Idee für festgefrorene Handbremsseile

  • Grundlegend sollte man ja die Handbremse bei den Temperaturen gar nicht erst anziehen, aber wenn es dann doch mal bei jemand passiert, ist mir letztens ne Idee gekommen.


    Könnte man nicht das Kabel über einen Stromfluss auf paar Grad über null erwärmen damit die Mechanik wieder zurück geht ?


    Was meint ihr dazu ? Bin jetzt nicht der große E-Techniker. Aber wenn man nen richtigen Vorwiderstand wählt und vll das Bordnetz sicherheitshalber abklemmt.


    Ist die Idee eventuell eine Notlösung ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Vom Prinzip her nicht schlecht aber wo willst du das Kabel rumwickeln? Um die Handbremsseile, dadurch hast su gleichzeitig einen erhöten Reibewiderstand und das Heizdrähtchen ist irgendwann durch.
    Um die Gummileitungen wird es auch schwierig, da du schon ein wenig Energie da rein setzen musst, damit das über Nacht (Bsp.) -20 Grad Kalte Seil auch erstmal über 0 Grad bekommt, von Aussen jedoch weiterhin Kälte an dem Material nagt!
    Zudem durch die Wärme evtl. deine Ummantelung beschädigt werden könnte:-(


    Gleiche Idee hatte ich letztens, warum es keine beheizbaren Wischerarme gibt:-D

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Eventuell mit nem Fön die Bremsscheibe erwärmen :face_with_tongue:


    Bremsscheiben haben da nichts mit zu tun.


    Wenn die Seile einfrieren dann sind se eh hin. Also komplett ersetzen.
    Die Seile sind normal wasserdicht. Wenn sie einfrieren sind die Gummitüllen hin und Feuchtigkeit dringt ein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Smolly


    Meine Idee war eigentlich das Kabel selbst zu erwärmen. Also einfach oben und unten die Spannung angelegt und noch irgendwo einen größeren Widerstand dazwischen gesetzt.
    Ist ja keine Dauerlösung sondern soll nur einmal lösen was aus versehen gefroren ist.


    @ Matoa
    Korrekt. Aber wenn man das Auto vor Ort wieder gängig bekommen mag ohne gleich das Seil unten zu kappen wäre es halt eine Alternative.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Ein Tip für die Montage: die neuen Seile mit Öl fluten, dann hast nicht sofort bei der allerersten undichtigkeit das Problem das es einfrieren kann.


    Andererseits: die Kabel kosten zusammen keine 25 Euro und sind in unter einer Stunde gewechselt, da ists nicht tragisch die nach fast 20 Jahren mal zu wechseln, dann hat man ja wieder lange Ruhe

  • Das die Kabel sehr günstig ist und es mit ner Hebebühne auch nur ein Act von 30 min ist, ist mir ja bekannt. Es geht ja hier nur um ne möglichkeit die Teile auf nem verlassenen Platz wieder gängig zu bekommen ...


    und nebenbei .. meine sind vor 4 Jahren gewechselt worden .. und ich hab auch ne ladung Schmierung reingehauen .. aber jetzt wo ich sie mal wegen ner Montage draussen angezogen hatte, waren sie wieder in 30 min fest .. *nerv*

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hab glaube hier mal gelesen das wer das über den Motor gemacht hat, also Auto an, warmlaufen lassen, und dann durch die Auspuffhitze die Kabel auftauen lassen.


    Dauert lange und schadet der Umwelt, und Sprit ist natürlich auch wichtig.


    Alles in allem Mist, aber wohl das einzige was hilft.

  • Hab glaube hier mal gelesen das wer das über den Motor gemacht hat, also Auto an, warmlaufen lassen, und dann durch die Auspuffhitze die Kabel auftauen lassen.


    Jo ich mache das 1-2 mal pro Winter so. Geht recht flott und wenn man hinten unters Auto greift und die Hebel vom Handbremsseil am Bremssattel wieder in die Entspannte Position drückt muss man auch nicht ewig warten...

