Wechselkennzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die negative Einstellung nicht ganz. Einige Kommentare sind doch etwas unlogisch.
    Das WKZ ist doch nur ein Angebot.
    Niemand wird zum Wechselkennzeichen gezwungen.


    Hat sich irgend etwas zum alten Zustand ohne Wechselkennzeichen verschlechtert?
    Nein.


    Es wird Leute geben, für die das Wechselkennzeichen durchaus vorteilhaft ist.
    Es wird aber auch Leute geben, die brauchen das nicht und werden es nicht nutzen.
    Na und.


  • Da hast du durchaus Recht, das keiner zum WKZ gezwungen wird, und das sich zum alten Zustand NOCH nix verändert hat, die Betonung liegt auf noch, denn unseren Politikern fällt immer was ein.


    Nur wird die Masse an Autofahrern, für die dieses Kennzeichen Sinn macht, sicher eine kleine Randgruppe bleiben, und ich denke wir haben in Deutschland sicherlich andere Sorgen, als ein Kennzeichen zu bringen, welches nur von einem Bruchteil der Autofahrer von Nutzen ist, und dessen Durchsetzung wertvolle Steuergelder verschlingt, welche anderweitig sicher sinnvoller genutzt werden könnten.
    Denkt mal etwas nach, mit welchem Nonsens sich unsere Politiker befassen.


    Beispiel: E10 Sprit den kein Schw... tankt (oder nur ein Bruchteil). Weil der Absatz hinkt, wird kurzerhand die Ölindustrie im Falle eines nicht absetzbaren Mindestkontingents (weils einfach keiner tankt) mit einer Strafe belegt. Nur kann die Ölindustrie null komma nix dafür, wenn die Bevölkerung den Sprit einfach nicht tankt, weil sie ihn schlichtweg nicht will. Sie können nicht mehr absetzen, wo nicht mehr gewollt ist, wie auch.


    Beispiel 2: Preisabsprachen: Vor geraumer Zeit war die Diskussion über Preisabsprachen unter den 4 Herstellern von Feuerwehrautos. Da war die Hölle los, wie es denn nur sein kann, das man sich preislich abspricht und so die Preise der Autos für die Kommunen hoch hält.
    Jedoch ist es bekannt, das die 4 großen Ölkonzerne die Preise fast schon immer absprechen, nur interessiert es in diesem Falle keinen Politiker, weil der Staat an jedem Liter Sprit mitverdient. Gäbe es hier einen Preiskampf, würde Sprit billiger werden und ergo würde der Staat auch weniger pro Liter verdienen .... merkst was???:D



    Unser Herr Schäuble macht sich ins Hemd, weil er vielleicht ein paar Euro einbüßen könnte, .... aber das vielleicht mehr Auto´s verkauft werden, bei dessen MwsT der Staat wieder verdient .... naja .... egal.

  • @ Sven18 gut gesprochen nur so ne kleine anmerkung noch zu deinem Thema steuer.
    Und unser Lieber Schäuble oder unserer Politiker interessiert das Volk eh nicht. Die Diskutieren Lieber über ihre neuen Diäten.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Hades0401 ()

  • Hades: Jeder der Herren Politiker, welche Steuern und den ganzen Nonsens beschließen, sollte JETZT ( 2011/2012) zwei Jahre lang mit dem Gehalt eines (z.B. ) Bäckers leben und auskommen müssen.
    Dann sähe die Sache anders aus, .... ALLE unsere derzeitigen Politiker haben doch meiner Meinung nach jeglichen Bezug zur Bevölkerung VERLOREN!!


    Sämtlich sinnlose Sachen beschließen, aber zu dämlich sein, ein simples Mautsystem mit Vignette (ala Österreich) zu kopieren und einzuführen, ....


    Aber das gehört hier nicht her und ist ein anderes Thema, .....

    Automatische Anzeigen

  • Sven stimme dir zu habe genug Leute ob schweiz oder Österreich kennen gelernt durch meinen Beruf und die lachen über uns.


    ABER BACK TO TOPIC:ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Sven18 - meine Antworten.

    Da hast du durchaus Recht, das keiner zum WKZ gezwungen wird, und das sich zum alten Zustand NOCH nix verändert hat, die Betonung liegt auf noch, denn unseren Politikern fällt immer was ein.
    Das hoffe ich doch. Dafür werden die auch bezahlt. Stillstand ist Rückschritt!

    Nur wird die Masse an Autofahrern, für die dieses Kennzeichen Sinn macht, sicher eine kleine Randgruppe bleiben, und ich denke wir haben in Deutschland sicherlich andere Sorgen, als ein Kennzeichen zu bringen, welches nur von einem Bruchteil der Autofahrer von Nutzen ist, und dessen Durchsetzung wertvolle Steuergelder verschlingt, welche anderweitig sicher sinnvoller genutzt werden könnten.
    Das sehe z.B. etwas anders. In meinem bekannten - und Freundeskreis gibt es einige, die das WKZ haben wollen - spätestens dann wenn die E-Autos günstiger geworden sind. Genau das ist auch ein Grund für die Einführung des WKZ.
    Denkt mal etwas nach, mit welchem Nonsens sich unsere Politiker befassen.
    Nö lieber nicht. Ist auch nur eine Minderheit der Politiker. 90% machen n.m.M. einen guten Job.

