Beiträge von WOBII10

    Hallo Jürgen!
    Ich habe meine Klima von R12 umgestellt.
    Die Anlage war Komplett zerlegt, und wurde gereinigt, Es wurde ein neuer Verdampfer und Trockner verbaut.Die O-Ringe kamen auch neu.Das alte Öl wurde aus dem Kompressor abgelassen und neues PAG 100 für r134a eingefüllt. Die anlage wurde dann befüllt und lief auch gut. Musste dann jedoch feststellen das der Kompressor an der vorderen Flanschplatte leicht undicht ist. Seit diesem Jahr springt die Klima zwar an, aber sie kühlt nicht mehr.
    Mfg Marco

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe bei mir einen Sanden 709 R12 Klimakompressor im Auto. Da ja damals die Umstellung auf r134a war, frage ich mich, ob es auch den 16V 9a mit Keilriemenantrieb mit einem r134a Kompressor gab/gibt?
    Ich meine mit der Doppelkeilriemenscheibe und Schraubanschlüssen. ab welchem Bj wurde dieser Kompressor verbaut ? wie lautet seine Bezeichung?
    Brauche keine Tips zur Umrüstung auf r134a , System Spülen, Öl im Kompressor tauschen, neue Dichtungen , neuer Trockner ,etc....
    Mfg Marco

    ALEX
    Bei mir ist die Abwichung nicht wenig. Ich habe keinen Corrado Tacho.
    Der einbau des tachokonverters ist für mich kein Problem.


    Dirk
    also für mich ist es weitaus weniger Aufwand soeinen Konverter zu verbauen als irgendwen zu finden der am Digifiz rumfuscht! Was es für mich auch interessant macht
    ist die Möglichkeit immer wieder neu anzugleichen, wenn man andere Räder fährt!
    Mfg Marco

    Hallo
    Jörg
    Ich baue ja keinen internen Map Sensor an die Ladeluftstrecke.
    Wie du ja im Link sehen kannst wird es ein externer, der ja dafür Gebaut ist.
    Die 3 Kabel werde ich wohl an 3 freie Pins des 25Pol Stecker den Motorsteuergerät legen, und die Kabel im Motorkabelbaum bis zum Map Sensor legen.
    Also keine Probleme mit Hitze, Feuchtigkeit und Kontaktproblemen.
    Die aktuellen Motoren haben den Sensor ja auch nicht mehr im Steuergerät.
    Mfg Marco

    Hallo Corrado Freunde!


    Ich überlege, ob ich den Map Senspr aus dem G60 Steuergerät entferne, und direkt an die Ladeluftdtrecke baue.
    So wie an den aktuellen aufgeladenen Motoren von VW Audi zb.
    Das man dadurch keinen Nutzen hat ist mir klar.
    Geht darum , das ich n 16V Turbo baue, und dabei ja eh alles Umgebaut wird.
    Mfg Marco

    Hallo!
    Der Unterschied bei der Lima mit und ohne Klima ist lediglich die Riemenscheibe.
    Bei Klima ist die Scheibe flacher , weil die Lima ja mit einem Riemen vom Klimakompressor angetrieben wird.Ohne Klima ist die Riemenscheibe breiter, und fluchtet dann auch mit der Kurbelwelle.
    Mfg

    Hi
    Ne son ideal Standard Umbau mit 1,8T Teilen reizt mich nicht.
    Ich hab schon ein Lader vom 2009 Audi S3 liegen.
    So wie ich den Umbau vorhabe , gehe ich nicht davon aus das der Lader so schnell kaputt geht. Meine Fahrleistungen im Jahr sind auch nicht so groß.
    Ichmöchte den Motor mit der G60 Digifant fahren, wasfüreine Verdichtung wäre dabei ratsam?
    Mfg

    Hallo @all


    Mich interessiert ob jemand schon auf die Idee gekommen ist, den Turbolader vom Golf 5 Gti, der ja einteilig mit dem Krümmer ist, an den 9a Motor zu adaptieren. Mir gefällt die einteilige Bauweise,
    und das der Turbo hängend nach unten sitzt. Welche Leistung das ganze bringt interessiert erstmal nicht.
    Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
    Mfg Marco

    @ G60user
    kommt natürlich drauf an wo man messen tut.
    Nach dem Kat sollte er nicht mehr wie 0,5% CO haben.
    Im CO-Entnahmerohr kann man auch probieren den wert unter 1,0% einzustellen.Muss man halt testen ob der Motor damit besser geht.
    Mfg Marco

    Hallo!
    Weisst du überhaupt wozu das Co Poti da ist ? Das "Co" hat ja eine Bedeutung.
    Da dreht man nicht einfach so dran rum.


    Zündung einstellen:
    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
    - blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen


    Danach CO-Wert einstellen:
    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen
    - Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
    - CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
    - blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen


    Mfg Marco