Kaufberatung - Die Zeit für den Corrado ist gekommen

  • Hi Männer !


    die Anmeldung habe ich hinter mich gebracht und jetzt ist nur noch eine Frage der Zeit, wann mein erster Corrado in der Garage stehen wird :flirt:


    Ich beschäftige mich seit Jahren mit VW's und habe schon Einiges an Fahrzeugen hinter mir, den Corrado hatte ich aber nie so richtig auf der Rechnung aber seit ein paar Wochen lässt mich der Gedanke nicht mehr los...


    Beim Thema Golf 2/3 kenne ich mich sehr gut aus, kenne alle Problemzonen etc. aber beim Corrado ist das noch absolutes Neuland.


    Es soll ein G60 werden, was mir am Wichtigsten ist:


    - fahrbereit mit TÜV
    - unter 200.000 km
    - Komplett Original oder wenigstens rückrüstbar auf Original (Originalfarbe muss es sein - keine orangene Strassenbahn z.B.)
    - Rost und damit größere Karosseriearbeiten sollten nicht notwendig sein
    - Ausstattung relativ egal
    - max. 3500 Euro möchte ich ausgeben


    Ich werde den Corrado im Alltag bewegen, ich könnte mir auch einen Passat CC mit Eierwärmer bestellen aber ich möchte das einzig wahre Sportcoupe von VW schlechthin fahren :biggrin:


    Hier mal ein Kandidat, was meint Ihr dazu?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3ymepzysiso


    -> Ich weiss, der hat keinen TÜV wie es aussieht

  • That's my point.
    It's only a grill (I know) but I would be careful with this car. Look good if the car had any front damage repaired in the past (Why keep the whole care original but remove the original 7 lamels grill with de G60 front logo..?? )

    Automatische Anzeigen

  • Macht eigentlich nen guten Eindruck.
    Wenn du die Problemzonen des Golf2/3 gut kennst, dann ist das prima, denn das meiste kannst du ja 1:1 auf den Corrado übertragen.
    Absolute priorität beim Kauf würde ich auf Unfallfreiheit setzen, außer, es wurden nur geschraubte Teile wie Kotflügel vorn, Haube, Stoßstangen etc getauscht. Sobald an der Karosse selbst geschweist /gerichtet wurde, hast du eigentlich immer Spätfolgen infolge Korrosion.

  • Und natürlich beim G darauf achten, dass der Lader ordentlich arbeitet und kein defekt besteht...Zusätzlich auf Klopfgeräusche bei Teillastbeschleunigung achten, kann ein Anzeichen für defekte Lagerschalen sein, was auch eine kleine Schwachstelle beim PG ist. Aber ich denke das weißt du evtl. auch schon aus Golf 2/3 Kreisen :super:


    Wie schon erwähnt: Unterboden, Fahrwerkstechnisch etc. ist eigentlich alles bzw. fast alles genau wie beim Golf 2/3...Da solltest du dann keine Probleme mit haben. Im Endeffekt ist der Corrado ein Mix aus Golf 2/3 und Passat Teilen die sich aufs ganze Auto verteilen...


    Was zu beachten ist: Generell haben die meisten Corrados ab 91er BJ. keine Rostprobleme (habe schon ältere Rados gesehen die deutlich mit Rost am Unterboden, Heckblech und Scheibenrahmen zu kämpfen hatten. Meist liegt ein Unfallschaden oder eine Beschädigung vor und wurde nicht gut repariert und es fängt das Gammeln an. Mit einem gepflegten Fahrzeug solltest du mit Rost kaum Ärger haben...

  • That's my point.
    It's only a grill (I know) but I would be careful with this car. Look good if the car had any front damage repaired in the past (Why keep the whole care original but remove the original 7 lamels grill with de G60 front logo..?? )


    thx gurby ! that's an damn good advice for me..as i'am yet not the corrado guru who notice something like this at the beginning :biggrin:


    -- Beitrag erweitert um 16:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:49 Uhr --


    @ all Danke Jungs, das hört sich doch gut an. Schon lustig dass aus dem Plattform-Mischling etwas Schönes wie der Corrado geworden ist :) Mit den infos kann ich mich mal auf die Autosuche stürzen, vor allem will ich so nen Corrado endlich mal fahren...


    Bei dem HÄndler ruf ich nachher mal an, kann dann ja berichten was er so meinte wegen TÜV und Unfall etc. :winking_face:

  • Würde mich davon aber nicht verunsichern lassen.


    Viele Leute mögen den alten Grill nicht so gerne, da er die Front "alt" erscheinen lässt. Der neue Grill wirkt wesentlich moderner. Kann also auch einfach sein, dass er aus optischen Gründen getauscht wurde oder weil mal beim ein- oder ausbau die Haltenasen vom originalen Grill abgebrochen sind. Und ob das G60 Emblem am alten Grill überhaupt noch dran war, sei mal dahin gestellt.


    Guck ihn dir in Ruhe an. Auf Zeichen für nen Unfall sollte man ja generell sowieso achten...


