Motorenöl gelb/weiss

  • Hallo


    Bei meinem 2,8 Verteiler ist das Motorenoil Gelb/weisslich, Der Oil Deckel oben ist komplett eingeschleimt, Ich habe mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, Das Wasser ist grün durch das Frostschutzmittel, was ja normal ist, aber das da auch dieser schleim auf dem Wasser schwimmt, das ist doch nicht Normal oder??. Mir ist auch aufgefallen, das er das oil schon bei 54 Grad aus dem oilfiltergehäuse an den Fühler rausdrückt.


    Kann es sein das die Kopfdichtung hin ist. er Qualmt aber nicht Weisslich, wie es eigenlich der fall sein sollte, und das er wasser brauch ist mir auch nicht aufgefallen.

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Hört sich sehr nach defekter Kopfdichtung an! Er muss ja nicht weiss qualmen,kann ja auch an der Kopfdichtung ein Kühlwasserkanal zu nem Ölkanal hin defekt sein...deshalb siehste auch den bräunlichen Schlamm auf deiner Kühlflüssigkeit!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Stimme meinem Vorredner dazu, wirst wohl net drum herum kommen!
    Je schneller umso besser!!!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Naja gut das er jetzt abgemeldet in der Garage kommt, Dann werde ich erstmal die Kopfdichtung erneuern. Aber warum kommt das oil den aus dem Filtergeäuse??

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du denn kopf unten hast mach auch alle Leitungen sowie den Kühler sauber sonst hast den sabber ewig im Kreislauf und wenn du pech hast macht er dir die Unterdruckleitungen bzw Kurbelgehäuse entlüftung zu und der Karren läuft nicht und du suchst dir nen Wolf :winking_face:


    Greez Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ok mit dem Sauber machen haste recht, der Kühler ist Grade erst drin.
    Schläuche alle neue von Vinär. Das er mir jetzt wieder damit kommt, naja so ist es halt.
    Kopfdichtung wechseln ist ja nicht das Ding. Ich habe es beim Vr noch nicht gemacht, immer nur bei meinem Passi 2E, Muss ich irgentwo besonders aufpassen??

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • immer nur bei meinem Passi 2E, Muss ich irgentwo besonders aufpassen??


    Wie oft wechselst du das Ding, das klingt so alltäglich :lachen3:


    Spaß beiseite - Kopfdichtung beim VR ist auch nichts großartig anderes als bei anderen Motoren. Schau dir den Kettentrieb an und erneuere ihn ggf. auch direkt inkl. Ölpumpe.

    • Offizieller Beitrag

    Gelblich/weißliches Bild unterm Öldeckel deutet auf Feuchtigkeit bzw. auf Kondenswasser hin.


    Fährst du mit dem Ding hauptsächlich Kurzstrecke und es ist schon länger her wo du mal unter den Deckel geschaut hast?
    Wenn nicht das dürfte es die Kopfdichtung oder gar ein defekter Kopf.

  • Hallo,


    nur kurz als Hinweis: Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und natürlich auch die Diagnose: Kopfdichtung. Nach dem Wechsel war das Problem aber nicht behoben. Nach langer Diskussion mit ein paar Kollegen meinte einer ich sollte doh mal den Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher) durchprüfen und siehe da: Dieser war zwischen Wasser und Öl undicht! Diese Sache zu überprüfen ist wesentlich einfacher als der Wechsel der Kopfdichtung. Wenn es das nicht ist, dann wohl doch Kopf oder -dichtung...

    Automatische Anzeigen

  • Aha das ist ja ein sehr spannendes Thema, weil meiner Verchromt ist, wenn er jetzt das Problem ist, Schaden ersatz. Ich Fahre mit dem Auto, selten aber wenn dan schön langsam bis 90 Grad, und dann min 50 Km. Was macht denn jetzt mehr sinn? Ich würde sagen, den Ölkühler ausbauen, und nachschauen.

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Das wäre ma die erste Maßnahme...den Wasser/Ölkühler ausbauen und schauen ob das Problem von dort kommt,also dieser undicht ist! Wenn er dicht ist gehts mit der Kopfdichtung weiter,kannst da auch zuerstma das CO Gehalt im Kühlwasser messen bezw. messen lassen...das zeigt ob die Kopfdichtung hinüber ist oder ob nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Viel zuviel Aufwand! Du mußt den net ausbauen zum testen, es reicht, die Wasserschläuche abzumachen und zu überbrücken. Dann den Kühler spülen, und nach ausgiebiger Probefahrt gucken, ob Öl zu den Wasseranschlüssen rauskommt.

    Automatische Anzeigen

  • So habe heute mal den Ölkühler ausgebaut, Ich meine da Luftblasen gesehen zu haben, als ich den durchgeblasen hab mit dem Kompressor. Da ich mir nicht sicher bin, kommt der Verchromte raus und der andere wieder rann. Dann wechsle ich noch die Kopfdichtung und den Ölfilter, Dann noch alles schön durchspülen alle schläuche ab und sauber machen, Kühler auch ist klar. Dann Will ich den noch mit Motorcleaner was ins Öl kommt säubern, dann denke ich ist er wieder fit.

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • So wie ich das verstanden habe sollst Du doch erst überprüfen ob es der Ölkühler/wärmetauscher ist.


    Wenn ja wäre doch die Kopfdichtung in Ordnung.


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe ihn wieder fertig, Es war wohl der Ölkühler. Die Kopfdichtung habe ich aber auch getauscht, sie hatte keine beschädigungen oder sonst was. Nunja er Läuft wieder. Beim wechsel der Teile musste ich feststellen das die Schiene für die Dublex Kette gebrochen war.:shock:. Natürlich gleich mit neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!