pendelnde Leerlaufdrehzahl

  • Mahlzeit.... :grinning_squinting_face:


    Neuerdings habe ich ein Pendeln des Drehzalmessers beobachtet.... Dieses Phänomän tritt nur bei warmen Motor auf....
    Man merkts deutlich an nem leichten ruckeln als wenn der Motor unrund läuft und die Drehzal pendelt mal nen mm naoch oben sowie unten...


    Was kann das für ne Ursache haben ?

  • .


    Hatte auch mal soetwas,mußt Du mal meinen Thread mit der zuckenden Nadel suchen.
    Da hab ich auch nen Video verlinkt,würde mich mal interessieren ob das bei Dir genauso aussieht!


    Bei mir macht es allerdings auch mal der Tacho.
    Wollte vor langer Zeit mal ne neue Masseleitung zum Test legen wollen,hab das bisher aber immer verschoben . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • hmm hab nen Handyvideo abba kein Datenkabel um das aufn Pc zu ziehen...



    Um es genau zu beschreiben.... Drehzahl läuft auf sagen wir 850 rpm.... Aufma geht sie kurz nach unten und springt dann wieder auf die 850 rpm... Ab und zu springt sie dann mal etwas höher reguliert sich dann wieder auf die 850.... naja und während die Drehzahl am wandern is gibt der Motor auch mal nen Ruckeln von sich......


    Bei einem Kaltstart is die Drehzahl IMMER KONSTANT!

  • .


    Ahh ok,bei Dir ändert sich dabei auch die Motordrehzahl . . . .


    Hörte sich für mich zuerst so an,als wenn der Zeiger sich so bewegen würde,ohne dass der Motor mitmacht.
    Also wird es wohl irgendwie am Motor liegen.


    Sicher dass Dein LSV auch 100pro funktioniert/mal n Anderes probiert?


    Unterdruck vielleicht,dass da n Schlacu n Leck hat welches sich nur bei Wärme bemerkbar macht,wegen dem Ausdehnen(Weichwerden)?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also wo du grad Unterdruck ansprichst.... Nach einer Fahrt ist mir bei ausgeschaltetem Motor ein Zischen im Motorraum aufgefallen was ich net orten konnte..... Desweiteren weiss ich nicht wie ein LSV aussieht oder wo dies verbaut ist... Hast du vllt ein markiertes Pic wo das LSV und die Unterdruckschläuche zu sehen sind ?


    THX

    Automatische Anzeigen

  • .


    DAs LSV ist das Leerlaufstabilisierungsventil,diese Zigarre die oben auf dem Kopf liegt.


    Bei Theibach (Link ist links oben) ist auch ne Anleitung zum Säubern und Einstellen.


    Wegen den Unterdruckschläuchen,da hast Du normalerweise im Motorraum ein silbernes Bild oben auf der Plastikabdeckung die oben auf dem Wasserkühler sitzt.
    Oder im Netz mal suchen . . .


    Hab da zwar nen Bild auf der Festplatte zu,aber die hängt leider momentan und ich weiß noch nicht wie ich die wieder zum Laufen bekomme.





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Auch gut möglich das deine Leerlaufschraube flöten gegangen ist, kommt öfter mal vor beim PG. Einfach mal in Richtung Drosselklappe suchen/hören, dort gehen auch Unterdruckschläuche ran falls dort was kaputt gegangen ist.

  • Heyy ..


    Gibt neuigkeiten was die Drehzahl angeht..


    Ich habe das LSV justiert..... (In den Stutzen geblasren und an der Schraube gedreht).
    Jedoch kann man auch in der "Dichtesten" Position des Ventils immer noch Luft durchblasen.
    Ist das so gewollt ?


    Auf jeden fall läuft die Drehzahlnadel wesentlich konstanter als vorher! Jedoch immernoch minimales Pendeln vorhanden! Was kann das jez noch sein =?

    Automatische Anzeigen

  • Was ist ein LLRV ? :....


    PS: Seit heut morgen läuft der Motor im leerlauf wieder wie ne Waschmaschine im Schleudergang... Direkt nach dem Starten ruckelt der Motor mit auswirkungen auf den Drehzahlmesser.... Es kann doch im Endeffekt nur an der Lambdasonde liegen, oder ?


    Ich werd nich schlau aus diesem ******* Motor... Es kann doch nich angehn das niemand ne konkrete lösung für dieses Problem hat diese Motoren gibts doch net erst seit gestern... Selbst dieser dumme Boschdienst meint ja das währe normal....

  • Leerlaufregelventil..also die "Zigarre" oben auf dem Ventildeckel.



    Beim Kaltstart wird (so kenne ich das zumindest vom PF) das Signal der Lambdasonde eh erstmal ignoriert. Daher tippe ich darauf, dass sie nicht das Problem ist.


    Hast du die Sonder mal abgezogen?

  • Versteh den Satz jez net.... schliesst du das LSV> oder die Sonde als Problem aus ? .... Emm nein... Ist das der 4 Polige Stecker den ich abziehen muss ? ... Kann das sein das da auch noch ne Masseleitung mit dranhängt ? .... Der Fehler ist auf jeden Fall Sporadisch...Die lezten Tage lief der wie ne 1 ... Nur seit heut wieder ....

  • du hattest ja die sonde im verdacht..und das denke ich eben nicht, weil deren signal beim kaltstart erstmal ignoriert wird, soweit ich das kenne. wenn deine probleme also sofort nachm kaltstart auftreten, scheints schonmal nicht die sonde zu sein.


    ja, wenn du einen 4-poligen sonden-stecker hast, dann ist eine der leitungen masse.

    Automatische Anzeigen

  • Asoo und was müsste Passieren wenn ich die Abziehe ?


    PS: Das Vibrieren ist so stark das der Scheibenwischerhebel am Tanzen ist XD... Also der Wackelt kräftig mit....


    Nochmal zur Zigarre.... Wenn die zu 100% ok ist lässt die dann beim reinblasen noch Luft durch ? .... Habe die Schraube in beide Richtungen gedreht bis kaum noch Luft durchkam....

  • Also ich habe jez ma nen bissl was ausprobiert.....


    Lambda abgezogen, Motor gestartet.... Resultat: 4 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise, Motor läuft ausserdem Spürbar ruhiger als wie sonst.


    Sind das anzeichen das die Lambda mit meinen Problemen zusammenhängt ?


    Zum zweiten.... Blauer Tempgeber + Lambda abgezogen, erst dann bereits zuvor Warmgefahrenden Motor "versucht" zu Starten... Ging net..... is das normal ?


    Besteht die Möglichkeit das BTF und LS beide ein weg haben ?


    PS: Die in der MFA angezeigte Drehzahl schwankt mit Lambda im Bereich von 756 bis 810.......

  • Dass der Motor im warmen Zustand mit abgezogenem blauen Stecker nicht sofort startet ist relativ normal. Mit Zugabe von Gas sollte er dann aber anspringen.


    Wenn er ohne Sonde deutlich besser läuft, ist meiner Meinung nach entweder die Sonde hinüber oder aber sie regelt sich einen Wolf wenn sie angeklemmt ist, weil du abgasseitig irgendwo Falschluft ziehst..Sind Krümmer und Hosenrohr auch dicht?


    Gruß!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!