Corrado auf der 1/4 mile

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Corrado auf den 402Metern?


    Sollte kein Dragster oder ein Fahrzeug ohne Zulassung sein. Meine Gedanken gehen eher in Richtung aufgeladener 4Zyl. Welche Zeiten müsste man mit welcher Leistung erziehlen? Oder welche Zeiten seit ihr schon gefahren?


    Danke:ok:, Gruß!

  • Hallo,
    es lohnt sich eigentlich nicht den Corrado für die 1/4 Mile umzubauen er ist zu schwer und jeder 2er und 1er golf werden dich stehen lassen wenn man nen bißchen geschwindigkeit hat dann geht er besser aber das ist erst ab 120 und aufwärts da sind die schon über alle berge also das schnellste was de erreichen wirst mit jeder menge kohle was tüvig sein sollte wird wohl so bei 14 sekundenliegen

  • Ach ich fahr da so mit, einfach zum Spass. 15,5er Zeit mit einem VR6. In der 3000ccm Klasse toben sich meist auch nicht allzuviele Monster herum.. da gewinnt man sogar ab und zu ein Rennen :).

    Automatische Anzeigen

  • Also erstmal muss ich sagen dass ich bei den 0-60ft Zeiten (die Zeit die du für die ersten 60 feet, also 20 Meter brauchst) meistens vorne war, oder zumindest nicht deklassiert wurde. Selbst zb ein 720 PS R32 (Allrad) war hier nicht um allzuviel besser, ein, zwei Zehntel auf grob 2 Sekunden.


    Der Corrado VR6 hat mit den richtigen Reifen verdammt gute Traktion auf der Vorderachse. Kein Wunder, liegt ja auch jede Menge Gewicht auf der Vorderachse, und auch das Fahrwerk passt perfekt für diesen Zweck. Alle anderen Wagen mit ähnlich viel Leistung & Frontantrieb die ich bisher gefahren bin, zb der Audi TT (neue Version) mit dem 2.0 TFSI, konnten hier nicht mithalten. Wieder ein Grund warum ich den Corrado so mag :).


    Zu einem 4Zylinder Corrado kann ich nicht viel sagen. Auf jeden Fall kommt natürlich weniger Gewicht auf die angetriebene Achse, was der Traktion nicht unbedingt dienlich ist.


    Es spielen hier halt viele Dinge zusammen: Bereifung, Temperatur, Fahrwerk, und natürlich auch die richtige Technik. Mit den besseren Strassenreifen am Markt bringst du 200 PS locker auf die Strasse, das trau ich mir auch bei einem 4 Zylinder behaupten. Ein Burnout wird dann aber notwendig, der rauht den Reifen auf und bringt ihn auf die richtige Temperatur, d.h. der Reifen wird rauh und weich, genau das was dem Grip dienlich ist. Fahrwerksmässig soll die angetriebe Achse relativ weich gefedert sein. Punkto Technik: sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten auf die Zweite soll die Kupplung nicht plötzlich ausgelassen werden - das produziert garantiert Schlupf, und Schlupf ist das Gegenteil von Vortrieb ;).


    Ich bin mir sicher mit Vollgummireifen (aber auch nicht irgendwelche, einfach Tests lesen, oder selber etliche Produkte vergleichen - gleich vorweg, billig wird's nicht), dem richtigen Fahrwerk/Abstimmung und einem Fahrer der sein Handwerk halbwegs beherrscht (einfach oft genug üben, dann kann das jeder) bringst du mindestens 300 PS problemlos auf die Strasse.



    Grüsse
    Max

  • aha, ich sehe (lese) du hast das schonmal gemacht:D


    und welche Zeit wäre mit einem 300Ps frontgetriebenem Corrado und guten Reifen nun realisierbar? Halten die G60 Getriebe das aus?

  • Punkto was für Zeiten drin sind und ob das Getriebe etc aushält kann ich dir kaum weiterhelfen, beschäftige mich nicht damit meinen Wagen schneller zu machen. Aber was man dazu sagen muss, ist dass die Kupplung schon für einen Serien Corrado etwas schwach ausgelegt ist. Das is das erste was du upgraden musst.



    Grüsse
    Max

  • Getriebe hält auch nicht so viel aus die 02A Bauform hält gerade mal 250NM aus. Also wenn du die Leistung steigerst verkürzt du die Lebensdauer deines Getriebes schon, da er original ja schon 225NM hat. Das Getriebe ist halt sehr schwach ausgelegt die 02M Bauform hält 350NM aus, das wäre dann ne gute alternative wenn dein getriebe dann das erste mal den Geist aufgibt und hat auch nen 6 Gang getriebe drin ist zwar leider zu kurz übersetzt aber man kann halt nicht alles haben.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meinen Corrado neulich auch ertmalig auf der 1/4 mile getestet und bin mehr oder weniger auf Anhieb eine 12,9 gefahren.


