gelochte Bremsscheiben Zimmermann + EBC green Stuff Beläge

  • Hallo, habe in meinem Corrado hinten die originalen Bremsscheiben plus Beläge und vorne die gelochten Zimmermann Bremsscheiben plus EBC green Stuff Bremsbeläge. Weiß jemand bis zu welcher Motorleistung man diese Bremsscheiben fahren kann.
    Bei SLS wurde mir mal gesagt, das man mit der Serienbremsanlage bis 300PS fahren kann.

  • Da gibts keinen genauen Wert. Alles gefühlssache... manche sagen die ist für 200 PS schon unterdimensioniert andere sagen auch 300 gehen. Kommt aber immer drauf an was man mit dem Auto vorhat und wo.


    Für Tüv gibt es eh keine Zettel vom Hersteller wo drin steht bis wie viel PS oder auch Gewicht die zulässig ist. Bei Umbauten bleibt einem meistens nur der Gang zum Tuner bzw. deren Tüv Prüfer

  • Ich bin am überlegen ob ich mir nen Kompressorkit Stufe 2 hole.
    Hab schon den 3l Sportmotor von SLS drin (Sachs Sportkupplung (standfest bis 480Nm) Fächerkrümmer, 100 Zeller und 70mm Hartmann Auspuffanlage) (auf Prüfstand 220PS und 275Nm)
    Ich denke mal das ich mit dem Kit an die 300PS kommen würde.
    Jetzt ist die Frage ob ich da eine andere Bremsanlage brauche, denke aber mal schon, aber ich will mir nicht unbedingt noch größere Felgen holen. Hab im Moment die Borbet A 9x16 ET 15 plus 10mm Distanzscheiben vorne und 5mm hinten, mit den Borbets ist es so schon ziemlich eng auf der Serienbremsanlage

  • alles sache des prüfers, aber wenn der tuner von dem der motor und oder umbau ist im hause die sache auch eintragen lässt, geht meinstens die original bremse mit durch! doch ich finde die orginale am alten mit 280er scheiben schon sehr mutig! also die 288 muss min. sein!
    bekannter hat turboumbau, eingetragen auch 300PS, auf die serien 280er bremse!!? mit gelochten scheiben und den anderen belägen wird die bremse standfester, aber du trettest die ein dickes knie dabei!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Zitat


    mit gelochten scheiben und den anderen belägen wird die bremse standfester, aber du trettest die ein dickes knie dabei!


    Mit den gelochten Scheiben wird die Bremse in keinster Weise standfester. Die "Sportbremsscheiben" bringen nur Optik sonst nix!
    Bei kleinen Scheiben (280 mm) besteht außerdem die Gefahr der Rißbildung, vor allem bei Verwendung von Bremsbelägen mit höherem Reibwert - Lebensgefahr!

  • Völliger Quatsch...sie bringen nicht nur Optik sondern sind bei gescheiten Scheiben (Brembo z.B.) überhaupt nicht lebensgefährlich und tragen zu mehr Sicherheitsreserven bei! Ich hab bei meinem alten G60 mit 280er Bremse die gelochten Zimmermann mit Ferodo DS 2000 Belägen drauf gehabt,sie wurde standfester und die Bremswirkung nahm zu,auch auf dem Bremsenprüfstand feststellbar,sie packte viel agressiver zu,besonders zu merken als ich von 200 KM/h ordentlich runter bremsen musste!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

  • Du redest von den Zimmermannscheiben?Ich hab letztens erst einen neuen Satz in der Hand gehabt und da steht Herstellerseitig nix drin von Gefahren der Rißbildung!
    Und Brembo bietet diese geschlitzten an bezw. mit der Nut...was es noch von Brembo da gibt weiss ich nicht! Fakt is aber auch das ich mit Zimmermann nie Probleme hatte im Bezug auf Rißbildung und ich hab sie sowohl vorne als auch hinten über 6 Jahre lang auf meinem gemachten G60 gefahren und auch öfters stark runtergebremst sodass die Scheiben sogar einmal etwas verfärbt waren aber nie ein einziger Riß! :winking_face: Wenn man natürlich ständig aufer Nordschleife unterwegs is kann das Problem vermehrt auftreten,bei normalem Strassenbetrieb hab ich noch keine eingerissenen Bohrungen bei den Zimmermannscheiben gesehn und ich hab in meinem Bekanntenkreis viele die diese Scheiben fahren...Kann auch Glück sein das es bei mir und den anderen hält und bei einigen wohl nicht...


    Edit: Brembo selbst bietet aber für viele Serienfahrzeuge geschlitzte und auch gelochte Bremsscheiben an hab ich grad gesehn...also kann es an den Löchern nicht liegen bezüglich Rißbildung...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

  • Und wie verhält es sich dann mit den 288er Scheiben, brauch doch dann sicherlich auch die Sättel dafür!?
    Würden die dann eins zu eins passen oder muss da noch was umgeändert werden?
    Muss man die dann vom Tüv eintragen lassen?
    Würden dann meine Felgen noch drauf gehen?

