Keilriemen und LiMa 16V mit/ohne Klima

  • wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe, baue ich grade einen 9a ein.


    Der Spender hatte Klima, die ich nicht verbauen möchte.


    Der Klimakompressor ist demontiert, nun brauche ich eine Lima vom 16V ohne Klima, da dort die Welle länger ist und sie dann direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.


    Alles andere soll so bleiben,wie es ist, d.h. der Halter vom Klimakompressor bleibt am Block.
    Daher die Frage: Sitzt die Lima beim 9a ohne Klima an derselben Stelle wie beim 9a ohne und kann ich mir jetzt einfach den Keilriemen für 9a ohne Klima kaufen?
    :danke:

  • Kurz gesagt sind die Riemenscheiben beim Klimamodell komplett anders als ohne. So viel wie ich weiß, ist eine geteilte Riemenscheibe dabei und dadurch ein Versatz damit die Servopumpe separat angetrieben werden kann.
    Anders sind: Kurbelwellenriemenscheibe, Servopumpe und die geteilte an der Wasserpumpe.

  • Die Idee kam mir auch schon, Jürgen.
    nun steht der Motor aber neben dem Auto und es sind alle Möglichkeiten offen


    Außerdem lässt sich das Klimaumbaupaket aus dem Schlachter ohne Kompressor bestimmt schlechter verkaufen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • mein 9a hatte damals auch ne klima. es funtkioniert sehr gut ohne, nur das die lima halt recht hoch sitzt. ich hatte damals die lima direkt von der kurbelwelle angetrieben, war damit aber nicht zufrieden, da der riemen sehr eng bei der wapu vorbei lief (glaube ich, irgendwo war es zumindest sehr eng.


    somit hatte ich irgendwann den anderen halter vom 16v verbaut, die lima wanderte weiter runter und auf die wapu kam eine freiläuferscheibe über die der keilriemen zur lima mitlief. das machte einen wesentlich besseren eindruck als die bastelei vorher. das sollte auch gehen, wenn die lima mit dem klimahalter verbaut ist.

  • meines erachtens ist meine lima aus einem 16v mit klima. eventuell musste ich die scheibe an der servo mit unterlegscheiben etwas zurecht rücken, aber ansonsten ist mir da keine große fummelei in erinnerung.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Der Unterschied bei der Lima mit und ohne Klima ist lediglich die Riemenscheibe.
    Bei Klima ist die Scheibe flacher , weil die Lima ja mit einem Riemen vom Klimakompressor angetrieben wird.Ohne Klima ist die Riemenscheibe breiter, und fluchtet dann auch mit der Kurbelwelle.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!