2.0l 16V Lambda

  • Kann mir jemand sagen ob ein Corrado, 2.0 16V 9A Bj.94 Facelift Model, Motor auch ohne Lampda anspringt? Normal schon oder? Soweit ich weiss regelt die Lampda nur den Kat bzw. beheitzt diesen auch! Ich hab das problem das der Motor nach wiedereinbau noch keine Spritzufuhr bekommt obwohl alles angeschlossen ist ausser Lampda! Vielleicht hat auch jemand nebenbei die passende Lampda anhand einer Vw Nummer oder so für mich! Habe zwar zwei Lampdas da, eine vom Seat und eine vom Golf 2 aber will nichts überstürzen! danke schon mal gruß

  • Normal sollte der auch ohne Lamdasonde anspringen. Läuft dann nur im Notpogramm.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Soll das jetzt erst gemeint sein oder eher eine Steigerung davon?


    Jo, so ist das! :)


    -- Beitrag erweitert um 06:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:31 Uhr --


    Tut mir echt leid für meine bemerkungen aber irgendwie muss ich ja Beiträge sammeln! danke gruß



    Ursache ist wohl dieses:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133457






    Ohne Lambda-Sonde ist das Steuergerät im Notlauf und nimmt einen festen Wert.
    Nummer der Sonde:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=1091918

  • Die Lambdasonde heizt nicht den Kat sondern kontrolliert anhand der Abgase ob das Gemisch im Teillastbereich stimmt. Während Volllast und auch während dem Kaltstart ist die Lambdareglung allerdings inaktiv und er läuft nach festem Kennfeld.


    KFZ-Tech.de sagt;


    Zitat

    Die Zweipunkt-Lambdasonde soll im Gegensatz zur Breitbandsonde als passiver Messfühler das Steuergerät ständig durch ein Spannungssignal über die Abweichung von der idealen Gemischzusammensetzung informieren.


    http://kfz-tech.de/Lambdasonde.htm


    Der Motor springt ohne Lambdasonde definitiv an wenn sonst alles stimmt.




    Edit Günter: Die "" kennzeichnen einen fremden Text nicht als Zitat. Bitte die entsprechende Funktion im Editor nehmen (das ist diese kleine Sprechblase, 2te von rechts im erweiterten Modus) oder manuell den Befehl [noparse]

    Zitat

    [/noparse] benutzen.

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Kann mir jemand sagen ob ein Corrado, 2.0 16V 9A Bj.94 Facelift Model, Motor auch ohne Lampda anspringt? Normal schon oder? Soweit ich weiss regelt die Lampda nur den Kat bzw. beheitzt diesen auch! Ich hab das problem das der Motor nach wiedereinbau noch keine Spritzufuhr bekommt obwohl alles angeschlossen ist ausser Lampda! Vielleicht hat auch jemand nebenbei die passende Lampda anhand einer Vw Nummer oder so für mich! Habe zwar zwei Lampdas da, eine vom Seat und eine vom Golf 2 aber will nichts überstürzen! danke schon mal gruß


    Was ist eine Lampda oder zwei Lampdas :confused:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen



  • Edit Günter: Die "" kennzeichnen einen fremden Text nicht als Zitat. Bitte die entsprechende Funktion im Editor nehmen (das ist diese kleine Sprechblase, 2te von rechts im erweiterten Modus) oder manuell den Befehl [noparse]

    Zitat

    [/noparse] benutzen.


    Oh sorry - wusst ich nicht dass man sowas dann auch als richtiges Zitat schreiben soll/muss/darf.
    Ich gelobe Besserung und weiß es nun für die Zukunft und werde mich selbstverständlich dran halten :super:

  • Kann mir jemand sagen ob ein Corrado, 2.0 16V 9A Bj.94 Facelift Model, Motor auch ohne Lampda anspringt? Normal schon oder? Soweit ich weiss regelt die Lampda nur den Kat bzw. beheitzt diesen auch! Ich hab das problem das der Motor nach wiedereinbau noch keine Spritzufuhr bekommt obwohl alles angeschlossen ist ausser Lampda! Vielleicht hat auch jemand nebenbei die passende Lampda anhand einer Vw Nummer oder so für mich! Habe zwar zwei Lampdas da, eine vom Seat und eine vom Golf 2 aber will nichts überstürzen! danke schon mal gruß


    Was ist eine Lampda oder zwei Lampdas :confused:


    Lampda = Lampe da
    Lampdas = Lampen




    Was Er meint, wird sicherlich die Lambdasonde sein.


    Die Lambdasonde hat nix mit dem Kraftstoffsystem zu tun!


  • Die Lambdasonde hat nix mit dem Kraftstoffsystem zu tun!


