VR6 mehr Leistung, Kompressor?

  • Hallo zusammen,
    ich bau mir grad mit Kumpel nen 2er VR6 auf aber da ich schon sehr an die Leistung gewöhnt bin muss etwas mehr rein :) Ist ein 2,9er ausm Corrado verbaut! Budget liegt so bei 5000€
    Hab jetzt mal an Saugertuning, Kompressor oder Turbo gedacht.


    -Saugertuning also Nocke, Kopfbearbeiten usw. usw. wird wahrscheinlich nicht viel bei raus kommen oder?


    -Turboumbau wird denk ich mal mit dem Budget nicht ausreichen ?


    -Kompressorumbau ist denk ich mal das beste oder?


    Könnt ihr mir Firmen empfehlen die solche Kompressorkits - umbau anbieten?
    Kenn jetzt nur SLS aber von den hab ich nur schlechtes gehört!
    Welchen Lader oder welches Kit könnt ihr mir empfehlen?
    Bei Google hab ich jetzt RUF, Z-Engineering gefunden, gibts noch welche?
    Wobei der RUF ganz gut sein sollen und nen guten Sound hat!
    Muss noch irgendwas geändert werden beim Umbau? Ladeluftkühler?
    Sollte natürlich alles Haltbar sein und ne Leistung von ca. 260PS rauskommen.


    Wäre für jeden Tip dankbar!


    Gruss Daniel

    Corrado VR6 / Golf 2 G60 / Golf 5 Alltagshure

  • Ja gut das stimmt schon, aber beim Saugertuning komm ich bestimmt mit dem gleichen Geld auf 30-40ps und beim Turboumbau zahl ich bestimmt das doppelte.


    Gruss Daniel

    Corrado VR6 / Golf 2 G60 / Golf 5 Alltagshure

  • Also wenn du wirklich Leistung haben willst und dir auch Möglichkeiten frei halten willst, kommst du an einem Turbo nicht vorbei.
    Preis ist immer eine Sache von Qualität.
    Ich habe hier bei mir 2 Tuner die Turboumbauten machen, die ich auch empfehlen kann. Für beide fertige ich auch Kabelbäume an.

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  • Ich hab ja schon mit nem Kumpel zusammen nen 2er VR Turbo, den haben wir beim Rothe bauen lassen und ich weiss was wir da bezahlt haben!! Da war alleine das Getriebe schon teuerer als mein Budget jetzt...
    Ist natürlich ne feine Sache aber jetzt würden mir so 260-280ps erstmal reichen.


    Gruss Daniel

    Corrado VR6 / Golf 2 G60 / Golf 5 Alltagshure

  • Sorry, aber bei Rothe würde ich keinen Umbau machen lassen..
    Nichts gegen die Qualität, aber wenn ich nur für den Namen schon mindestens 50% mehr ausgeben soll kann es nicht der Weg sein.


    Aber du schreibst ja auch selber: "erstmal" reichen.
    Nimmst du einen Kompressor bist du sehr begrenzt was den weiteren Aufbau an geht.


    Und das reine Saugertuning wird mit deiner angestrebten Leistung doch sehr eng.


    Willst du denn alles machen lassen oder was machst du davon selber?

  • Naja, mit Saugertuning hohlst du aus dem Vr echte 250 Ps raus ohne Hubraumerweiterung.. Und das ist viel arbeit... Damit geht er schon ganz ordentlich vorwärts aber an die Leistungsentfaltung eines aufgeladenen Motors kommt der niemals nicht ran... Aber wenn du viel selber machen kannst (kopf bearb., Drossel, etc.) kommst du da mit deinem Budget gerade so hin...


    Mfg


    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Mit selbstdurchgeführter Kopfbearbeitung und normalem Schrauberwerkzeug wird man nie auch nur ansatzweise an die 250 PS ran kommen.


    Bei sowas ist ein Strömungsprüfstand ganz interessant, damit man eine gleichmäßige Zylinderfüllung hinbekommt.


    Mit den Hausmitteln ist es allein schon schwierig die Saugbrücken sauber zu weiten, von den 2 Verschiedenen Kanalformen im Kopf mal abgesehen.




    Was man aber noch hinzufügen sollte ist dass man bei einem kompletten Saugertuning auch den Motor gleich mit überholt und somit neue Bauteile im Motor hat.


    Bei einem Kompressorumbau fallen diese Überholungskosten zusätzlich noch an, bzw. man baut auf den zum teil verschlissenen Motor auf.

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