Moin zusammen,
Habe mal ein problem mit meinem VR- wird ständig heiß.
Temperatur geht bis 110Grad und erst dann fängt an Lüfter zu drehen von zweite stuffe- warum?dann geht temp. auf 103-105 und wieder rauf.
habe bis jetzt neu
-Kühler
-Thermostat
-Thermoschalter
habe mir jetzt Kühler Lüfter relai geholt (4H0951253A) finde aber nicht wo der eingebaut werden soll. vllt liegts da dran.
Habe schon ähnliche Themen nachgelesen , hat mich aber nicht weiter gebracht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Alex!
[VR6] Hitzeproblem durch Wintergrill (Geschlossene Rippen)
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Willst du wissen ob die Temperatur i.O ist,oder wo der Schalter hingehört?
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ja welchen steckplatz der hat wollte ich wissen, werde heute noch wapu wechseln und dann mal sehen ob es was bringt.
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Wenn der Thermoschalter neu ist, und die erste Stufe nicht läuft ist dein Lüftermotor platt.
Tausch ebenfalls die mech. und die E-Wasserpumpe, dann hast du Ruhe.
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Bj 93, hatten die auch schon E-Wasserpumpe?
also ab 110 läuft er auf 2 Stuffe dann bei 103-105 kurz auf erste und dann is er aus! -
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Klima drin?
Alle VRs hatten E-Pumpe
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ja hat klima
E-Pumpe ,wo befindet die sich? im bereich Thermostat etwas hinter den motor? -
Das Teil in den runden Gummihaltern hintem dem Verteiler.
http://www.bad-boys-celle.de/assets/images/Motor_Umbau_197.jpg
Allerdings hat das Teil keinen Einfluß auf das schalten der ersten Stufe
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Oder ein defektes Lüftersteuergerät.
Kam die letzte Zeit doch öfter vor. -
Ja stimmt denn die Temperatur die angezeigt wird ? hast du das mal prüfen lassen?
Kann ja sein das bloß die ANzeige ned stimmt und deine Lüfter schon richtig tun
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Temperatur stimmt- er kocht!
gut schaue ich mir heute mal an,
kann man auch Lüftersteuergerät überprüfen ob er funktioniert? bzw. wenn ich den wagen auslese wird es angezeigt?-- Beitrag erweitert um 13:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:53 Uhr --
kann mir jemand sagen steckplatz für Kühlerlüfter relai?
So Lüfter läuft jetzt ab 103-105 grad auf stuffe 1, ist das normal bei corrado?
und die Temperatur schwankt zwischen 87 und 105- warum? -
bei warmen temperaturen sind 110 grad schon normal...bedenke, dass das wasser bei 100 grad in diesem fall nicht kocht, da es unter druck steht...
stufe eins sollte natürlich da schon drehen und dann spätestens stufe zwei anspringen... -
Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat. -
Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat.jo habe das auch , im stand so um die 97-100 Grad...
aber thermostat habe ich drin und thermoschalter von einem t4 bus! -
Hab ich nicht, max. 105°C (gemessen mit Infrarotthermometer) und auch angezeigt im Tacho. Höher geht der nicht mehr.
Kühler gespült, normaler Thermoschalter, neue mech. Wapu, funzende E-Pumpe.
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Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat.Seit ich meinen Saison VR überholen lassen habe, wird der auch ziemlich warm. der andere ist eigentlich ganz OK, wobei die Temperaturen beim VR glaub wirklich immer etwas höher sind. Rüste deswegen meinen überholten jetzt auch auf Spal um, neues Thermostat rein, der Thermoschalter und der Kühler sind schon neu. Danach sollte es gehen.
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Sicher das wirklich die Temperaturen stimmen?
Denn ich kenn das nur so, das bei den Autos der Baujahre des VRs (wie Golf 2 und 3, Passat etc) die Leitungen auch schon mal das Ergebnins verfälschen.
Beispiel: meiner zeigt bei Licht, Radio, Heckscheibe und Gebläse an im Sommer auch um 110 an.
Schalte ich alles aus, kann ich zusehen wie das ratz fatz (unter 1 minute) wieder um 100 Grad ist.Denke mal wird an den Kabeln liegen, aber falls ich mal übelst Langeweile hab, schaue ich das nach.
Sollte man also alles mal mit nem Thermometer überprüfen.
Mfg Matze
PS: Sollte mit entsprechendem Kühlerfrostschutzgehalt (was man ja immer drin haben sollte) der Siedepunkt ein gutes Stück herab gesetzt werden?
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Bin eben bei dem schönen Wetter meinen VR6 mal gefahren.
30 Km Autobahn (mit 140 - 150 km/h), von der Autobahn runter und dann stand ich direkt an einer Ampel (ca. 3 min.).
Während der Fahrt hatte ich eine Wassertemperatur von knapp 90 Grad.
An der Ampel hatte ich eine Wassertemparatur von knapp 110 Grad.
Nach ca. 5 Minuten Fahrt bei 60 km/h im 5. Gang habe ich ihn das mit knapp 100 Grad in der Garage abgestellt.Irgendwas ungewöhnliches daran?
Gruß
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Bin eben bei dem schönen Wetter meinen VR6 mal gefahren.
30 Km Autobahn (mit 140 - 150 km/h), von der Autobahn runter und dann stand ich direkt an einer Ampel (ca. 3 min.).
Während der Fahrt hatte ich eine Wassertemperatur von knapp 90 Grad.
An der Ampel hatte ich eine Wassertemparatur von knapp 110 Grad.
Nach ca. 5 Minuten Fahrt bei 60 km/h im 5. Gang habe ich ihn das mit knapp 100 Grad in der Garage abgestellt.Irgendwas ungewöhnliches daran?
Gruß
Nö, ausser vielleicht die 90° während der Fahrt
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Hatte früher auch ähnliche Temperaturen, war mir damals auch zu hoch! Kühlerreiniger brachte auch nix.
Der Einbau des Fächerkrümmer brachte 5-10'C
Der Einbau des 19 Reihen Ölkühlers brachte auch nochmal was, bei langen Vollgas Fahrten ging die Öltemp. gerne mal über 140'C, was mir wiederum zu hoch war.Der Einbau letztes Jahr, ein 200Zeller Renn Kat, trägt vermutlich auch seinen Teil dazu, der bewirkt ja wie der Fächer, das der Motor die heissen Abgase schneller weg bekommt
Nur bei langen Standzeiten an Ampeln habe ich wenn's hoch kommt mal 100'C
Wärend der Fahrt fast konstant 90'C -
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