VR6 Sicherung Nr. 16 brennt durch

  • hallo
    nachdem ich gemerkt habe das der heckspoiler sich nicht mehr per knopf ausfahren lässt habe ich die sicherungen kontrolliert und gesehn das die 16 kaputt ist . als ich den spoiler selbst und die handschuhfachbeleuchtung abgeklemmt habe ist mir aufgefallen das die sicherung sofort nach einschalten der zündung kaputt geht und mit ihr nur die abs lampe ausgeht. weiß einer von euch wodran das liegen kann?

  • Kannst du mal auf Rechtschreibung achten und genau mit Satzzeichen deine Sätze abgrenzen.
    Du willst doch Hilfe aber so wirds schwierig.


    Bitte beschreib dein Problem mit der ABS Lampe mal genauer und was hast du schon geprüft?


    Rechtschreibung in diesen Forum

  • Jo tut mir leid , hab das gerade noch vom Iphone aus der Garage geschrieben . Bin es da so gewohnt nen Text einfach so durchzuziehn :ohmann: . Also die Sicherung 16 brennt durch , sobald ich den Schlüssel 1 mal drehe und dabei ist mir aufgefallen das die ABS Lampe ausgeht . Die restlichen Lichter und Lampen in der Mittelkonsole und am Tacho funktionieren aber noch.

  • Das die ABS Lampe ausgeht ist nach dem Selbstcheck normal,jedenfalls bei meinem Corrado.Und ich denke bei allen anderen auch...


    Der Sicherungsplatz 16 beinhaltet:


    Schalttafeleinsatz, Handschuhfachleuchte, Kassettenablage, Heckspoiler


    Hatte dasselbe Problem an meinem Corrado,bei mir war es die Beleuchtung vom Handschufach.Ein Kabel hatte sich Durchgescheuert und lag auf Masse.
    Wirst wohl nicht drum rum kommen die Kabel zu begutachten

  • Ja die ABS Lampe geht dann aber nicht wieder an . Das einzigste , was nicht mehr funktioniert ist das Ausfahren des Spoilers und die ABS Lampe . Die ganzen anderen Sachen sind inordnung . Die Kabel habe ich auch soweit wie möglich kontrolliert , konnte aber keine Abschürfungen erkennen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann ziehe einach die Kabel neu, Kabelbruch sieht man ja nicht unbedingt.


    Ich würde ja erstmal mit dem Strippen neu ziehen warten und lieber anfangen die Ursache zu finden.
    Der Spoiler wäre zwar eine Möglichkeit aber was ist nun wenn das Kabel für die Voltanzeige den Kurzschluß verursacht? Oder das Kabel der Handschuhfachleuchte? Oder ein Fehler im Steckplatz X vom Sicherungskasten?
    Dann nützen die neuen Kabel vom Spoiler nämlich recht wenig.



    Ja die ABS Lampe geht dann aber nicht wieder an . Das einzigste , was nicht mehr funktioniert ist das Ausfahren des Spoilers und die ABS Lampe . Die ganzen anderen Sachen sind inordnung . Die Kabel habe ich auch soweit wie möglich kontrolliert , konnte aber keine Abschürfungen erkennen.


    Warum soll auch die ABS-Lampe wieder angehen?
    Damit dir damit gesagt wird das dein ABS nicht aktiv ist und irgend ein Fehler im ABS vorliegt?
    Ich denke nicht das du das möchtest.


    Ziehe mal den Stecker vom Spoiler-Steuergerät ab und schau ob dann die Sicherung heile bleibt. Wenn nicht kannst du mit Hilfe einer Hilfsleitung auch die Kabel auf Durgang prüfen und durchpiepen.

  • Zitat

    Warum soll auch die ABS-Lampe wieder angehen?
    Damit dir damit gesagt wird das dein ABS nicht aktiv ist und irgend ein Fehler im ABS vorliegt?
    Ich denke nicht das du das möchtest.


