Getriebe Geräusch

  • Guten Morgen Jungs,


    ich wende mich mal Hoffnungsvoll an euch.
    Es geht um mein Getriebe.....
    Es machte eigentlich schon immer Geräusche, und diese sind auch nicht schlimmer geworden tortzdem beschäftigt mich das ganze.


    Also es sieht so aus.
    In jedem Gang hört man das Getriebe summen.
    Undzwar immer ziemlich genau bei 3700 Umdrehungen / min +-150.
    Und das nur wenn der Corrado quasi rollt. Also wenn auf das Getriebe weder Brems noch Beschleunigungskräfte wirken.
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen :kopfkrat:
    Öl ist genug drinn, wurde vor nem Monat überprüft.


    Danke Nord.

  • Habe das gleiche Problem mit meinem Getriebe. Das Summen triit bei mir immer bei Teillast auf. Weiterhin tritt dieses Phänomen bei mir auf, wenn das Getriebeöl warm wird. Im kalten Zustand sind keine Geräusche warnehmbar.


    Ansonsten lässt sich mein Getriebe einwandfrei schalten.


    Aber diesem Problem des Summens bin ich leider auch nicht auf die Schliche gekommen.

  • Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Man hörte das Geräusch erst bei Steigender Öltemperatur und insbesondere bei Teillast und Motorbremse.


    Ein neues Ausrücklager inklusive Kupplung sorgte für Besserung, konnte aber dennoch nicht kpl. Abhilfe schaffen.
    Ich hatte damals diesbezüglich auch ein Thema erstellt. Werde es nachher mal raussuchen.

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt an dem Zahnradpaar zwischen Getriebeausgangswelle und dem Differenzialzahnkranz.
    Da es(es läuf nun mal jeder Gang drüber)am meisten belastete ist und im laufe der Jahre ausgewaschen und Verschlissen ist.Deshalb hört ihr es auch erst bei warmen dünnflüssiger gewordenen Öl,das größer gewordene Spiel zwischen Zahnrädern.
    Das ist völlig normal...wenn es nicht gerade alle 100km lauter und lauter wird.


    Entweder damit leben und weiter fahren oder Austauschen!


    PS:ich hab das auch seit 120Tkm!!!;)


    Gruß Dirk

  • Wow danke Dirk.. Das beruhigt mich ungemein. Ich denke, dass da bei meinen 130.000KM noch kein Handlungsbedarf besteht. Würde dich aber gern bei einem der nächstjährigen Treffen mal auf dem Beifahrersitz haben, um eine genaue/beruhigende Prognose abzugeben :grinning_squinting_face:

  • Das ist kein Problem:).
    Ich hab meinem Corrado,2004 mit 146Tkm und diesem Geräuschen gekauft.Jetz ist er bei 271tkm,und es ist nicht schimmer geworden.Ich höre es seit eh und je auch nur so wirklich,wenn ein Fenster offen ist.


    Und das beruhigt mich schon sehr,wenn ich so an meine 2er 16V Zeit davor zurück denke!
    2neue 2yGetriebe u ein gebrauchtes und dann Rep. 2yGetriebe in 5,5Jahren u 180tkm!


    Der Motor lief auch nach 340tkm noch super.Ich fahre gern sportlich:)


    Gruß Dirk

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!