Klimakompressor 16v 9a mit Doppelkeilriemen für r134a ?

• Hallo Gemeinde!

Ich habe bei mir einen Sanden 709 R12 Klimakompressor im Auto. Da ja damals die Umstellung auf r134a war, frage ich mich, ob es auch den 16V 9a mit Keilriemenantrieb mit einem r134a Kompressor gab/gibt?
    Ich meine mit der Doppelkeilriemenscheibe und Schraubanschlüssen. ab welchem Bj wurde dieser Kompressor verbaut ? wie lautet seine Bezeichung?
    Brauche keine Tips zur Umrüstung auf r134a , System Spülen, Öl im Kompressor tauschen, neue Dichtungen , neuer Trockner ,etc....
    Mfg Marco

• Ja gab es hatte mal einen da, war dann aber schon ein SD7V16 mit Doppelkeilriemenkupplung, aber schon mit den H-Pads und nicht für die Überwurfmuttern. Anschlussplatte hinten ist aber tauschbar, kann jeder Klimafuzzi bestellen (wenn er denn will).

Ich weiß nicht ob das für dich unter Tipps fällt, aber wenn du deine R12 Anlage mit 134a befüllen lassen willst, kannst den R12 Kompressor drin lassen, der geht nicht so schnell kaputt.

• Hallo Jürgen!
    Ich habe meine Klima von R12 umgestellt.
    Die Anlage war Komplett zerlegt, und wurde gereinigt, Es wurde ein neuer Verdampfer und Trockner verbaut.Die O-Ringe kamen auch neu.Das alte Öl wurde aus dem Kompressor abgelassen und neues PAG 100 für r134a eingefüllt. Die anlage wurde dann befüllt und lief auch gut. Musste dann jedoch feststellen das der Kompressor an der vorderen Flanschplatte leicht undicht ist. Seit diesem Jahr springt die Klima zwar an, aber sie kühlt nicht mehr.
    Mfg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!