    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt . Also wenn ich den Wagen mit einer Sicherung starte die inordnung ist , geht die ABS Lampe ganz normal an bis die Sicherung nach ca. 2 Sekunden durchbrennt . Wenn ich das Auto dann später aber erneut starten möchte , geht die Lampe garnicht erst an .

  • Wieviel später?
    Weil die Lampe leuchtet (zumindest bei mir) zeitgleich mit dem Kompressor und wenn der Druck im Druckspeicher stimmt, dann geht die Lampe aus und erst gar nicht mehr an, wenn der Druck noch OK ist.


    Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann trete doch einfach ein paar mal auf die Bremse und mache die Zündung wieder an, dann sollte die ABS-Funzel wieder aufleuchten.

  • Das ist doch nicht logisch! Sicherung 16 hat mit dem ABS. doch nichts zu tun.
    Wenn deine Handschuhfachleuchte trotz durgebrannter Sicherung 16 leuchtet...... könnte es sein das an irgendeiner stelle die kabel vom Stromkreis- S.16 an deinem ABS. System scheuern.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Wieviel später?
    Weil die Lampe leuchtet (zumindest bei mir) zeitgleich mit dem Kompressor und wenn der Druck im Druckspeicher stimmt, dann geht die Lampe aus und erst gar nicht mehr an, wenn der Druck noch OK ist.


    Das waren bestimmt 17 - 18 Stunden die zwischen den beiden Versuchen lagen. Also sollte sie doch nach dieser Zeit eigentlich wieder angegangen sein . Allerdings wurde vor Kurzem vorne 1 ABS Sensor gewechselt , könnte dort was schief gegangen sein?

  • Beim Sensor wechsel kann nichts passieren.
    es sei denn man macht den falschen und der Fehler ist noch da.:lachen3:
    aber ich würde mich erst mal auf die anderen Symptome konzentrieren.
    Muss ja nen Grund haben das die s.16 durch knallt!

  • Beim Einschalten der Zündung sollte die die ABS Lampe kurz leuchten.Bist du dir sicher das du nur ein problem mit der Sicherung hast?Irgendwie klingt das nach mehr...

  • So habe mal ein paar der Tipps hier ausprobiert . Wenn ich das Spoilersteuergerät abmache und wenn ich die ZV abklemme , brennt die Sicherung immer noch durch . Das einzigste was halt nicht mehr funktioniert ist die ABS Lampe und der Spoiler .

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Laß doch mal die ABS-Lampe jetzt in Ruhe, finde erstmal die Ursache dafür das die Sicherung laufend durchbrennt.


    Welche Größe packst du denn da rein? Nicht das du eine zu schwache Sicherung nimmst.
    Fliegt die Sicherung von alleine nur bei Zündung an oder machst du irgendetwas?
    Wenn ich nicht irre hängt doch der Spoiler-Schalter noch hinter dem Steuergerät bzw. geht doch der Strom vom Sicherungskasten direkt in das Steuergerät?


    Wenn jetzt die Sicherung fliegt obwohl das Steuergerät draußen ist liegt der Fehler doch nicht am Spoiler.



    Komme mal mit genaueren Infos was du genau machst und bei welcher Gelegenheit die Sicherung kaputt geht.
    Was ist mit Sicherung 21? Die bleibt heile?

  • Also habe den Stecker M rausgezogen und die Sicherung ist ganz geblieben . Wofür ist der Stecker eigentlich? Damit man schonmal ein paar andere Sachen ausschließen kann .

    • Offizieller Beitrag

    Steht ja dabei: Leitungsstrang hinten



    Was aber komisch ist, du sagst die Sicherung fliegt auch wenn du das Steuergerät vom Spoiler abziehst, richtig?
    Also muß vor dem Spoiler-Steuergerät ein Fehler sein oder an anderer Stelle wo das schwarz/blaue Kabel hingeht. Das gleiche Kabel geht auch an die Innenleuchte.


    Häng die mal ab.



    Edit: Automatik hast du ja nicht oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!