    Naja nix ist das falsche Wort dafür. Anhand der Lambda Werte setzt das Steuergerät u.A. ja das Gemisch zusammen und spritzt also mehr oder weniger Kraftstoff ein.
    Also hat die Lambdasonde eben doch was damit zu tun.
    Aber sie hat nichts damit zu tun dass gar nichts vorne ankommt - das ist richtig und das wolltest du damit auch sagen denke ich :winking_face:

  • Ja natürlich meine ich die Lampdasonde! Bei uns sagen alle Lampda :)


    -- Beitrag erweitert um 19:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:27 Uhr --


    Danke für die Nummer 037906265B! Sollte passen! Dem Forum sei Dank


  • Die Lambdasonde hat nix mit dem Kraftstoffsystem zu tun!


    Naja nix ist das falsche Wort dafür. Anhand der Lambda Werte setzt das Steuergerät u.A. ja das Gemisch zusammen und spritzt also mehr oder weniger Kraftstoff ein.
    Also hat die Lambdasonde eben doch was damit zu tun.
    Aber sie hat nichts damit zu tun dass gar nichts vorne ankommt - das ist richtig und das wolltest du damit auch sagen denke ich :winking_face:


    Japp, das meinte ich, ist ja auch hier das Problem.

    Automatische Anzeigen


  • Japp, das meinte ich, ist ja auch hier das Problem.


    Sollte nicht böse gemeint sein - nur der nächste der das Problem hat und das hier liest läuft sonst evtl. zu VW und kauft sich völlig sinnloser weise eine neue Lambdasonde. Das wollte ich nur vermeiden und habs deswegen richtig gestellt :)


    Verstehe bloss nicht warum dann diese hier im Kat verschraubt war 021906265B! Also vor dem Umbau und der motor lief!?


    Die Lambda hat erstmal nichts damit zu tun ob der Motor überhaupt läuft oder nicht. Wenn alles wie Steuerzeiten, Benzinzufuhr usw. passt, läuft der Motor auch ohne Lambdasonde, zwar nicht so wie er laufen soll aber er läuft und man kann auch fahren.


    Ja natürlich meine ich die Lampdasonde! Bei uns sagen alle Lampda :)[COLOR='Silver']


    Dass es bei euch alle so sagen macht es auch nicht richtiger. Das Ding heißt LamBdasonde und man kürzt es mit der Bezeichnung LamBda ab und schreibt es nicht mit P...

  • Verstehe bloss nicht warum dann diese hier im Kat verschraubt war 021906265B! Also vor dem Umbau und der motor lief!?


    Wenn der Motor richtig eingestellt war also Zündung und Co dann ist die Lambdasonde schnuppe.


    Regelt dann zwar nicht mehr auf 1 sondern läuft auf den eingestellten Co Wert was Lambda ca. 0,97 entspricht.


    Gibt viele die erst bei der ASU Untersuchung rausfinden das die Lambda schon lange nicht mehr funzt :winking_face:


    Wie gesagt wenn der Co gehalt stimmt kannst Du auch ohne Lambdasignal fahren.


    Und mit dem Anspringen hat es auch nicht´s zu tun.


    Beim Kaltstart regelt die Lambda in den ersten Minuten nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Stimmt, LamBda mit B! :) Sorry, war mein Fehler! Naja, jetzt gieß ich nochmal Benzin nach, schau nach den Relais und den Steckverbindungen vorne im Motor und hoff das er dann anspringt!

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe bloss nicht warum dann diese hier im Kat verschraubt war 021906265B! Also vor dem Umbau und der motor lief!?


    Weil da wohl einer gepfuscht hat oder?
    Und der läuft auch ohne Sonde, nur halt im Notlauf, demnach ist es egal welche Sonde gerade drin ist.



    Die 265B stammt aus einem Golf Variant/Vento und wurde ersetzt durch die 265A, ist also nicht für den 9A.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Die 265B stammt aus einem Golf Variant/Vento und wurde ersetzt durch die 265A, ist also nicht für den 9A.


    Habe das hier im Forum entdeckt und mal reinkopiert!



    Für den Corrado 9A Motor ist es doch die dritte von unten!?

    • Offizieller Beitrag

    Ja was sich auch auf eine ganz bestimmte Aussage von dir bezieht deswegen wurde sie ja auch direkt mit zitiert.
    Aus diesem Grund zitiert man nämlich Textpassagen.


    Ich bezog mich also auf die von dir genannte Nummer und hätte natürlich auch schreiben können:
    Die 021906256B stammt aus einem Golf Variant/Vento und wurde ersetzt durch die 021906265A, ist also nicht für den 9A.


    So, und nun vergleiche einfach mal deine angegebene Nummer mit der aus der Liste.........
    Evtl. fällt dir was auf.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!