    Beispiel: E10 Sprit den kein Schw... tankt (oder nur ein Bruchteil). Weil der Absatz hinkt, wird kurzerhand die Ölindustrie im Falle eines nicht absetzbaren Mindestkontingents (weils einfach keiner tankt) mit einer Strafe belegt. Nur kann die Ölindustrie null komma nix dafür, wenn die Bevölkerung den Sprit einfach nicht tankt, weil sie ihn schlichtweg nicht will. Sie können nicht mehr absetzen, wo nicht mehr gewollt ist, wie auch.
    Du sagt's es selbst. Viele Autofahrer sind nicht in der Lage sich neutral zu informieren. Das lastze ich den Politikern aber nicht an. Ich fahre übrigens seit es E10 gibt, im GTI nur noch E10. Aber ob es für die Umwelt was bringt ist wirklich mittlerweile zweifelhaft.

    Beispiel 2: Preisabsprachen: Vor geraumer Zeit war die Diskussion über Preisabsprachen unter den 4 Herstellern von Feuerwehrautos. Da war die Hölle los, wie es denn nur sein kann, das man sich preislich abspricht und so die Preise der Autos für die Kommunen hoch hält.
    Jedoch ist es bekannt, das die 4 großen Ölkonzerne die Preise fast schon immer absprechen, nur interessiert es in diesem Falle keinen Politiker, weil der Staat an jedem Liter Sprit mitverdient. Gäbe es hier einen Preiskampf, würde Sprit billiger werden und ergo würde der Staat auch weniger pro Liter verdienen .... merkst was???:D
    Da gibt es viele Sachen, die im Staat nicht ok. sind. Aber nicht nur Politiker sind daran beteiligt. Z.B. beteiligen sich auch viele Bürger, die über Politiker schimpfen an Steuerhinderziehung, Schwarzarbeit usw.
    Hat aber mit dem WKZ nichts zu tun.

    Unser Herr Schäuble macht sich ins Hemd, weil er vielleicht ein paar Euro einbüßen könnte, .... aber das vielleicht mehr Auto´s verkauft werden, bei dessen MwsT der Staat wieder verdient .... naja .... egal.[/QUOTE]
    Wir sind der Staat. Der Staat braucht Steuereinnahmen. Diese Steuereinnahmen würden, den der kein WKZ braucht auch nicht belasten. Man kann aber darüber diskutieren ob diese Einnahmen sinnvoll verwendet werden. Da gibt es allerdings viele negative Beispiele, siehe die Berichte des Bundesrechnungshofes.
    Trotzdem werden wir z.Z. von den meisten europäischen Ländern beneidet. So ganz schlecht waren unsere Politiker scheinbar doch nicht.


    Das WKZ ist n.m.M. der richtige Ansatz. Korrekturen aber gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute bin ich im Besitz des Wechselkennzeichens.
    Ich war erst der Zweite in Augsburg und deutschlandweit wohl noch einer der ersten 100. Jedenfalls waren es zum 1.8. laut KBA erst 90 !!


    Also bisher tatsächlich noch ein Flopp.


    Auch wenn für viele die Bedingungen enttäuschend sind, bei mir persönlich ergibt sich doch ein Vorteil.
    [INDENT]Die Versicherung wurde gesamt um 140 Euro in Jahr günstiger wie die Kombination mit Saisonkennzeichen. Leider wird das aber mit der jetzt höheren Kfz-Steuer nivelliert.
    Zu bedenken ist, dass ich schon vorher relativ niedrige Beitragssätze hatte, ( Auto 1: 83,-+144,- Auto 2: 161,- +277,- jeweils HF + VK). Das Einsparpotential kann ggf. bei höheren Beitragsätzen sogar deutlich größer sein.
    [/INDENT]Der Hauptvorteil ist, dass ich jetzt den Corrado ohne Mehrkosten das ganze Jahr fahren kann.
    Die Entzugserscheinungen wenn es schöne Tage im November oder März gibt, gehören jetzt der Vergangenheit an. :)


    Den ganzen Vorgang von der Behörde über die Schilder bis zu den Kennzeichenhaltern gebe ich demnächst mal zum Besten.
    Habe gerade leider etwas wenig Zeit.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, davon habe ich nichts gelesen.
    Bezüglich Versicherung ist das Angebot ja, wie man bei mir sieht, ganz o.k. und außerdem Sache der Versicherungen.
    Lediglich bei den Steuern könnte man nachbessern. Ob das bei der jetzigen Situation aber eine parlamentarische Mehrheit finden würde, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich glaube, dass es sich für viel mehr, wie für die 100 Autofahrer bisher, lohnen würde, aber viele, die einen "Spaßzweitwagen" oder ein Stadtauto haben, haben noch keinen Kontakt bezüglich Wechselkennzeichen mit den Versicherungen aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!