  • Wenn es wirklich kalt ist, kann das nicht funktionieren. Denn der Auspuff könnte maximal das Kabel auf Fahrerseite erwärmen .. und das auch nur sehr langsam.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir am VR gehts - klar fahrerseitig besser und auf der anderen Seite schlechter - aber es geht. Zur Not kannst du die Seile auch mit einem Seitenschneider oder Bolzenschneider abzwicken dann is die Bremse auch wieder lose :winking_face:


    EDIT
    Das Seil braucht ja auch nicht richtig warm werden. Da reicht die abgestrahlte Hitze schon aus...

  • Mit einem Schraubenzieher als Hebel die Seile einfach zurückziehen.


    Ist doch wirklich kein Akt.


    Warum will man die Seile erwärmen oder sonst irgend ein Kirmes wenn es doch so einfach geht.


    Hört auf zu spielen :biggrin:


    Und wie schon richtig geschrieben wenn die Seile einfrieren würde ich diese erneuern.


    Habe ich bei mir letztes Jahr auch gemacht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Vll ist mein Seil ja richtig morsch,innerhalb von 4 jahren, aber bei mir hat gar nix mehr geholfen. Da waren es halt ca -12° und da hat kein Schraubendreher und kein Hammer mehr geholfen .. :kopfkrat:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Als meine fest waren hat es mit warm laufen lassen geklappt (auch VR6)


    Wie gesagt, wenn man dringend fahren muss: Kabel durch und neue kaufen.


    PS: So darf natürlich nur auf Privatgelände gefahren werden :winking_face:

  • mann kann auch , ist aber nicht ganz einfach mit nem alten schweisgerät
    einen kurzschluss erzeugen dan wirkt das seil wie heitzdrath


    meins war aufgescheuert und war auch beim besten willen nicht zu lösen .


    allerdings ist ein satz neuer inkl ordentlich ein ölen vorm einbau echt die besserre lösung!

    Automatische Anzeigen

  • mann kann auch , ist aber nicht ganz einfach mit nem alten schweisgerät
    einen kurzschluss erzeugen dan wirkt das seil wie heitzdrath


    Leute gehts noch ???
    Ich warte noch drauf das einer Feuer unters Auto legt.:ohmann:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • [OT]
    Hier mein Tipp für den Winter :grinning_squinting_face:
    Einfach die Handbremse nicht anziehen!
    Ich weiss gar nicht wann ich meine Handbremse das letzte zum Parken angezogen habe.
    Erste Gang rein und gut ist :winking_face:
    [/OT]


    Wäre nicht das erste Auto dass mir dann mal eben weg rollt und das obwohl es hier eben ist. Wenn man die Handbremse nicht benutzt also bitte drauf achten wo das Auto steht nicht dass es wie bei uns ist als ein Freund mich abgeholt hat und sein Auto vor der Haustüre stehen lies. Als wir noch eben einen Kaffee getrunken und eine geraucht haben sah er aus dem Fenster und das Auto war weg. 5-7 Meter weiter stand es dann. Ähnlich erging es mir in einer anderen Ortschaft mit meinem Scirocco - soll nicht heißen "nie ohne Handbremse parken" ich ziehe sie jetzt im Winter auch nicht an. Allerdings sollte man halt bei der Parkplatzsuche schon im Hinterkopf haben dass man ohne Feststellbremse parken will/muss.


    :thema:


    Wie oben schon gesagt - lass das Auto einfach 10 oder 15 Minuten laufen und greif dann hinten unten drunter und drück de Hebel per Hand zurück oder benutze einen Schraubenzieher oder ähnliches als Hebel. Funktioniert perfekt...

  • Ohne Handbremse parken bedeutet dann aber Gang drinne lassen. Da sind wir uns schon einig oder ? Denn damit rollt kein Auto irgendwohin .. :winking_face:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Ja es heißt mit eingelegtem Gang stehen lassen - verlass dich nicht drauf das kein Auto dann irgendwo hin rollt, es ist nur gut gemeint :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!