16VG60 hat kaum Leistung

  • Müsste da nicht der Motor unrund laufen?


    -- Beitrag erweitert um 21:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:25 Uhr --


    Der Vorbesitzer hat den Motor Überholt. Kann man die Schwungscheibe falsch einbauen? Oder geht die nur auf eine Stellung?


    -- Beitrag erweitert um 21:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:27 Uhr --


    Nicht das ich dann versuche die Steuerzeiten auf die Schwungscheibe einstelle und mir meinen Motor kaputt mache.

  • Schwungscheibe passt nur in einer Stellung...die Schraubenlöcher haben eine bestimmte Anordnung und passen so auch nur zu der bestimmten Anordnung der Gewindebohrungen in der KW! Von daher,deine Steuerzeiten sind nicht korrekt eingestellt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das heisst ich nehme die Punkte von NW Rad und Getriebe ja?


    Kannst du mir jetzt bitte sagen warum dann mein Motor nicht unrund läuft? :grinning_squinting_face: Das frage ich schon die ganze zeit :D:D:D

  • Wie ich die Nocken prüfen kann weiss ich nicht.


    Da musst Du den Ventildeckel mal runter machen und schauen ob die Einlasswelle zur Auslasswelle korrekt eingebaut ist. Bei VW Wellen ist auf der Innenseite der Kettenräder jeweils ein kleiner Kreis eingraviert, beide Kreise von beiden Kettenrädern müssen in OT exakt zueinander zeigen.


    Hattest Du die Zündung mal geprüft?



    Gruß!

  • Beim überprüfen der Steuerzeiten nimmt man die Markierungen der NW,KW und die Kerbe der Schwungscheibe...wenn die alle übereinstimmen dann passen die Steuerzeiten!
    Und wie der Motor läuft kommt halt drauf an wie weit die Steuerzeiten verstellt sind! Das er nicht richtig läuft is klar,macht sich meistens mit Leistungsverlust bemerkbar da die Zündung zurückgenommen wird wenn es eine klopfende Verbrennung gibt wegen verstellter Zeiten!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Das habe ich oben gmeint...:-)


    Nimm dir mal ein buch zur hand und lese ein bischen drin...
    Jetzt helfe ich mir selbst...sollte helfen...da is alles gut beschrieben...
    Dann müssen wir nicht soviel schreiben und es hilft dir selber auch...:-)


    MFG Andree

  • Zuerst stellst du KW auf Markierung,sprich Kerbe auf dem Rad muss mit dem Pfeil auf der Kunststoffverkleidung fluchten,dann schaust du auf die Getriebeseite,dort müsste dann auch die Kerbe auf der höhe der Nase exakt stehn! Dann stellst du noch die Markierung des NW-Rads auf die Kerbe am Ventildeckel (überprüfe danach ma noch ob die Wellen richtig eingebaut wurden wie schon weiter oben erwähnt!) und nun kannste den Zahnriemen auflegen,fertig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • @Anree


    Gibt es das für n 16V Umbau? Gibt doch sicher nur für n 8V G60 oder?


    Corrado16VT


    KW Und Getriebe hängen doch zusammen oder nicht? Wenn sie nicht übereinstimmen, kann ich das doch nicht ändern oder doch?
    Die Markierung für die KW ist bei mir auf n Block gestanzt.


    Andree ich glaub du musst doch mal rum kommen. Kaffee und Mettbrötchen soviel du willst :grinning_squinting_face: G60 Technik ist doch n gaaaanz anders Stück als G40 :grinning_squinting_face:


    Aber deswegen gibt es ja das Forum hier und ich danke euch für eure Hilfe. Daumen hoch!!!