    Automatische Anzeigen

  • die bremssättel musst du ändern, passen eins zu eins, andere bremsscheibe und beläge und bremsschläuche, das ist alles. die bremsanlage geht weit in die vw palette, meine hab ich vom 2003er jubi GTI, golf4 1,8T 180PS! brauchst theoretisch nur die sättel, den andern kram bekommst du im zubehör!
    eintragen wäre sinnvoll, geht auch ohne weiteres, die bremse ist ja von VW. hab sie selber aber nicht eingetragen.
    alle VW 15zoll felgen gehen über die bremse!


    desweitern haben die EBC beläge den nachteil das sie erst gut greifen wenn die bremse warm ist, also wie gesagt dickes knie!!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer


  • desweitern haben die EBC beläge den nachteil das sie erst gut greifen wenn die bremse warm ist, also wie gesagt dickes knie!!


    Die Greenstuff? Sie haben zwar ein minimal spürbar besseres Bremsverhalten nach ein par Bremsungen - aber wenn die Bremse kalt ist musst du im normalen Straßenverkehr auch nicht nennenswert fester rein latschen als sonst. Mir persönlich ist gar kein Unterschied zwischen Serie kalt und EBC Greenstuff kalt aufgefallen. Wenn die Bremse warm ist schaut es anders aus aber selbst dann würde ich den Unterschied jetzt nicht wie zwischen Opal A Corsa und Enzo Ferrari einstufen...

  • Du redest von den Zimmermannscheiben?Ich hab letztens erst einen neuen Satz in der Hand gehabt und da steht Herstellerseitig nix drin von Gefahren der Rißbildung!


    Lies mal den Hinweis auf dieser Seite:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-sport-japan.html


    Sind zwar keine Zimmermann, aber im Internet gibt's genug Bilder und Beiträge zum Thema Rißbildung bei gelochten "Sportbremsscheiben".


    Zitat


    Und Brembo bietet diese geschlitzten an bezw. mit der Nut...


    geschlitzt, genutet != gelocht ( = durchgebohrt, der Optik wegen)


    Zitat


    Edit: Brembo selbst bietet aber für viele Serienfahrzeuge
    geschlitzte und auch gelochte Bremsscheiben an hab ich grad gesehn...also kann es an den Löchern nicht liegen bezüglich Rißbildung...!


    Gelochte Brembo-Scheiben haben alle einen Durchmesser von deutlich über 300 mm, der Abstand zwischen den Löchern ist also schon mal deutlich größer als bei 280 mm Scheiben.
    Außerdem kommen die Löcher schon beim gießen in die Scheiben, bei Zimmermann & Co werden diese nachträglich gebohrt und damit die innere Struktur des Materials beschädigt.

  • Zitat

    eintragen wäre sinnvoll, geht auch ohne weiteres, die bremse ist ja von VW


    Naja, glaube nicht das es so easy ist. Du wirst keine Unterlagen dafür bekommen und welche Tüv Prüfer trägt schon was ein wo er keine Zettel für hat und nicht Wissen kann von welchen Autos das alles zusammengewürfelt wurde ?! Und ob es so zusammen genausogut funktioniert wie Serie...

  • naja, es hängt wirklich vom prüfer ab, ich hab schon so viele sachen bei meinem VW Käfer eintragen lassen, nur mit irgendwelchen zetteln und kopien von anderen autos, und das waren keine auspuffblenden und der käfer ist bei mir jetzt auch nicht langsam :winking_face:
    wenn man hingeht und dem prüfer ne kopie vom fahrzeugschein/brief von dem fahrzeug gibt aus der die bremse ist, und ihm den sattel zeigt, wo auch des öfteren VW draufsteht, stehen die sterme gut, ist ja auch alles eine verbesserung der sicherheit! einfach vor dem umbau den prüfer fragen!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Zitat


    Edit: Brembo selbst bietet aber für viele Serienfahrzeuge
    geschlitzte und auch gelochte Bremsscheiben an hab ich grad gesehn...also kann es an den Löchern nicht liegen bezüglich Rißbildung...!


    Gelochte Brembo-Scheiben haben alle einen Durchmesser von deutlich über 300 mm, der Abstand zwischen den Löchern ist also schon mal deutlich größer als bei 280 mm Scheiben.


    Nein,dem stimme ich nicht zu...


    Z.B.: Ebaynummer 150570515904 is kleiner als 300mm und gelocht

    150570516099 auch kleiner als 300mm und gelocht


    150570516224 auch kleiner als 300mm und gelocht


    170609847858 sogar 280mm Scheiben gelocht für VW/Seat...


    u.s.w....gibt jede Menge Brembo gelocht für viele Fahrzeugmodelle kleiner als 300mm...also liegts wohl eher daran das sie für den Corrado nicht so gefragt sind denke ich mal?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • .....
    Lies mal den Hinweis auf dieser Seite:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-sport-japan.html


    Sind zwar keine Zimmermann, aber im Internet gibt's genug Bilder und Beiträge zum Thema Rißbildung bei gelochten "Sportbremsscheiben".


