[G60] Lüfter/Klimakabelbaum

  • Hallo ! Will die Reste einer Klimaanlage in einem 90er G60 ausbauen. Aus dem Innenraum kommt ein Stecker mit 3 Kabeln bis hinter den linken Scheinwerfer, danach ist der Lüfterkabelbaum mit : Druckschalter, Kompressor, Thermoschalter, Lüfterstecker, den beiden Relais dran.


    Kann ich diesen Kabelbaum gegen einen ohne Klima ersetzen ? Also nur Thermoschalter und Lüfter ?

  • Ja geht. Ist genauso. Du hast dann ein Stromkabel für die Batterie weniger und die anderen Kabel sind bis auf die fehlenden Klimaanschlüsse identisch. Steckst den drin mit den weißen Stecker zusammen und fertig.

  • Ja, dann passt es. Beim Klimamodell ist dann im Innenraum noch ein Kabelbaum für die Ansteuerung. Das ist dann ein extra grüner Stecker in der ZE und nach von geht dann deine Steckverbindung genauso. Draußen liegt dann das Teil von der Bucht als seperater Teil.
    Hab mein ja auf Klima umgebaut und daher brauchte ich drinnen den Kabelbaum für die Ansteuerung.

    Automatische Anzeigen

  • @Goldfighter_76
    Ich habe letztes Jahr auch ne Klimaanlage nachgerüstet, mir fehlt genau das Kabel von der ZE (grüner Stecker) an den Kabelbaum. Ich habe mir die Beiden Steckergehäuse mit den Reparaturkabeln geholt, konnte aber nirgends die Belegung der Kontakte rausfinden.
    Klima läuft komischerweise auch ohne das Kabel...


    Kannst Du mir da evtl weiterhelfen?


    Danke schonmal...

  • Deine Aussage ist sehr relativ zu sehen.


    1. Was hast du jetzt genau gekauft und was hast du wo und wie angeschlossen?
    2. Geht die Drehzahlanhebung wenn du die Klima einschaltest?
    3. Was geht nicht bzw was willst du jetzt genau wissen?


    Ich habe noch Dokumente da. Brauch aber deine Email dazu.

  • Also ich habe so den ganzen Klimagedöns eingebaut (muß ich Dir sicher nicht alles aufzählen) Klima funzt auch.
    Nur habe ich den Klimakabelbaum im Inneraum nicht an die Zentral Elektrik anschließen können weil mir das letzte Stück von der ZE zum Kabelbaum fehlt (was Du in Deinem 2. Beitrag dieses Themas erwähnt hast).


    1. habe ich das grüne 6 Polige Steckergehäuse mit der Nummer 357 9599 718 das hinten zusätzlich in die Relaisplatte (ZE) gesteckt wird und das 4 Polige schwarze Steckergehäuse mit der Nummer 1J0 972 732 welches an den Innenraumkabelbaum der Klimaanlage gesteckt wird gekauft, beide inklusive der Reparaturkabel mit den angepreßten Kontakten, welche in die beiden genannten Steckergehäuse gesteckt werden. Angeschlossen habe ich von den beiden Steckern noch nix, da ich nicht weiß wie die beiden Stecker miteinander verbunden werden und wo die beiden übrigen Kabel vom grünen Stecker hingehören.
    Relais 133 steckt auf der Relaisplatte, wird aber wohl ohne die fehlende Kabelverbindung ohne Funktion sein.


    2. Drehzahlanhebung beim Einschalten geht nicht, wird wohl das Relais für zuständig sein?! Wenn ich die Klima einschalte, geht die Leerlaufdrehzahl runter und pendelt sich dann wieder auf ca. 900 ein.


    3. was nicht geht hab ich ja grad geschrieben, was ich genau wissen will ist die Belegung der beiden Stecker bzw. welches Kabel vom grünen Stecker ich an welchen Platz des schwarzen Steckers anschließen muß und wo ich die beiden letzten Kabel vom grünen Stecker anschließen muß (falls der Grüne vollbelegt ist).


    Meine Email ist Peerchen1@web.de.


    Hoffe das war jetzt ausreichend verständlich, ich weiß nämlich nicht wie ichs sonst beschreiben sollte.


    Vielen Dank schonmal für die Mühe!

