[VR6] Hitzeproblem durch Wintergrill (Geschlossene Rippen)

  • Moin zusammen,
    Habe mal ein problem mit meinem VR- wird ständig heiß.
    Temperatur geht bis 110Grad und erst dann fängt an Lüfter zu drehen von zweite stuffe- warum?dann geht temp. auf 103-105 und wieder rauf.
    habe bis jetzt neu
    -Kühler
    -Thermostat
    -Thermoschalter
    habe mir jetzt Kühler Lüfter relai geholt (4H0951253A) finde aber nicht wo der eingebaut werden soll. vllt liegts da dran.
    Habe schon ähnliche Themen nachgelesen , hat mich aber nicht weiter gebracht.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Alex!

  • Willst du wissen ob die Temperatur i.O ist,oder wo der Schalter hingehört?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Oder ein defektes Lüftersteuergerät.
    Kam die letzte Zeit doch öfter vor.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja stimmt denn die Temperatur die angezeigt wird ? hast du das mal prüfen lassen?


    Kann ja sein das bloß die ANzeige ned stimmt und deine Lüfter schon richtig tun

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Temperatur stimmt- er kocht!
    gut schaue ich mir heute mal an,
    kann man auch Lüftersteuergerät überprüfen ob er funktioniert? bzw. wenn ich den wagen auslese wird es angezeigt?


    -- Beitrag erweitert um 13:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:53 Uhr --


    kann mir jemand sagen steckplatz für Kühlerlüfter relai?


    So Lüfter läuft jetzt ab 103-105 grad auf stuffe 1, ist das normal bei corrado?
    und die Temperatur schwankt zwischen 87 und 105- warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • bei warmen temperaturen sind 110 grad schon normal...bedenke, dass das wasser bei 100 grad in diesem fall nicht kocht, da es unter druck steht...
    stufe eins sollte natürlich da schon drehen und dann spätestens stufe zwei anspringen...

  • Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
    läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
    überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
    läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
    überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat.


    jo habe das auch , im stand so um die 97-100 Grad...
    aber thermostat habe ich drin und thermoschalter von einem t4 bus!

    Automatische Anzeigen

  • Da möchte ich mich mal gerne mit einer Frage reindrängeln,wenn der VR6 nur im Stand
    läuft geht er dann nicht irgendwann zwangsläufig auf etwa 110° hoch und wird dann vom Lüfter wieder runtergekühlt?Meiner verhält sich immer so, selbst jetzt wo der ganze Motor
    überholt ist mit allem was dazu gehört,Kühler gereinigt E-Pumpe funktioniert,Lüfter läuft ordentlich,fahre sogar ohne Thermostat.


    Seit ich meinen Saison VR überholen lassen habe, wird der auch ziemlich warm. der andere ist eigentlich ganz OK, wobei die Temperaturen beim VR glaub wirklich immer etwas höher sind. Rüste deswegen meinen überholten jetzt auch auf Spal um, neues Thermostat rein, der Thermoschalter und der Kühler sind schon neu. Danach sollte es gehen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Sicher das wirklich die Temperaturen stimmen?


    Denn ich kenn das nur so, das bei den Autos der Baujahre des VRs (wie Golf 2 und 3, Passat etc) die Leitungen auch schon mal das Ergebnins verfälschen.
    Beispiel: meiner zeigt bei Licht, Radio, Heckscheibe und Gebläse an im Sommer auch um 110 an.
    Schalte ich alles aus, kann ich zusehen wie das ratz fatz (unter 1 minute) wieder um 100 Grad ist.


    Denke mal wird an den Kabeln liegen, aber falls ich mal übelst Langeweile hab, schaue ich das nach.


    Sollte man also alles mal mit nem Thermometer überprüfen.


    Mfg Matze



    PS: Sollte mit entsprechendem Kühlerfrostschutzgehalt (was man ja immer drin haben sollte) der Siedepunkt ein gutes Stück herab gesetzt werden?

  • Bin eben bei dem schönen Wetter meinen VR6 mal gefahren.
    30 Km Autobahn (mit 140 - 150 km/h), von der Autobahn runter und dann stand ich direkt an einer Ampel (ca. 3 min.).
    Während der Fahrt hatte ich eine Wassertemperatur von knapp 90 Grad.
    An der Ampel hatte ich eine Wassertemparatur von knapp 110 Grad.
    Nach ca. 5 Minuten Fahrt bei 60 km/h im 5. Gang habe ich ihn das mit knapp 100 Grad in der Garage abgestellt.


    Irgendwas ungewöhnliches daran?


    Gruß :super:


  • Nö, ausser vielleicht die 90° während der Fahrt :lachen3:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hatte früher auch ähnliche Temperaturen, war mir damals auch zu hoch! Kühlerreiniger brachte auch nix.


    Der Einbau des Fächerkrümmer brachte 5-10'C
    Der Einbau des 19 Reihen Ölkühlers brachte auch nochmal was, bei langen Vollgas Fahrten ging die Öltemp. gerne mal über 140'C, was mir wiederum zu hoch war.


    Der Einbau letztes Jahr, ein 200Zeller Renn Kat, trägt vermutlich auch seinen Teil dazu, der bewirkt ja wie der Fächer, das der Motor die heissen Abgase schneller weg bekommt


    Nur bei langen Standzeiten an Ampeln habe ich wenn's hoch kommt mal 100'C
    Wärend der Fahrt fast konstant 90'C:ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!