[G60] Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch ?

• Ich dachte die alten Corri G60 kann man nur ausblinken.Oder kann man das A-Getriebe STG normal auslesen.

Der mist were ja das ich mit dem Ding nach VW zum auslesen müßte und der Corri fährt ja leider nur noch im 1 Gang und abscgleppen soll für nen Automatik doch sehr schlecht sein.

Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

• Hi,

das Poti kannst du auch zuhause durchmessen. Und wenn es spinnt, mußt du es so oder so wechseln, was auch zuhause geht.

Übrigens, ich habe auch schon Automatikwagen geschleppt, aber halt ganz langsam.

mfG

• Das Drosselklappenpoti hat drei Pins. Mach eine Ohm-Messung der jeweils äußeren Pins gegen den mittleren und notiere die Werte zwischen "Drosselklappe zu" und "Drosselklappe auf". Es sollte eine mehr oder weniger lineare Kurve entstehen, ohne Unterbrechung und ähnliches.

Wie funktioniert das Poti?

Wenn du die Drosselklappe mit dem Gaszug drehst, bewegt die Welle im Poti einen Schleifer, der am mittleren Pin hängt. Der Schleifer gleitet über einen Schleifring (Widerstandsdraht?) an dessen jeweiligen Enden die äußeren Pins liegen.

Die Sollwerte kannte ich mal, aber das läßt sich sicher googeln oder bei Bosch ermitteln.

Good luck.

-- Beitrag erweitert um 13:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:45 Uhr --

Übrigens, bei Ebay wird im Sofortkauf ein neues Drosselklappenpotentiometer für VW Golf III Passat Corrado (hier allerdings VR6) für 22,90 € angeboten. Es entspricht den Original-Nummern
    VAG: 037907385Q
    Meat & Doria: 83087
    Hella: 6PX 008 476-101

Vielleicht paßt es auch beim Automatik Corrado. Vergleich doch mal mit der Nummer auf deinem Poti.

mfG

• :super: werde das Ding mal checken.Mfg

So nun bin ich endlich am WE dazu gekommen das Stg auszulesen.
    Ich dachte das mein VAG Pogramm was ich mir mal für meinen Polo G40 besorgt hatte am Corri gar nicht geht , funktionierte aber doch.Nun gut hier das Ergebnis.

Fehlercodes beim ersten auslesen:
    00296 Kick-Down Schalter (sporadisch)
    00300 mehr stand da nicht
    00263 Getriebe mechanischer Fehler

beim Löchen der Fehler sagt er immer (System nicht abfrage bereit)

Dann fehler gelöscht und siehe da er schaltete die ersten 60 Sek. bis Gang 3 gut und den 4 Gang sehr spät (ca 5000 DZM) und nur wenn ich dann vom Gas ging.Nach den ca 60 Sek. waren wieder alle Fehler drin und er schaltete die Gänge wieder sehr spät und ruckelig.Runterschalten tut er dan auch wieder völlig irre.

Das Potimeter scheint übrigens zu funktioniern.Mein VAG Pogramm zeigte mir bei allen Gaspedalstellungen die richtigen Werte an, auch wehren der Fahrt.

Denke mal das das STG nen Schaden hat oder habt ihr nach der Info noch ne andere Idee.

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (11. April 2011 um 13:37) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Um das Steuergerät auszuschließen müßtest du ein intaktes mal zum testen dranhängen.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hab natürlich kein zweites wo ich weiss das ist Heil.
    *Teil entfernt*
    Nummern vom STG.

Hella Digimat
    5DG 005 906-05
    095 927 731
    :danke:

Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (11. April 2011 um 13:39)

• ...Das ÖL riecht übrigens wie ich finde verbrannt.
    ....

Wonach suchst du jetzt eigentlich noch?

Wahrscheinlich ist dein Getriebe kaputt. Lamellen verbrannt, Bremsbänder kaputt. etc. Würde das lieber mal als Fehlerquelle sehen.

• .

Willst Du hier nur Hoffnung bekommen bis der wirkliche Fehler gefunden ist,oder doch lieber "echte" Meinungen?! :biggrin:

Bin mal gespannt,was es am Ende denn nun gewesen ist . . . . .

Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!