Massepunkte am ABV-Motor

  • Wo befinden sich die Originalen Massepunkte beim ABV ?


    Habe bis jetzt nur das Massekabel am Anlasser dran.
    Aber da er bescheiden läuft, denke ich das da noch was fehlt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also ich hab von der Batterie das dicke Kabel auf die Karosse (Massepunkt neben der Batterie) und von da weiter auf die besagte Getriebeschraube bzw Mutter.
    An der von Jürgen gemeinten Sammelschiene sind die braunen aus dem Motorkabelbaum.


    Aber abgesehen von dem dicken Kabel hab ich keine weitere Verbindung zur Karosse.


    Mein alter G60 hatte noch ein Massekabel vom Kopf zur Karosse. So genau weiß ich das nicht mehr.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Mir fehlt die Masse der Lamdaheizung.
    Hab den Motorbaum schon x-mal durchgemessen.
    Und nein ich hab nicht das Relais überhalb der ZE. Läuft alles über Relais Steckplatz 12.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das Steuergerät gibt Masse raus. Aber in dem Stück vom Steuergerät zum Sondenstecker geht mir die verloren. Hab die 40cm Kabel durchgemessen aber kein Fehler gefunden.
    Wenn das Teil mich weiter ärgert leg ich den Draht neu.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hast du keine direkte Masseverbindung an der Halterung des Lambdasondensteckers?


    Nein
    Bei mir kommt die Masse direkt vom Steuergerät.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Das Steuergerät gibt Masse raus. Vom Steuergerät zur Sonde ( max 30cm Kabel) verschwindet die Masse. Hab das Stück etliche male durchgemessen und dabei auch wild den Kabelbaum bewegt, aber kein Bruch ist feststellbar.
    Werd wenn es wieder ein wenig wärmer ist das Stück Kabelbaum öffnen und den Draht neu legen.
    Aber zurück zur Ausgangsfrage.
    Gibt es keine Masse Leitung, abgesehen das dicke Kabel zur Getriebeschraube, von der Karosse zum Motor ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nein, die am Getriebe ist eine Leitung, dann hast du noch 4 Massepunkte unter der Ansaugbrücke am Kopf verschraubt und eine zur Karosse vom Ventildeckel an die Spritzwand. Das sind alle!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • eine zur Karosse vom Ventildeckel an die Spritzwand


    Stop die fehlt mir. Hast du mal ein Bild für mich?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn, aber diese Masseleitung kann nicht soooo wichtig sein. Schon garnicht für die Lambdasondenheizung.
    Der Motor "steht ja schon unter Masse" über die Verbindung des Getriebehalters.



    Am Zylinderkopf soll eine 42-fache Steckverbindung sein, darüber bekommt die Sondenheizung Masse.(Pin 16)



    EDIT:
    Ach ne, Ist ja 16bit........:ohmann:
    Verdammt, muß ich nochmal suchen ob ich was finde.


    Edit2:


    Die Lambdaheizung bekommt bei 16bit ihre Masse von Pin 12 des Motorsteuergerätes und das Plus vom J17 (Kraftstoffpumpenrelais).

  • Die normalen VR E-Pläne hab ich auch.
    Die 16Bit Pläne stehen mir leider nur auszuggsweise zur Verfügung.


    Klammere mich deshalb an jeden Strohalm.


    Wenn du was komplettes vom 16bit hast ......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • [quote='Matoa','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1197305#post1197305']Die normalen VR E-Pläne hab ich auch.
    Die 16Bit Pläne stehen mir leider nur auszuggsweise zur Verfügung.


    Klammere mich deshalb an jeden Strohalm.




    Hast du deinen Punkt schon gefunden weil hab heute bei mir geschaut bei mir geht eins von der Karosse an die Batterie und con dem Punkt zum Getriebe. weittere massepunkte hab ich unter der Ansaugbrücke gefunden ist eine Platte mit 4 Anschlüssen es kommt drauf an welchen VR du hast die alten 2,9 bis 1992 haben andere Punkte wie die nach 92 soviel weiß ich mein Block ist auch ein Stahlguss Block kommt aus der Schweiz was ich erst mitbekommen habe gibt es 2 verschiedene Blöcke Stahl und Alu die in der Schweiz sollen laut angaben mehr den Stahl verbaut haben und andere Masse Punkte haben als die anderen ich mach mich nacher nochmal an mein Motor ran ich schau nochmal alles durch falls du es noch net gefunden hast.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!