Absatzproblemen vom Bio-Sprit E10

  • Eigentlich würde mich das ja alles nicht interessieren da mein G sowieso Super Plus braucht. ABER!!!! Heut Nacht kam doch in den Nachrichten das man das E10 entfallen lässt -- klingt gut! Dafür aber die Strafzahlungen in kauf nimmt -- ohoh! Was wiederrum einen allgemeinen Aufschlag von angeblich 3-4 Cent/Liter bedeuten würde :fluchen:


    Ich werd irgendwie dabei das Gefühl nicht los, dass der Tankstellenkunde egal auf welche Weise der "Dumme" sein wird!


    Grüße Andi

  • Der Steuerzahler ist doch prinzipiell überall der Dumme. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Eigentlich würde mich das ja alles nicht interessieren da mein G sowieso Super Plus braucht. ABER!!!! Heut Nacht kam doch in den Nachrichten das man das E10 entfallen lässt -- klingt gut! Dafür aber die Strafzahlungen in kauf nimmt -- ohoh! Was wiederrum einen allgemeinen Aufschlag von angeblich 3-4 Cent/Liter bedeuten würde :fluchen:


    Ich werd irgendwie dabei das Gefühl nicht los, dass der Tankstellenkunde egal auf welche Weise der "Dumme" sein wird!


    Grüße Andi


    Richtig, aber noch viel schlimmer. Bisher wird uns anscheinend verheimlicht, dass die flächendeckende Versorgung mit Super-Plus ab 2013 nicht mehr rechtlich verbindlich abgesichert ist. Also lasst uns jetzt energisch protestieren, ehe es zu spät ist(siehe Stuttgart 21) und wir unsere Corri`s alle schreddern können.

  • E10 hin oder her. Im Rasenmäher werd ich es nutzen, aber nicht in's Auto tanken. Freigabe ja oder nein, egal!!


    Ich denke dass der Grund für die E10 Verweigerung in der mangelnden Information des Gesetzgebers ihren Ursprung hat. Wir bekommen auf der Arbeit täglich mehrere Anfragen zur E10 Verträglichkeit.


    Für den Endverbraucher ist es doch einfach untinteressant E10 zu tanken. Wär es signifikant günstiger, könnt es anders aussehen. Keiner testet den angeblichen Mehrverbrauch für sich selbst und daher ist es meiner Meinung nach so: Mehrverbrauch ggü. geringer Ersparnis = Super 95 E5!!


    Volkwirtschaftlich betrachtet ist es zudem völliger Schwachsinn in Hinsicht auf die erhöhte Umweltfreundlichkeit.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kostet das Zeug im übrigen das gleiche wie Super.


    Warum sollte ich also minderwertigeren Treibstoff, der mir einen Mehrverbrauch beschert tanken wenn ich doch fürs gleiche Geld besseren Kraftstoff haben kann?
    :spineyes:


    Nichtmal im Rasenmäher würde ich das tanken denn der hat einen guten Hondamotor.
    :cool:

  • Gerade in Geräten mit langer Standzeit (Rasenmäher) ist vom E10 abzuraten, da dieser schneller altert. Aus diesem Grund raten auch viele Motorradhändler, trotz Werksfreigabe ab.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Im Rasenmäher sieht das Problem so aus: Die Motorenhersteller geben 10% Ethanol generell frei. Aber bei der Preisdifferenz ist es wie Corradoman schon sagt.


    ARMIN: Ja, dafür bieten die Hersteller sogenannte "Fuel Stabilizer" an und empfehlen dass Kraftstoffsystem vor längerer Lagerung des Mähers z.B. Winter oder > 30 Tage (i.d.R.) zu entleeren. Würde es nur Tanken weil ich dass auch machen würde (komme aus der Branche).


    Ansonsten kannst du dich drauf gefasst machen das der Sprit im Vergaser sehr schnell oxidiert und die Zündfähigkeit stark eingeschränkt ist. Ist also schon Vorsicht geboten!


    Was Kettensägen anbelangt fahr ich nur synthetischen Kraftstoff.

  • Alleine schon, dass jetzt viele Leute überwiegend gezwungen sind, die kein E-10 tanken wollen bzw. nicht können, jetzt auf das SuperPlus zugreifen müssen, dass im Schnitt ja 5-8Cent teurer sind als das normale Super! Laut ADAC haben viele Tankstellen gesagt sie können das normale Super nicht mehr anbieten wegen Platzmangel bei den Tanks. Ihre "Schutzsorte" sei jetzt SuperPlus.


    Mal wieder sind die kleinen Bürger die Dummen!

    Automatische Anzeigen

  • Ja.
    Meinen VR6 werde ich damit bestimmt nicht betanken, und mein Alltags-Jetta hat einen der berüchtigten FSI-Motoren.
    Aber noch gibt es bei uns kein E10...

  • Aber noch gibt es bei uns kein E10...


    Der ADAC hat Anfang Februar getestet, demnach gab es da es E10 noch fast nirgends, auch da wo E10 an der Säule stand, die verklopften das E5 nur unter dem E10 Deckmantel, da das aber keiner will, tanken alle das teurere E5 bzw Super+!


    Zudem rieten sie den verunsicherten Kunden eher zum E5 Super oder Super+
    Somit kassieren die uns doppelt ab!!
    Ist eine riesen S C H W E I N E R E I!!!!!!


    Zudem wird/ wurde so der oft verschwiegene Mehrverbrauch dadurch verschleiert!
    Die Leute meinen nämlich sie hätten ja gar keinen Mehrverbrauch mit dem neuen E10, dabei kam das dann schleichend als mitte Februar wirklich mal mehr als 5% Ethanol im E10 Super war, da hat der ADAC nämlich nochmal getestet, da war es dann in allen E10 Proben "über 5%", was aber nichts aussagt wieviel % es wirklich waren :face_with_rolling_eyes:


    Zu Thema gesetzliche Vorschriften:
    Der ADAC hat auch das E5 Super und Super+ Mitte Februar getestet, hierbei kam raus, das diese nahezu 0% Ethanol enthielten!!
    Die Vermutung des ADAC:
    Die Hersteller sparen sich die Beimischung des teuren Ethanols!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!