Spal Lüfter gewuchtet?!

• Mahlzeit

Heute ist endlich mein Spal Lüfter angekommen. Soweit ja alles klar was Einbau und Anschluß angeht.

Nur als ich mir den Lüfter eben angeschaut habe,sah ich dass auf einem der Flügel so fast in der Mitte ne Metallklammer draufsteckt.
    Am Flügel daneben sieht man an den Kratzern,dass da auch mal eine drauf war.

Meine Frage jetzt (die für einige bestimmt blöd erscheint):
    Ist die Klammer extra dadrauf,zB um das Flügelrad auszuwuchten,wie beim Reifen zB?!
    Kann mir das zwar irgendwie nicht vorstellen,aber bevor ich den einbaue wollte ich mal die fragen,die auch auf Spal gewechselt haben.

Wobei bei reifen reichen ja auch n paar Gramm um die zu wuchten,warum dann nicht so ´n Ding am Lüfter :biggrin:

Hier mal n Bild dazu:
    http://img502.imageshack.us/img502/1829/dsc00450t.jpg

Wäre über ernsthafte Antworten dankbar!:ok:

Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• .

Mich wunderte nur,dass ich dazu nix im Netz gefunden habe.
    Auch auf den Bildern sieht man da leider nichts.

Also doch dran lassen,wunderte mich schon,dass auf dem anderen Flügel noch Kratzer waren . . . .

:danke:
    Blasphome

• Also ich hab ja auch letztes jahr auf den Spal Lüfter umgebaut aber bei mir waren keine Klammern drauf. Evtl hatte ich ja glück und meiner war schon so top gefertigt das mann keine Klammern mehr gebraucht hat. Aber das mit dem wuchten kann ich mir schon gut vorstellen, weil die Lüfter ja schneller laufen wie die originalen und sonst evtl des schwingen anfangen.
    Mfg Daniel

• Wir hatten das nur mal bei einem Jeep gehabt, da waren sie auch dran, Lüfter auf die Drehbank gepackt mit und ohne Klammern, das Ergebnis war dass er mit Klammern wohl doch gewuchtet war.

Waren insgesamt 4 Stück.

Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

• .

Aber ob das dann auch bei Spal so ist?!

Wie schon geschrieben,hab im Netz mal nach Spal-Bildern geschaut und da soetwas auch nicht gefunden.
    Was aber ja auch nichts heissen muß,einige Bilder sind auch einfach zu schlecht um das zu identifizieren . . . .

Was mache ich denn jetzt,dran lassen oder abmachen?

Vielleicht sollte ich auch mal nen Test im Keller mal mit mal ohne machen.

Ist ja auch komisch,das auf dem Flügel daneben auch eine war. Vielleicht versucht zu wuchten,hat nicht gepasst,einen Flügel weiter und haut hin?!?!?

Blasphome

• habe bestimmt schon 30 Spals in der Hand gehabt und jeder hat diese Auswuchtklammern!!

auf jeden Fall dranlassen!!!!!!
    ohne die Auswuchtung können Geräusche entstehen und viel schlimmer Vibrationen die angefangen vom Lagerschaden bis hin zum durchscheuern des Alukühlers führen können!

Gruß Achim

• .

Hmm,komisch . . . . .

305er Durchmesser?

Vielleicht hast Du ja auch einfach einen erwischt,der schon so rund lief?!

Aber hart wenn Achim schreibt er hatte schon 30 in der Hand und alle hatten eine Metallklammer!

Blasphome

• So ne Klammer, selbst wenn's mehrere sind hat doch kaum Gewicht, also ist die Unwucht /Ungenauigkeit auch nur minimal!

Spricht doch in meinen Augen nur für die Hersteller die so genau fertigen und das bischen auch noch eliminieren/ausgleichen!

Nen Flügelrad so geau fertigen, das es keinerlei Unwucht hat ist eigentlich kaum möglich! Man könnte das bestimmt erreichen für ein vielfaches des Preise, das würde dann aber niemand bezahlen wollen;)

• .

Warum soll das nichts ausmachen?! Beim Rad hast Du ja auch nur n paar Gramm zum Wuchten. Und jetzt schau mal was ein Rad wiegt und dann im Gegensatz das Lüfterrad,dann reicht da auch wesentlich weniger Gewicht.

Deswegen glaube ich den anderen Aussagen hier auch mehr. Vorallem wenn Achim schreibt,dass der bei der Menge immer eine gesehen hatte.

Und wofür soll diese Klammer auch sonst sein (oder mal gewesen sein),das hatte ich mich von Anfang an gefragt.
    Weil wäre die nur für n Schild oder so gewesen,dann nimmt man doch nicht ne Klammer die so Wiederhaken hat!

Achim
    Klar spricht das dann voll für den Hersteller!
    Also bleibt sie wo sie ist und wird morgen wohl eingebaut,wenn s nicht zu kalt ist.

Muß dann nurnoch morgen zu VW mir den passenden Gegenstecker kaufen,damit ich den am Lüfter wechseln kann . . . . .

:danke: Euch
    Blasphome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!