offener Luftfilter und Sportauspuff

  • Hallo,


    einen offenen Luftfilter in verbindung mit einen Sportauspuff bekommt man ja bekanntlichermaßen nicht mehr bzw. schwierig eingetragen. So nun meine Frage: Ich habe an meinen Corrado den Luftfilter und den Auspuff vor dieser "neuen" Regelung eingebaut und eintragen lassen, ohne Probleme. Jetzt heißt es, beides zusammen ist nicht erlaubt. Muss ich jetzt trotzdem den originalen Filter wieder einbauen um nicht "illegal" unterwegs zu sein ????
    :kopfkrat:


    mfg Stephan

  • Hallo,


    einen offenen Luftfilter in verbindung mit einen Sportauspuff bekommt man ja bekanntlichermaßen nicht mehr bzw. schwierig eingetragen. So nun meine Frage: Ich habe an meinen Corrado den Luftfilter und den Auspuff vor dieser "neuen" Regelung eingebaut und eintragen lassen, ohne Probleme. Jetzt heißt es, beides zusammen ist nicht erlaubt. Muss ich jetzt trotzdem den originalen Filter wieder einbauen um nicht "illegal" unterwegs zu sein ????
    :kopfkrat:


    mfg Stephan


    Gibt es doch sowas wie "Bestandsschutz"..
    Änderungen,die vorher eingetragen wurden, behalten ihre Gültigkeit..
    soweit mein Kenntnisstand nach Nachfrage beim hiesigen TÜV wegen einer anderen, aber ähnlichen Sache.

  • Kann zwar mal sein das dir ein Prüfer quer steht aber normal gibts keine Probleme wenn er vor dem bekannten Datum eingetragen wurde.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nu Servus,


    Also das Luftfilter in Verbindung mit einer anderen Abgasanalge nicht mehr eingetragen wird ist nicht richtig.


    Beides kann zusammen eingetragen werden, wobei natürlich eine Fahrgeräuschmessung erforderlich wird. Wenn diese dann negativ wird, haste natürlich umsonst das Geld bezhalt.


    Wenn es einmal eingetragen ist, hat diese Eintragung Bestandsschutz solange es die gleichen Komponenten sind und daran nichts verändert wurde.


    Gruß

  • Ich hab meinen offenen K&N+kompletter Bastuck-Anlage letztes Jahr eingetragen bekommen.(In Verbindung mit Motorhaubendämmmatte).

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Also ich hab mal ne Fahrgeräuschmessung mit offenem Filter und meiner Bastuck gemacht. Viel zu Laut, hatte 96db.


    Selbst mit meiner Bastuck alleine war das Messergebnis grenzwertig.

  • Eins ist ja wohl mal klar ,nur weil ein Prüfer sehr tolerant war ,und beim VR6
    offenen Luftfilter Eingetragen hat und dann noch mit Sportauspuff und egal ob vor 2005 die Polizei interesiert das wenig.Das gibt eine fette Mängelkarte und wir
    müssen mal ehrlich sein ist ja auch tierisch laut.Ich habe es auch im VR6 Eingetragen, habe aber den Filter rausgeschmissen hört sich geil an taugt aber nichts und gibt nur ärger.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Also als ich vor einer Woche angehalten wurde. Wollten die Grünen mir auch n Mängelschein machen wegen zu laut und bla bla. Da ich aber alles eingetragen habe und alles genehmigt ist haben sie nix gemacht! Wenn der Tüv das abnimmt dann können die sich nicht hinstellen und jedesmal n neues Gutachten fordern! Das geht glaube rechtlich gar nicht! Wie auch immer. Bei mir bleibt alles beim alten. Und wenn dann dieses Jahr noch der Tezet-Fächer kommt dann muß man halt schaun wies paßt von der Lautstärke ;).



    ....regiert die Welt! :grinning_squinting_face:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Wurde doch alles schon zig mal durchgekaut wer mehr wissen will soll die suche benutzen.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

  • Ich weiß ja nicht wie die Luftfiter eingetragen sind.
    Soviel ich weiß steht drinn Sportluftfilter Typ in Verbindung mit Dämmmatte.



    Heute kann man diese eintragung auch ohne Probleme bekommen solange kein anderer auspuff verbaut ist.
    Jedoch könnte man auch erst die Auspuffanlage eintragen lassen, dann wieder auf Original bauen und dann Luftfilter eintragen lassen dann Abgasanlage verbauen.
    Somit wäre beides eingetragen wie früher.


    Oder stand früher drinn in verbindung mit Sportabgasanlage?

    Automatische Anzeigen

  • Was ist daran nicht zu verstehen? In einem vom beiden Abnahmen muß der Verweis auf das andere Dingen stehen. Je nachdem was zuerst eingetragen wurde.


    Das steht hier und überall inzwischen zigfach. Ohne den Verweis, bezogen auf Eintragungen nach dem 01.01.05, ist die Eintragung das Papier nicht Wert auf dem sie steht.


    Glaub es oder lass es...


    Gutachten bzw. Eintragungen sind mitzuführen ggf. Nachzureichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!