Wo befinden sich die Originalen Massepunkte beim ABV ?
Habe bis jetzt nur das Massekabel am Anlasser dran.
Aber da er bescheiden läuft, denke ich das da noch was fehlt.
Wo befinden sich die Originalen Massepunkte beim ABV ?
Habe bis jetzt nur das Massekabel am Anlasser dran.
Aber da er bescheiden läuft, denke ich das da noch was fehlt.
Am Zylinderkopf rechts hinten ist ne Masseschine, da gehen einige braune drauf. Nähe Zusatzwasserpumpe. Sonst wüsste ich nix.
Hat der VR nicht auch ein Masseband von der Karosse zur Getriebehalterung?
Am Getriebe ist auch eins dran. Hinterm Thermostatgehäuse ungefähr. Ist ne Getriebeschraube mit Gewindestift für ne Mutter. Oder meintest du das mit dem Anlasser?!
Also ich hab von der Batterie das dicke Kabel auf die Karosse (Massepunkt neben der Batterie) und von da weiter auf die besagte Getriebeschraube bzw Mutter.
An der von Jürgen gemeinten Sammelschiene sind die braunen aus dem Motorkabelbaum.
Aber abgesehen von dem dicken Kabel hab ich keine weitere Verbindung zur Karosse.
Mein alter G60 hatte noch ein Massekabel vom Kopf zur Karosse. So genau weiß ich das nicht mehr.
Ich werd morgen mal die Haube öffnen. Ausm Kopf weiß so keine Verbindung.
Was ist denn genau das Problem?
Mir fehlt die Masse der Lamdaheizung.
Hab den Motorbaum schon x-mal durchgemessen.
Und nein ich hab nicht das Relais überhalb der ZE. Läuft alles über Relais Steckplatz 12.
Hab gerade mal Schatpläne gelesen. Hast du an den entsprechenden Pins am STRG Masse? Wird zwar so sein, ich frag trotzdem mal..
Das Steuergerät gibt Masse raus. Aber in dem Stück vom Steuergerät zum Sondenstecker geht mir die verloren. Hab die 40cm Kabel durchgemessen aber kein Fehler gefunden.
Wenn das Teil mich weiter ärgert leg ich den Draht neu.
Hast du keine direkte Masseverbindung an der Halterung des Lambdasondensteckers?
Hast du keine direkte Masseverbindung an der Halterung des Lambdasondensteckers?
Nein
Bei mir kommt die Masse direkt vom Steuergerät.
Genau das ist nämlich der Unterschied. Vorher hat die Lambda direkt Masse (ist auch so im Schaltplan drin) Beim 16bit übers STRG.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Das Steuergerät gibt Masse raus. Vom Steuergerät zur Sonde ( max 30cm Kabel) verschwindet die Masse. Hab das Stück etliche male durchgemessen und dabei auch wild den Kabelbaum bewegt, aber kein Bruch ist feststellbar.
Werd wenn es wieder ein wenig wärmer ist das Stück Kabelbaum öffnen und den Draht neu legen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage.
Gibt es keine Masse Leitung, abgesehen das dicke Kabel zur Getriebeschraube, von der Karosse zum Motor ?
Nein, die am Getriebe ist eine Leitung, dann hast du noch 4 Massepunkte unter der Ansaugbrücke am Kopf verschraubt und eine zur Karosse vom Ventildeckel an die Spritzwand. Das sind alle!
eine zur Karosse vom Ventildeckel an die Spritzwand
Stop die fehlt mir. Hast du mal ein Bild für mich?
Die hat mein VR auch nicht, und der ist Serie...
Du hast am Ventildeckel eine Art 3eckige Platte die angeschraubt wird mit 2 Schrauben, da hat meiner noch eine Masseleitung gehabt!
Hier da Foto....
Selbst wenn, aber diese Masseleitung kann nicht soooo wichtig sein. Schon garnicht für die Lambdasondenheizung.
Der Motor "steht ja schon unter Masse" über die Verbindung des Getriebehalters.
Am Zylinderkopf soll eine 42-fache Steckverbindung sein, darüber bekommt die Sondenheizung Masse.(Pin 16)
EDIT:
Ach ne, Ist ja 16bit........
Verdammt, muß ich nochmal suchen ob ich was finde.
Edit2:
Die Lambdaheizung bekommt bei 16bit ihre Masse von Pin 12 des Motorsteuergerätes und das Plus vom J17 (Kraftstoffpumpenrelais).
Die normalen VR E-Pläne hab ich auch.
Die 16Bit Pläne stehen mir leider nur auszuggsweise zur Verfügung.
Klammere mich deshalb an jeden Strohalm.
Wenn du was komplettes vom 16bit hast ......
[quote='Matoa','RE: Massepunkte am ABV-Motor']Die normalen VR E-Pläne hab ich auch.
Die 16Bit Pläne stehen mir leider nur auszuggsweise zur Verfügung.
Klammere mich deshalb an jeden Strohalm.
Hast du deinen Punkt schon gefunden weil hab heute bei mir geschaut bei mir geht eins von der Karosse an die Batterie und con dem Punkt zum Getriebe. weittere massepunkte hab ich unter der Ansaugbrücke gefunden ist eine Platte mit 4 Anschlüssen es kommt drauf an welchen VR du hast die alten 2,9 bis 1992 haben andere Punkte wie die nach 92 soviel weiß ich mein Block ist auch ein Stahlguss Block kommt aus der Schweiz was ich erst mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Blöcke Stahl und Alu die in der Schweiz sollen laut angaben mehr den Stahl verbaut haben und andere Masse Punkte haben als die anderen ich mach mich nacher nochmal an mein Motor ran ich schau nochmal alles durch falls du es noch net gefunden hast.
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