G60 Umbau auf 1,8T

  • Moin , moin bin stolzer besitzer eines 90er Corrado g60.


    Zu meinem wissensstand ( bevor es heißt finger weg kein ahnung oder sowas)


    Bin seit heute Kfz- Mechatroniker Geselle und habe auch schon einen Umbau von NZ auf Pf mit umbau der kompletten ZE usw hinter mir bin also kein Unbeschriebens Blatt in Kfz Technik.



    Zu meinen Fragen:


    Habe einen Rechtslenker TT gefunden mit Quattro und 1,8t 225 Ps den ich vl kaufen werde.


    1. Was ist mit den Motorhaltern was kann ich verwenden oder muss ich selbst bauen, war schon bei eddi controletti auf der page hatte da was gesehen mit g60 haltern....ist aber alles sehr unvolständig.


    2. Elektrik: den Original Tacho wollte ich gerne behalten, kann man die wegfahrsperre sowie die versuche der Kommunikation mit Abs/Esp Steuergerät raus codieren?


    3.Getriebe soll vom g60 verwendbar sein, gibs alternativen, hält das getriebe die 225Ps?


    4. kann ich die Gelenkwellen weiter verwenden fahre 35i g60 gelenkwellen da ich die bremse von dem drauf habe wegen meinen 5loch felgen.


    5.Kann ich die bremse weiter verwenden?


    6.Welche abgasanlage verwende ich? kat vom 1,8t und danch g60?


    7.Hat jemand erfahrungswerte zwecks eintragung der geschichte?


    Das wars für erste... .


    Lg Rene

  • Alsoooo hab ja nen mittlerweile nen TT 224ps Quattro..
    ein paar Fragen kann ich dir beantworten


    2. Wegfahrsperre kann man auscodieren.. ABS/ESP weis nicht sollte auch kein Problem sein.
    3. Auf dauer vor allem wenn du dann iwann mehr Ladedruck fährst hält das nicht mehr klar gibt auch 1.8t Getriebe von Frontlern welches da genau besser als das G60 ist weis ich nicht.
    6. Also Serie hat der 1.8t mim K04 ne 65mm Abgasanlage mit Absorberschalldämpfern und Bi-Kats das bräuchtest du schon auch die normalen Schalldämpfer vom G sind da nichts gibt nur ne hohe Abgastemp. Am besten machst gleich ne 100 zeller oder 200er rein weis nicht ob der 100er ausreicht ?!


    Ansonsten naja der TT hat E-Gas nicht vergessen weis nicht wie einfach man das realisieren kann..


    Falls du den TT kaufst und dann am schlachten bist schrieb mir ne PN bräucht paar kleinteile :winking_face:


    MfG Hagen

  • Ja aber das wird wohl noch dauern... hab die kohle noch nicht :winking_face:


    Was mich auch noch interessieren würde hat jemand sowas im Corrado schon eingetragen?


    Hat da jemand vl nen gutachten oder ne scheinkopie?


    Lg Rene

  • Was mir eben eingefallen ist... benutzt man eigentlich die TT benzinpumpe?? passt die in den G60 tank??




    Habe eben mit nem Tuner telefoniert, für die Eintragung sind nur 1,8t kat erforderlich, mindestens 2 schalldämpfer und ne 280er bremse.


    Eigentlich echt wenig auflagen.


    Lg Rene

  • NZ auf PF (ZE hin oder her) und 1.8T-Umbau, da liegen Welten zwischen was Elektrik angeht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ja Pf war ja nur umstecken.


    Mir ist schon klar das dass ganze ein bisschen kompliezierter ist,aber man wächst mit seinen Aufgaben :winking_face:


    Denke mal das es gerade etwas komplieziert wird da ich den ori tacho behalten will und mir den kabelbaum an den anderen anpassen muss (Öldruck, temp, etc.)


    Denke mal es ist möglich dem Motorsteuergerät abzugewönnen mit Haldex,Abs,ASR,ESP und wegfahrsperre kommunieziren zu wollen.


    LG Rene


  • Hi,bei 1.8T-Umbau kannste hier zwei Leute fragen. TurboMaik u. Jürgen16V haben beide gerade sowas hinter sich!


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Hi.Ja schon aber Tip´s hast du doch bestimmt jetzt schon genug für Ihn,Jürgen.
    Und wie ich dich kennengelehrt hab,hat das ganze auch bei dir Hand u Fuß.(nicht nur ein
    teuer Tuner):super:
    Und er hat ja das Material noch nicht mal.


    Gruß Dirk.

  • Ja das stimmt leider bin aber schon hart am planen :winking_face: , ausserdem kommt es ja auch darauf an was ihr mir hier erzählt was ich alles brauche, ob es zum bsp sinn macht einen kompletten wagen zum schlachten zu kaufen oder nur ein umbau kit.


    Lg Rene

  • Das komm ja wohl auch auf deine Platzverhältnisse an,es ist sicher von Vorteil ein Schlachtauto zu haben wo noch alle Teile vorhanden sind.
    Weil du schon genug Wege für spezial Anfertigungen zu erledigen hast und brauchst dann nicht noch für andere fehlende Teile auf dem Highway zu sein.
    Und wie einer schon Interesse bekundet hat an anderen Kleinteilen vom TT,kriegst da ja auch noch ein bissl Geld zamm!(Kleinvieh macht auch Mist):)


    Gruß...

  • Durch den Kauf des Schlachtwagens blieb der Motor und Getriebe quasi kostenlos übrig, sowie noch tausende Kleinteile, die beim Umbau sich als hilfreich erweisen. Der verkauf der Restteile hat alles finanziert, nur halt viel Zeit in Anspruch genommen.
    Ich empfinde den AGU als optimale Umbaubasis, hat zwar Serie nur 150PS, ist aber nur mit geändertem Turbo und anderer Software locker auf Standfeste 250PS zu bringen.

  • Also wenn du leistung willst dann würde ich jetzt mal überlegen ob ich nicht einfach den g-lader rausnehme und auf Turbo mit Pg motor umbaue...
    Hab nicht alles gelesen aber mit nen t am g kommst du wie trayder ja schon bewiedern hat auf gut über 300ps....und das unabgestimmt....:-)



    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • hi leute, bin ziemlich neu hier, zwar schon lange angemeldet aber noch nicht wirklich die zeit gehabt zu schreiben, da ich mein rado ziemlich grundüberholen muss ( seitenschwellerbleche neu bauen, heckblech neu bauen und bodenbleche und motorraum bleche neu bauen^^ ich weiß wollt ihn unbedingt haben konnt mir keiner reinreden. wer zu den blecharbeiten wie schweller neu bauen infos brauch immer her mit den fragen^^) nu aber zu meiner frage wenn wir beim thema 1.8 t sind^^


    motor ist unterwegs 1.8t mit 150 ps. steuergerät, motorkabelbaum und nebenaggregate alles mit dabei (kleinigkeiten werden fehlen aber "selbst ist der mann" kann viele sachen im geschäfft selber produzieren halter spezifisch etc.)
    mein kollege ist der meinung ich sollte an den 1.8 t das getriebe vom golf 3 1.9 tdi mit 110 ps ranmachen, weil es mehr drehmoment aushält und eventuell auch die antriebswellen wobei die vom 2.0 liter 16v wohl die gleichen sind wie g60 und die wohl etwas drehmoment aushalten. er hat das alles schon selbst probefahren dürfen in nem 3er golf 1.8t umbau und sagte geht ab wie schmitzkatze mit dem tdi getriebe.


    kommentare pls^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!