Verwirrung mit Euro 2/3

  • Hi..
    Bin ganz neu hier und habe vor mir einen Corrado G60 zuzulegen. Da dieser wahrscheinlich nur E1 hat, habe ich mich hier bissi eingelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus der ganzen Sache.


    Also mein Problem ist, dass zwar viele KLRs verbaut haben (obwohl auf der anderen Seite behauptet wird, dass das in einem G-Lader das Gegenteil bewirken würde), jetzt aber schreiben dass die KLRs nicht mehr umgeschlüsselt werden. Ist das richtig?
    Bei den Minikats heißt es dass die jetzt auch für vor Bj.92 freigegeben sind, meiner wäre nämlich dann ein 91er..
    Was kommt jetzt günstiger und wo kaufe ich es am besten? Gibt es irgendwo im Netz eine Einbauanleitung für Minikats bzw. KLRs?


    Danke schonmal im Vorraus..
    LG Janne

  • Hallo erstmal und


    wieso sollten die KLR's nicht mehr umgeschlüsselt werden? Wenn die Abgasnorm damit auf Euro 2 oder D3 wie laut beigefügten Gutachten erreicht wird, dann sollte das keine Probleme geben. Einfach den Antrag ausfüllen, abstempeln lassen und ab zur Zulassungsstelle und umtragen lassen.


    Das gleiche ist beim Minikat. Nur den kann man so einbauen ohne größeren Aufwand.


    Geht beides wobei der KLR fast die bessere Wahl ist wenn das Auto technisch ok ist.
    Da ist sogar D3 möglich.

  • Bei dem Vitkus KLR wurde das alte Gutachten nicht mehr anerkannt, da gibts jetzt aber eine ABE zu, und alles ist wieder im Grünen Bereich, kein Problem bei der Eintragung.
    Einbauanleitung ist bei KLR´s immer dabei, wenn man nicht 2 linke Hände hat, ist das eigentlich zu schaffen.
    Minikat hat halt den Vorteil, er greift nicht in den Motorlauf ein, ist aber nur Euro2, aber auch wesentlich einfacher einzubauen.
    Ich habe für meinen einen KLR da liegen. (Die Umwelt ist es mir wert :winking_face: )

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :) das war genau das zusammengfasst was ich wissen wollte..
    Also werd ich mir wohl auch nen KLR besorgen, dazu brauch ich wenigstens schonmal keine Hebebühne denk ich mal :winking_face: zwei linke Hände hab ich Gott sei Dank net, bin ja kurz vor´m Abschluss zur KFZlerin :) also geht das scho..
    Werd dann wohl den KLR von Vitkus bestellen wenn ich den Corrado kaufe :)
    Schönen Abend noch..

  • .


    Wollte dazu noch anmerken,dass auch beim MINIKAT D3 möglich ist!!


    In meinem Gutachten stand beides drinnen,deshalb hat mein Prüfer D3 genommen,weil er meinte kann er sich aussuchen und wäre minimal billiger für mich.


    Und der nimmt eigentlich alles sehr genau . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Habe mich jetzt nochmal mit meinem Prüfer unterhalten, der meinte ich soll lieber den Minikat nehmen, erstens billigere Variante und zweitens spart man sich von Euro 2 auf D3 net so viel.. bis ich den KLR wieder steuerlich drin hätte, wären´s vom Anschaffungspreis her ja 2 Jahre..

  • .


    Stimmt,der Unterschied zwischen Euro 2 und D3 waren um die 5 Euro im Jahr,wen´n ich mich recht erinnere. Aber selbst den Minikat kann man teilweise ja auch auf D3 ummelden. Stand bei mir so im Gutachten und deshalb hat mein Prüfer dann auch D3 genommen,wobei er auch´direkt meinte sind nur 2-3 Euro.


    Aber auch 5 Euro sind ne Schachtel Zigaretten. Und wenn man bei allen Sachen so handlet,da schmeisst man im Jahr schon einige Euros raus.


    Naja,zum Glück muß und kann das ja jeder für sich selbst entscheiden . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Das kann gut sein,deswegen bin ich froh,dass ich meinen trotzdem als D3 eingestuft bekommen habe.


    Frage mich nur,warum ich da fast der Einzige bin?!
    Weil so wie schon geschrieben,mein Prüfer sagte er kann es sich aussuchen,aber warum nehmen die meisten Prüfer denn dann die Euro 2 ?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!