    -- Beitrag erweitert um 17:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:59 Uhr --


    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen


    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen


    Hier hast du nochmal die Modelländerungen ab Ende 92. Da du ja aber nen G60 möchtest, ist das eher weniger relevant, da es die, FAST, nur als altes Modell gibt. Das neue Modell hat z.B. in Innenraum Drehregler für die Heizung was mir sehr wichtig war, weil ich vom Golf 2 Look wegkommen wollte...

  • Drehregler gutes Stichwort...die passen auf jeden Fall besser in den Rado, wobei das jetzt kein K.O. Kriterium wäre :cool:


    Sehr cool dass Ihr so fit seit und auch schon soviele geantwortet haben, werd mich noch weiter einlesen.


    Der Verkäufer von dem von mir oben vorgeschlagenen G60 sagte mir heute, dass der Grill vom Vorbesitzer aus optischen Gründen getauscht wurde, wie es schon Einige vermutet hatten.


    Der Wagen ist aus Luxemburg, daher hat er noch keinen TÜV in D ist aber wohl scheckheftgepflegt.


    Scheibe hinten soll wohl Rost haben - is denk ich ne normale Problemzone.


    Der is für mich relativ weit weg, mal sehen ob ich mir den anschaue.


    Wie steht es eigentlich mit der Teileversorgung beim Corrado? kommt man da über VW + Classic Parts noch an das Meiste ran, oder wirds schon kritisch?

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt Teile die durchaus komplett entfallen sind:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…00&highlight=entfallteile


    Viel gibt es aber auch im Zubehör und viel ähnelt auch Teilen aus dem 2er Golf oder dem 3er Golf...


    Rost an den Scheiben ist immer doof. Du hast Recht, dass das eine Problemzone ist, aber es sollte nicht übermäßig sein. Der Rost ist halt immer blöde zu entfernen und mit relativ viel Aufwand verbunden...Für mich wäre das Thema damit aber erledigt, da es für das Geld auch genug rostfreie Exemplare gibt...

  • Soo heute bin ich zum ersten Mal Corraod gefahren und ich bin noch mehr von dem Auto überzeugt als davor :biggrin:


    Zum Wagen den ich mir kaufen möchte noch ein paar Fragen:


    Bin heute einen dunkelroten G60 Bj. 91 gefahren mit 150.000 KM, soll 2000 Euro kosten...soweit so gut.


    Motor und Lader haben einen guten Eindruck gemacht, die Mängelliste ist aber etwas lang bzw. befasse ich mich mit dem Thema Corrado ja noch nicht wirklich lange, die Frage ist finde ich etwas Besseres in dem Preisbereich...


    Ziel ist es den Corrado im Alltag zu bewegen...ich brauche keinen Schaufensterwagen :biggrin:


    Mängel die mir aufgefallen sind:


    - VW-Frontgrill fehlt


    - el. Schiebedach geht nicht


    - Vorne ist ein VR6 Facelift Kotflügel angebracht, der mit der Haube "kollidiert" und dort schon Lack abgeschabt hat


    - Lack ist insgesamt in schlechtem Zustand (kann ich aber verschmerzen)


    - Beifahrertürgriff ist defekt


    - Aktivsystem funktioniert nicht


    - Originallenkrad fehlt (28er eingebaut)


    - schwarzer Himmel verbaut (Normal grau)


    - Friedrich Auspuffanlage


    - Gewindefahrwerk


    - Motorhaubenseilzug gerissen


    - El. FH-Schalter Beifahrerseite fehlt


    - Scheckheft hört bei 80.000 KM auf


    - Stoffsitz an der Wange aufgerissen


    Der Wagen wurde im Internet im Winter angeboten mit Kennzeichen LB-OH-89 vielleicht kann jemand was zum Wagen sagen ? Vorbesitzer war ein türkischer Mitbürger aus Landkreis Ludwigsburg eben...


    Die Veränderungen habe ich als Mangel aufgeschrieben weil ich den Corrado gerne so Original wie möglich hätte...


    Was ich definitiv investieren muss sind ein G60 Kotflügel + Lackierung, VW-Grill, Türgriff falls nicht reparierbar, Stoffsitz reparieren oder austauschen, Schiebedach reparieren (Krankheit?), Originallenkrad, Originalauspuffanlage


    Was meint Ihr? Bis heute Abend muss ich Bescheid geben und bin gerade ziemlich unsicher weil ich auch die Preise nicht so im Kopf hab bei den Corradoteilen :kopfkrat:


    Bis morgen ist der Wagen für mich reserviert.

    Automatische Anzeigen

  • Meine Meinung, suche erst mal weiter...das könnte auch Finanziell ein Fass ohne Boden werden.


    -- Beitrag erweitert um 15:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:34 Uhr --


    hast du Bilder oder Daten...evtl einen Link?

  • Mir wäre sowas zu teuer.
    Glaube auch nicht das er den bis Morgen für das Geld wo anders verkaufen kann.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Baujahr 1994? Da ist schon was faul. Den G60 gab es nur bis 1992....

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!