    Gruß


    Mit was für einer Motorleistung :confused:


    Mit Slicks oder Straßenreifen :kopfkrat:


    Also wir fahren regelmässig auf 1/4 Meile mit 6 Leuten.
    1 x Golf 2 G60 Turbo Umbau
    1 x Golf 2 16Vg60
    1 x Corrado VR6
    1x Corrado G60
    1x Corrado VR6 Turbo
    1x Corrado G60 Turbo Umbau


    Habe von allen Zeiten warte aber erst einmal hier auf das Feedback :face_with_rolling_eyes:


    War bis jetzt schon 8 x auf der Meile mit jeweils rund 9 Starts.
    Also gut 70 x 1/4 Meile Start´s. :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich bin mit Slicks gestartet, allerdings nur hartflankige Rundstrecken Slicks in 210/580/15. Ich hatte mit den Slicks zwar bereits im 3ten Gang volle Traktion, aber für die 1/4mile ist das noch viel zu schlecht. Ich werde das beim nächsten mal mit weichen Flanken also richtigen drag slicks nochmal testen, damit sollte eine gute 12 kein Problem sein.


    Womit bist du oder ihr auf den 402metern unterwegs? Und welche Zeiten erreichst du mit einem Corrado?



    Gruß!


  • Was für ein Motor hast Du im Corrado ?
    Und was wurde am Motor alles gemacht ?
    Und wieviel gemessene PS ?
    Und wo warst Du auf welchem 1/4 Meile Event wann zuletzt ?
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,
    stellst Du immer so viele Fragen ohne vorher mal eine an Dich gerichtete zu beantworten:D


    Deine Skepsis ist jedoch verständlich:super:es wird ja viel geschraubt und noch mehr erzählt.


    Ich bin regelmäßig in Bitburg anzustreffen, mit dem Corrado bin ich dort allerdings, wie schon erwähnt, erstmalig gestartet.


    Ich fahre einen 16V im Corrado.


    Gruß

    Automatische Anzeigen


  • Du hast vollkommen Recht stelle viele Fragen ohne Frage :biggrin:


    Nein nimm mir das nicht übel aber Du bist neu im Forum und schmeist eine 12,9 in die Runde.


    Kenne mich ganz gut aus auf der Meile.


    Führe auch sehr gerne sachliche Gespräche aber die müssen auch etwas untermauert werden :face_with_rolling_eyes:


    Da Du neu bist nehme ich mir das einfach mal so raus Dich zu fragen was für einen übermotor in deinen Corrado werkelt :grinning_squinting_face:


    Also stell dich doch mal vor hier :super:


    Mich kennen schon die meisten hier :super:


    Also ist nicht böse gemeint aber wie Du schon richtig angemerkt hast
    sind hier schon viele "schwätzer" unterwegs gewesen.


    Dir unterstelle ich das aber nicht also bitte nicht falsch verstehen :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Trayder...sowas nennt man Pokern!Da deckt man sein Karte erst am Ende auf.:)


    :ok:


    Also war auch diesen Monat in Bitburg auf 1/4 Meile aber nur als Zuschauer.
    Und die Strecke war sehr kalt.
    Mit Rundstreckenslicks wie schmierseife auf der Strecke.
    Der stärkst bei uns aus der Runde mit VR6 Turbo und GT3076R Lader hat eine 13,64 gefahren.
    Und der Wagen hat richtig Feuer nur so am Rande.
    Von daher muss etwas mehr kommen wie nur "habe eine 12,9 gefahren"
    Und ICH habe alle meine Zeiten Zettel von Bitburg hier geordnet.
    Kann ich auch gerne mal Online stellen.
    Aber da muss erst mal was an Info fliesen :ok:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok ok, dann deck ich mein Blatt mal auf;)


    ja wie unschwer zu erkennen ist der 16v natürlich mit Fön. Istn 1,8er mit GT3071/freiprogrammierbar/ruhende Zündung etc. etc.


    Gestartet bin ich mit 2,1bar LD was wür die Rundstreckenslicks traktionstechnisch jedoch zu viel war. Da ich aber versuchen möchte die Leistung umgesetzt zu bekommen werde ich im nächsten Jahr noch etwas mit Dragslicks und zwangsläufig auch mit einer massiveren Kupplung testen. Mein Ziel wird sein mit den Slicks im 2ten gang und launchcontroll zu starten.



    Ich selbst konnte natürlich schlecht filmen aber ich habe ein Video von einem Lauf auf 13,0@175Km/h im Netz gefunden. Leider ist das genau der Lauf wo ich Probleme mit dem 4ten Gang hatte, man kann die schaltprobleme recht gut hören. Der Astra ist übrigens mit Dragslicks, leergeräumt und gut 100PS weniger unterwegs gewesen und seine Bestzeit an dem Tag war eine beachtliche 12,2:super: Das muss ich auch noch schaffen:ok:


    http://www.youtube.com/watch?v=cvCynqLITmo



    Gruß;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!