische Anzeigen

  • hinten hab ich noch nich geschaut, werd ich aber jetzt fix mal machen, hab in einem thread gelesen, dass man die buchsen vom golf 4 r32 nehmen kann, sind ja auch günstiger als die pu buchsen und original vw und sollen auch nich ganz so hart sein, muss man da auf was achten bzw passen die 1 zu 1?

  • Die Hinterachslager kannst du gleich mitmachen! Das sieht nicht mehr gut aus.


    Jepp, gleich mitmachen!
    Ist zwar bisserl arbeit aber lohnt sich.
    Ist jetzt zwar offtoppic, doch weiss einer warum die Achslager beim 53i aus einem Stück sind und beim 35i aus zwei Teilen bestehen???
    Denn beim 35i ist die zweiteilige Lösung wesentlich besser zum montieren...:kopfkrat:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Meine für hinten gibt es keine PU, nur für vorne jedoch würd ich da die vom R32 nehmen.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Vergiss das PU Zeug, dadurch verlierst du das Spurkorrigierende Eigenlenkverhalten an beiden Achsen. Lemförder oder Meyle würde ich für die Lager bevorzugen. Schrauben der Hinterachse erst dann festziehen, wenn der Wagen wieder komplett auf allen 4 Rädern steht, also komplett eingefedert ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!