    Automatische Anzeigen

  • @ Goldfighter_76
    Vielen Dank für Deine Mühe, leider bringt mich das nicht wirklich weiter, ich bin nämlich weder Mechatroniker noch Elektriker und kann demnach mit Stromlaufplänen nix anfangen.
    Habe übrigens nen 2,0 16V MKB 9A, sind die Stromlaufpläne identisch mit denen vom KR und PG?
    Bei der Exeltabelle mit der ZE-Belegung ist es der Stecker N den ich noch irgendwo anschließen muß, vielmehr konnte ich dem leider nicht entnehmen.
    Das grüne Kabel am Kühlmittelbehälter muß ich die Tage mal suchen, wo an den Klimakabelbaum mit dran? Habe da keinen freien Steckplatz oder Stecker im Motorraum, nur den 4 poligen Stecker am Innenraumkabelbaum und den 6 poligen Stecker N an der ZE.
    Sorry vielleicht stelle ich mich auch etwas blöd an....


    Leider habe ich im Mooment auch noch das Problem das gar nicht läuft, bzw. ständig ausgeht....


    -- Beitrag erweitert um 23:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:33 Uhr --


    So, für den 4 poligen schwarzen Stecker habe ich jetzt zufällig bei ebay ein passendes Gegenstück gefunden.
    Nennt sich Innenraum "Temperaturfühler (Minilüfter) Klima 35i bis 93 Corrado" VW Teilenummer: 6PT 006 651 -00
    VW 357 907 527
    Hersteller: Hella
    Keine clipse vorhanden muß innen angeklebt werden!
    Sagt Dir das was? Den Sehe ich heute zum 1. Mal, gehört dann wohl irgendwo unters Armaturenbrett und wozu brauchts den denn, ist doch keine Klimatronik?

  • Lesen der Stromlaufpläne ist einfach. Oben die Leitungen sind Dauerstrom 30, Zündungsstrom 15, Masse 31 und X-Kontakt (X-Relais Entlastungs-Unterbrechungsrelais) ist für Ausschalten damit genug Strom fürs starten da ist. Ganz unten wieder Masse. Die Stecker haben Buchstaben und die Zahlen sind die Pins. Den Rest liest du und schaust auf alle Steckergehäuse. Da findest du dann Nummern wo du die vergleichen kannst. Ist also nicht so schwer.
    Die anderen habe ich dir geschickt und mußt mal vom Baujahr vergleichen.

  • So, habe jetzt bei VW nachgefragt, dieser Innenraumtemperaturfühler, für den der schwarze Stecker wäre, ist nur bei Klimatronik verbaut, bei manueller Klima bleibt der Stecker frei.
    Ein einzelnes grünes Kabel hab ich übrigens nicht gefunden...


    @ Goldfigther_76


    Vielen Dank für die Unterlagen, werde die mal ausdrucken und mit unserem Elektriker in der Firma durchsprechen...

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • hey habe mal eine frage! ich möchte in meinen corrado in dem ein vr6 verbaut war ein g60 turbo einbauen und möchte auch die klima weiter nutzen! kann ich den vr6 klimakabelbaum weiter verwenden oder brauche ich den vom g60????

  • Kannst du eigentlich so lassen, da die Motorsteuerung und Klimasteuerung nichts miteinander zu tun hat.
    Allerdings wird es von den Leitungslängen nicht ganz passen die an den G60 gehen.
    Ich habe den G60 nun auch nicht genau vor augen, aber ich meine, dass der auch nur einen 2-Stufen Lüfter hat und ich weiß nicht wie da die Klimaabschaltung geregelt ist, wenn das Kühlwasser zu heiß ist. Müsste ich auch erst in den Plänen gucken.
    Leider wohnst du etwas weit weg, sonst könnte ich dir an deinem Auto einen Kabelbaum Bauen/Anpassen.

    Automatische Anzeigen

  • .
    Peerchen
    Da bei Dir ja noch der Anschluss fehlt und auch die Drehzahlanhebung deswegen ja anscheinend nicht funktioniert,wie sieht es denn mit Deinem Lüfter aus,wenn Du die Klima anmachst (also die Symbole mit der Schneeflocke) oder auf Scheibenheizung gehst,geht der an wie er sollte?!
    Weiß ja nicht ob diese Steuerung da auch mit dranhängt?!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!