Hallo ich bins nochmal...
wie die überschrift schon sagt mein corrado braucht im schnitt etwa 2 liter zu viel...bei moderater fahrweise komm ich laut anzeige nicht unter 12.5 Liter
Am anfang hab ich gedacht das liegt daran dass er etwa 2 monate gestanden hat, aber inzwischen machts mich schon etwas stutzig.
hat da jemand ne idee woran und warum es liegt?
[16V] Verbrauch 2 Liter zu hoch
-
-
-
kommt auf die fahrweise an... kannst aber mal den Motorentemparaturfühler prüfen
-
- Offizieller Beitrag
Erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Könnte vieles sein. (selbst eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem)Beim erneuern vom Temp.-Fühler an die richtige Teilenummer denken:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=87761 -
Dann hab ich mal ne blöde frage... wo sitzt denn die schnittstelle für den tester?
ich hab nämlich grad mal geguckt aber nichts gefunden und die typen bei uns in der werkstatt wissen bestimmt auch nicht mehr.
Man verzeihe mir meine unwissenheit:( -
Die Schnittstelle sitzt unter der Abdeckung des Schaltknauf´s.
Zumindest is das bei meinem 92ziger 16V so.
Btw...Solltest du ein Nachbauradio drin haben und der Tester sagt: Steuergerät antwortet nicht!
klemm einfach mal das Radio ab.
Muss nicht sein, kann aber... -
-
@ Corradoman:
Deinem Link kann ich nicht ganz folgen.
Dort steht: Da der Corrado niemals einen PL Motor besaß. Ist klar, aber ich brauch ja auch keinen Tempgeber für den PL sondern für den 9A...
Wieso muss ich also einen vom PL kaufen?
-
Kommt drauf an ob du einen einpoligen hast oder den 2-poligen. Hast du letzteren dann nimm die Nummer aus den Thread. Hast du einen einpoligen dann 049 919 501.
-
All right, danke...
-
- Offizieller Beitrag
Kommt drauf an ob du einen einpoligen hast oder den 2-poligen. Hast du letzteren dann nimm die Nummer aus den Thread. Hast du einen einpoligen dann 049 919 501.
NEEEIIIINNNN.............
Also:
Der Corrado hat (mit seinem 9A-Motor) einen einpoligen Temperatur-Fühler für seine Wasser-Temperaturanzeige aber auch einen zweipoligen Kühlmitteltemperatur-Geber als Informationsgeber für das Motorsteuergerät.(der ist dann für die Motorsteuerung zuständig bzw. mitverantwortlich für den Leerlauf.)
Durch einen Fehler im ETKA gibt es den richtigen zweipoligen Geber nicht unter "Corrado" gelistet sondern deswegen muß man im Katalog unter Golf und Co schauen und da findet man dann den richtigen, für den Corrado, mit der Nummer: 026906161
-
Super, dank dir...
Wollte den fürs Motorsteuergerät nämlich jetzt im Winter wechseln...
Das muss man natürlich erstmal wissen mit der falschen Auflistung...
-
-
So ich hab ihn heut mal am tester gehabt. Das ding meint es ist kein fehler hinterlegt(Fehlerspeicher).
-
- Offizieller Beitrag
Das ist schonmal nicht verkehrt.
Ist dieser Verbrauch denn nur über die MFA abgelesen oder ist der Verbrauch tatsächlich so von dir, an der Tankstelle, ermittelt worden?
-
Nein das sagt mir die MFA.
Selber nachgerechnet hab ich's noch nicht.
(wofür steht eig MFA?) -
MFA: Multi Funktions Anzeige.
Rechne doch mal nach und beschreib deine Fahrweise, Kurzstrecke oder wie du dein Fahrzeug bewegst. Ist das jetzt erst im Winter so oder schon immer?
Wie sieht dein luftfilter, Kerzen und die verbrauchserhöhenden Teile aus?
-
HALLO
Ich hab auch dieses Problemchen. Laut MFA rotz sich mein gut laufender und richtig eingestellter 16V 11,5 - 12,5 liter rein. Wenn ich jedoch nach verschiedenen Tankstellen rechne, quasi selber ausliter komm ich auf rund 8,5 liter. Fahre auch schonma schneller auf der Autobahn. Ich glaub einfach das diese uralt MFA einfach ungenau ist. Hat bei mir seitdem ich das Auto hab nicht wirklich gepasst....
-
-
Ich glaub einfach das diese uralt MFA einfach ungenau ist.
Recht hast du. Rechnet es doch mal nach - die Werte von diesem Uralt Schätzeisen kannst meistens vergessen....
-
Gut dann werd ich das mal versuchen.
Könn't aber ein weilchen dauern.So ich bin jetz mit genau 66 litern 660 Km weit gekommen.
Daraus ergibt sich der durchschnittsverbrauch von genau 10 Litern.
Ich denke das ist annehmbar oder? -
Das denke ich auch das das ok ist
meiner lag da auch immer im schnitt -
Ach...knapp 400km mit 55l ! Und alle so "YEAH" ...
Naja muss anmerken die Zylinderkopfdichtung ist inne Wurst..vll kommt daher der hohe verbrauch..
-
Ach...knapp 400km mit 55l ! Und alle so "YEAH" ...
Naja muss anmerken die Zylinderkopfdichtung ist inne Wurst..vll kommt daher der hohe verbrauch..
Hast du ein 70Liter Tank oder 55? Bei 55 kommt das nie hin, da du den ja nicht leer fährst.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!