  • Genau,KW und Schwungscheibe hängen zusammen...allerdings ist es auch möglich wenn du auf der KW Scheibe auf Markierung bist das du auf der Schwungscheibe noch nicht auf Markierung bist,da eine KW-Scheibenumdrehung grad ma ne halbe Umdrehung für deine Schwungscheibe ist wenn überhaupt! Du verstehst was ich meine?! :winking_face: Also KW riemenseitig dann nochmal komplett durchdrehen bis die Kerbe der KW-Scheibe passt und die Schwungscheibe auf der Markierungsnase an der Getriebeöffnung sitzt!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Nein,KW Rad hat eine Markierung! Hast nicht verstanden was ich meine...wenn du das kleine KW Rad einmal drehst haste die Schungscheibe nicht einmal gedreht sondern nur zur Hälfte bezw. zu nem Viertel! Also KW Scheibe noch einmal drehen bis zur Markierung,nun haste die Schwungscheibe einmal gedreht und müsstest auf Markierung stehn! Wenn nicht KW Scheibe noch einmal drehen bis zur Markierung und dann müsste deine Schwungscheibe auch auf Markierung stehn! Nun verstanden wie es gemeint war?? :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Nein,KW Rad hat eine Markierung! Hast nicht verstanden was ich meine...wenn du das kleine KW Rad einmal drehst haste die Schungscheibe nicht einmal gedreht sondern nur zur Hälfte bezw. zu nem Viertel! Also KW Scheibe noch einmal drehen bis zur Markierung,nun haste die Schwungscheibe einmal gedreht und müsstest auf Markierung stehn! Wenn nicht KW Scheibe noch einmal drehen bis zur Markierung und dann müsste deine Schwungscheibe auch auf Markierung stehn! Nun verstanden wie es gemeint war?? :winking_face:


    uhiiiiiiiii:confused:



    jetzt wird aber einer verunsichert.


    Wenn das KW Rad (Riemenscheibe an KW) eine Umdrehung macht, macht auch die Schwungscheibe eine Umdrehung egal wie oft man das dreht! Die sind baulich miteinander verbunden.


    Ich denke das was Corrado16VT meint bezieht sich auf das Verhältnis Kurbelwelle zu Nockenwelle. Da macht die Kurbelwelle eine Umdrehung und die Nockenwelle nur eine halbe. Da die beiden Zahnriemenscheiben (Zahnriemenscheibe KW und Zahnriemenscheibe NW) ein Übersetzungsverhältnis von 1:2 haben.


    Gruß!

  • Genau,KW und Schwungscheibe hängen zusammen...allerdings ist es auch möglich wenn du auf der KW Scheibe auf Markierung bist das du auf der Schwungscheibe noch nicht auf Markierung bist,da eine KW-Scheibenumdrehung grad ma ne halbe Umdrehung für deine Schwungscheibe ist wenn überhaupt! Du verstehst was ich meine?! :winking_face: Also KW riemenseitig dann nochmal komplett durchdrehen bis die Kerbe der KW-Scheibe passt und die Schwungscheibe auf der Markierungsnase an der Getriebeöffnung sitzt!


    Bitte nochmal lesen und dann überlegen...:-)Wie soll das den gehen?Die dienger sind zusammen gebaut und verschraubt...wenn du also auf der einen seite 1 umdrehung machst dann wird die andere seite genauso die gleiche umdrehung machen...
    das die umdrehung an der nockenwelle eine andere ist sollte klar sein:-)


    Das mit dem vorbeikommen wird schweer werden da ich immer viel um die ohren habe...und kaffee ist leider nicht mein ding:-)


    MFG Andree


    -- Beitrag erweitert um 08:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:00 Uhr --


    Oh doppelpost....:-)

    Automatische Anzeigen

  • Schau aber erst einmal ob Du auf der Schwungscheibe überhaupt eine Markierung hast.


    Nicht wenn diese erleichtert wurde und die Markierung dadurch nicht mehr vorhanden ist.


    War bzw. ist bei mir so :winking_face:


    Wenn eine vorhanden ist dann einfach mal die Markierung auf der Schwungscheibe mit der Nase fluchten lassen.


    Die restlichen markierungen von Riemenscheibe und Nockenwellenrad müssen dann passen.


    Wenn nicht dann stimmen deine Steuerzeiten nicht.


    Denke aber das es wohl passt sonst wäre dein Motor wohl schon kernschrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Moin Männas


    Habe jetzt die Steuerzeiten mal unter Tageslicht geprüft.


    Passt alles. NW Rad, KW Rad und Schwungscheibe. Alle Markierungenda wo sie sein sollen. Die Nocken stehen auch richtig. Also kann ich die Steuerzeiten schon mal ausschliessen.


    @ Andree


    Da ich ein Engländer bin, hab ich auch noch massenhaft Englischen Tee da :grinning_squinting_face:


  • Ja Denkfehler meinerseits...:ohmann: hab an das Drehverhältnis KW zu NW gedacht aber es auf die Schwungscheibe bezogen...KW Rad und Schwungscheibe sind ja fest miteinander verbunden... :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!