    Dort steht:
    >>Gelochte Scheiben tendieren unter extrem harten Einsatzbedingungen immer wieder zu Hitzerissen<<
    Diese Binsenweisheit ist dort sicher auf Veranlassung der Rechtsabteilung eingeflossen (Trocknen Sie Ihren Hamster nicht in der Mikrowelle, u.a...). Nur, wer hat denn "extrem harte" Bedingungen? Rennfahrer und ambitionierte Hobbyfahrer auf der Nordschleife mit einstelliger Minutenzeit. Und von denen wird dort wohl niemand ernsthaft mit gelochten Zimmermännern herumfahren.


    Wer hingegen mit 120 km/h zum Corradotreffen fährt, so what. Da ist es erstmal egal ob da 200 oder 300 ps drin sind oder wie viel Leistung im Serienbremsen-Gutachten von SLS steht. Das sind bei mir übrigens 230 PS bei unveränderter Höchstgeschwindigkeit, habe nachgeschaut. Entspannte Sichtweise bei der Gutachtenerstellung, wenn Kompressor-Ausbaustufe 1 schon +70PS bringen soll. :winking_face:
    Das entbindet eben nicht von der eigenen Verantwortung.


    Thomas

  • Was ich mich bei so einer Diskussion immer frage:
    Hat jemals einer von Euch den Zossen von über 220 auf 100 runter gebremst? Und das dann 3 Minuten später wiederholt?
    Also ich habe alle Kombis durch:
    - Original Textar
    - Original ATE
    - ATE Powerdisc mit Powerpads
    - Zimmermann + EBC
    - ATE Powerdisc + Ferrodo DS2000


    Und alle Varianten haben versagt. Die EBC + Zimmermann war die bisher haltbarste Kombination.
    Vielleicht bin ich ja der mit den extrem harten Einsatzbedingungen, weil ich dem plötzlich ausscherenden Vordermann nicht mit 240 auf der Uhr ins Heck fliegen will.
    Und vielleicht bin ich ja der einzige, der mit einem 190 PS Auto schneller als 120 fährt, aber den VR habe ich mir gekauft um Spass zu haben und den hat man halt beim Beschleunigen und da mag ich bei 4000 rpm im 3. Gang nicht schon wieder aufhören.
    Links ist die Spur -> rechts ist das Gas


    Also ich halte es für grob fahrlässig mit der 280er Bremse mehr als die 190 PS zu fahren, weil die sind für das Auto schon zuviel.


    Beim meinem A4 (1,6t) oder vorher auch der S-Max (1,75t) konnte ich immer problemlos von 200 auf 100 runterbremsen. Beim Corrrado (1,25t) wird dann immer die Bremse laut. Und laut = beginnende Verglasung der Beläge.


    Ja und die Zimmermanns sind aktuell noch drauf und haben Risse.

  • Zitat


    Vielleicht bin ich ja der mit den extrem harten Einsatzbedingungen, weil ich dem plötzlich ausscherenden Vordermann nicht mit 240 auf der Uhr ins Heck fliegen will.


    Damit ist alles gesagt; die "Extrem-Bedingungen" können auch im Straßenverkehr auftauchen und dann will ich mich auf die Technik verlassen können - vor allem bei den Bremsen.


    Wer wirklich die Bremsleistung seines Autos steigern möchte sollte über eine echte Sport-Bremsanlage nachdenken und ja ich weiß, die kosten richtig Geld!


    Brembo habe ich wg. den gelochten Bremsscheiben und der Problematik der Rißbildung angeschrieben - bin auf die Antwort gespannt...


  • Nein, bist du nicht. Meine Tachonadel ging auch schon mal über 12Uhr.


    Man muß aber differenzieren. Man fährt auf einer gut besuchten Autobahn mit häufig ausscherenden 100km/h Fahrern:
    a. 120km/h - sanftes Bremsen, ersatzweise Gas wegnehmen reicht
    b. 220km/h - grenzwertig, teilweise wird hart gebremst, siehe deine Eingangsbemerkung, die Scheibe kann aber immer wieder abkühlen
    c. Man fährt im nicht-öffentlichen Bereich Renntempo, vor jeder Kurve wird maximal gebremst, anschließendes Berühren der Scheibe nicht angeraten :)


    Kategorie b. und c. macht den Unterschied zwischen harten und extrem harten Einsatzbedingungen aus. Ich selber fahre die 312mm S3 Serienbremsscheibe und würde mich grob deiner Kategorie zurechnen. Die aktuelle Scheibe ist seit 2 Jahren drauf und zeigt keinerlei Risse aber fühlbaren Verschleiß in der Mitte. Renntempo hat die Anlage noch nie erlebt.


    Wie immer in solchen Fällen wäre ein Erfahrungswert der Praktiker (hier: Rennfahrer) interessant. Welche Scheiben werden gefahren und nach wie vielen Rennkilometern sind die fertig? Alle anderen, die wir bestenfalls schwungvoll auf die Tankstelle fahren, können da wenig sagen.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!